HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Alp

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DerPilger
Co-Admin-2

Moderator

Beiträge: 722
Ort: Gersheim


New PostErstellt: 08.08.05, 20:23  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

falsch, es ist der name eines alten Geistes der arabischen Mythologie...



~~...einsam wandere ich durch die Nacht, die Orte des Zwielichts sind meine Heimat...~~


____________________
~~...einsam wandere ich durch die Nacht, die Orte des Zwielichts sind meine Heimat...~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
The Fourth Horseman
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 08.08.05, 21:33  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

kann sein das deins ein name ist, aber meins was von "Zauberer" werwendet wird heiß falscher zauber und das wurde nachgwisen



„Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen, engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens.“
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 09.08.05, 01:12  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

*g* wo hast du dieses "Wissen" her?? guter Fourth??? mal kurz zu Abrakadabra... und das is kein falscher Zauber (sorry, aber son quatsch)



Abrakadabra


Abrakadabra, antikes Wort unbekannter Herkunft; im 16. Jh. als magische Amulettaufschrift verwendet; heute vorwiegend als Zauberwort bei Beschwörungsriten oder Varietevorführungen gebraucht.

Das Zauberwort Abrakadabra ist ursächlich eine Heilformel und zugleich eine mathematische Kuriosität ersten Ranges. Sie gehört zur Kategorie der sogenannten Schwindformeln, die bei solchen Krankheiten aufgeschrieben und dem Kranken übergeben wurden, bei denen die Krankheit nicht plötzlich, sondern nach und nach schwinden sollte. Das Schriftbild entsprach jeweils dem angenommenen Krankheitsbild, und es wurde als Wort so untereinander geschrieben, daß jedesmal der letzte Buchstabe wegfiel.


Mathematisch interessant ist diese Zauberformel deswegen, weil sie in horizontaler und diagonaler Richtung, als Winkel, Dreieck und so weiter 1024 mal auf verschiedene Weise gelesen werden kann.

Abrakadabra ist ein aus den gnostischen alten Religionssystemen stammendes Zauberwort, das man in elf um je einen Buchstaben abnehmenden Zeilen (so dass ein gleichseitiges Schriftdreieck entstand) auf ein Täfelchen schrieb, um es als Amulett gegen Krankheiten und Fieber am Körper zu tragen.

Der Name scheint von den Gemmen abgeleitet zu sein, die mit dem Bilde des "Abraxas", des altägyptischen Gottes des "Abrak Sax" (d.h. Heiliges Wort), bezeichnet waren.

Eine andere Auslegung des Wortes "Abraxas" ist die mindestens ebenso einleuchtende des Basilides. Dieser nannte den Inbegriff der "365 Geistreiche", an die man damals glaubte, oder auch der 365 Tage des Jahres: "Abrasax" oder "Abraxas", in dem dieser Name nach griechischer Zählung (jeder Buchstabe entspricht einer Zahl): A=1, B=2, R=100, A=1, S=200, A=1, X=60, insgesamt die Zahl "365" ergibt.

Da nun die Mystik der Zahlen überall in den Dingen verborgen vorkommt, die mit der Menschheit und dem Weltgeschehen in Verbindung stehen, so halte ich doch die letztere Auslegung für die wahrscheinlich in Frage kommende.

Wie es heißt, soll das Wort "Abracadabra" im 3. Jahrhundert nach Beginn unser Zeitrechnung von einem Arzt Quitus Serenus Sammonicus in der abgebildeten Dreiecksform (s.o.) aufgebaut worden sein.

Man schrieb diese Figur auf ein Blatt Papier und trug sie in einem kleinen Ledersäckchen um den Hals auf bloßem Leib. Sie sollte eine treffliche Heilformel gegen alle möglichen Krankheiten, besonders gegen Wechselfieber, darstellen.

