Retinoblastom - Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Da ist etwas"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nele
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 19.03.14, 20:26  Betreff: "Da ist etwas"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich muss es einfach los werden ohne dabei eine Frage an euch zu haben...

Ich war vor etwas mehr als drei Wochen bei meiner Augenärztin zur jährlichen Kontrolle und bisher hatte ich immer Glück und nie Probleme mit dem vermeintlich gesunden Auge. Daher dachte ich auch nichts böses und da der Termin immer zusammen mit dem Kontrolltermin meiner Tochter fällt, liegt mein Augenmerk auch stets mehr auf ihrer Gesundheit. Bei ihr ist alles in Ordnung, nun war ich also dran.

"Da ist etwas". Das waren die Worte der Ärztin und mir wiederum fielen keine ein.
Sie wirkte leicht verunsichert und konnte mir auch nicht klar sagen, was es ist. Eine Blase, vielleicht eine Zyste, es sei schwer zu sehen und irgendwas mit Riss in der Netzhaut, ich soll im Herbst noch mal zur Kontrolle kommen.

Ich ging geplättet nach Hause und erst dort wurde mir klar, was gerade passiert war. Ich brach in Tränen aus und dachte an die Zeit zurück als mein RB damals entdeckt wurde. Mit etwa 7/8 Jahren sagte ich zu meiner Mutter, ich würde schlecht sehen. Der Augenarzt damals sah etwas, was dort nicht hin gehört aber erkannte nicht was es ist. Schon dort wurden wir wieder nach Hause geschickt, man würde irgendwann noch ein mal nachsehen. Mit 9 Jahren und einem aufgeplatzten Tumor ging es dann direkt in den OP...

Ein Deja vu? Ein schlechter Traum? Ich malte mir das Schlimmste aus, kam zur Besinnung und machte einen Termin in der Augenklinik in der ich damals operiert wurde. Gestern war ich dann endlich dort und nach 6 Stunden Ungewissheit, 8 verschiedenen Untersuchungen und wilden Spekulationen zwischen den Ärzten, einem Gastprofessoren aus Honkong und schließlich noch dem Oberarzt hieß es, es sei wohl eine Zyste aber 100%ig sicher sind sie auch nicht. Einen bösartigen Tumor jedoch schließen sie aus und ich soll mich entspannen. Dennoch soll ich in sechs Wochen wiederkommen.

Allein der Gang in dieses Krankenhaus, alles war so vertraut und gleichzeitig behangen mit schlechten Erinnerungen. Und dann während den Untersuchungen zu hören, wie Ärzte sich über den eigenen Kopf hinweg darüber unterhalten, was dort in meinem Auge wohl sein könnte.
Erst im Herbst, wurde an meinen Stimmbändern eine seltsame Zubildung entdeckt. Schon dort wurde mir bewusst, wie schnell es gehen kann. Das diese erhöhte Wahrscheinlichkeit immer bestehen wird...

Es sind genau solche Momente, die mich zurück holen in diese dunkle Welt, die doch eigentlich schon überstanden war.


[editiert: 19.03.14, 20:27 von nele]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RueWe
Mitglied

Beiträge: 252


New PostErstellt: 24.03.14, 21:42  Betreff: Re: "Da ist etwas"  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

pn


____________________
Tschau
RüWe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design