Zauber- und Beschwörungsformeln gegen Krankheiten usw. hat es schon immer und viel gegeben. Das aber das "Abracadabra" bis in die heutige Zeit bei unseren Vorstellungen seine "Zauberkraft" behalten hat, ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass das Wort im Aufbau eines Dreieckes zugleich ein mathematisches Wunder ist.

Die Frage lautet: Wieviel mal kann man das Wort "Abracadabra" lesen? Man kann bei jedem "A" an der linken Dreieckseite beginnen, kann horizontal, dann schräg aufwärts nach rechts lesen; man kann erst schräg, dann horizontal oder nach Belieben abwechselnd lesen, auf jeden Fall endigt man beim "A" in der rechten oberen Ecke.

Wenn man alle Möglichkeiten durchlesen würde, könnte man dies 1024 mal tun! Gewiss ist dies etwas Zauberhaftes - auch für die Jetztzeit.

Abrakadabra, ein magisches Wort, mit dem man das Fieber zu vertreiben wähnte. Zuerst empfiehlt es Qu. Serenus Samonicus (um 200 n. Chr.) in einem Lehrgedichte. Um die vermeinten Wirkungen hervorzubringen, schrieb man das Wort in gleichseitigem Dreieck, und zwar in elf um je einen Buchstaben abnehmenden Zeilen und hing ein so beschriebenes Täfelchen um. A. hängt wohl mit Abraxas zusammen. Jetzt wird Abrakadabra nur im Scherz gebraucht wie Hokuspokus.



Die aberglaubische Amuleten oder Talismanne sind gemeiniglich entweder Jüdisch oder Heydnisch. Jene sind ein Mißbrauch der 3 höchsten Namen und gelten darinnen vor die 3 Buchstaben A, B, R welche Ax, Ben, Ruach, das ist Vater, Sohn, Geist heißen und in nichts bedeutende Wörter z.B. ABRA cat ABRA eingehüllt werden.


so das mal zu Abrakadabra

LG Selene



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

abrakadabra.gif (5 kByte, 354 x 334 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
The Fourth Horseman
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 09.08.05, 14:23  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

ja ja du hast ja recht Selene ich hab da nicht alt zu weit gelesen gehabt.



„Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen, engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens.“



Dateianlagen:

002.jpg (184 kByte, 681 x 1.177 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 09.08.05, 18:44  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

genau.. und deswegen... erst richtig informieren.. und dann urteilen... und seine meinung sagen ;)

LG Selene



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
The Fourth Horseman
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt

New PostErstellt: 09.08.05, 20:01  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

Ich habs halt nicht so mit zaubersprüchen^^ ehe mit Gebeten und zeichen.

Gebe ja zu hab was falsches geschrieben aber ich gebe meine fehler auch zu.



„Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen, engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens.“
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 10.08.05, 16:03  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

ist doch schon okay ,)

ich find das gut... das du deine fehler auch zugibst! alle achtung :)

LG Selene



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.10.05, 23:14  Betreff: Re: Der Alp  drucken  weiterempfehlen

so zurück zum alp...

finde das sehr spannend...

habe mir schon letztens gedanken gemacht das das wort alptraum, eben von dieser gestallt kommt... wieder ein wort geklärt...

hmmm, ich hab wohl keine alpträume weil ich auf dem bauch oder der seite schlafe. zudem ist meine tür immer offen und schuhe habe ich vor dem bett auch nicht...

aber sollte ich mal einen haben werde ich diese infos anwenden...

sehr gut finde ich das mit dem verletzten sodass man erkenn kann wer das war... ich bin der meinung das schon mal irgendwo gehört zu haben.

und man kann echt selber zum apl werde und bei anderen menschen "drücken"?

wie das denn bitte? nich das ich jetzt drauf versessen wäre, aber es ist schon interessant... geht das absichtlich oder passiert das einfach so, unbewusst, oder mischt da noch wer mit?

fragen über fragen... bitte um ausführliche antwort.

gruß das plüsch




____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design