HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Legende vom Grendel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 13.04.05, 03:26  Betreff: Die Legende vom Grendel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Grendel....

Im angelsächsischen Heldenepos "Beowulf" aus dem siebten oder achten Jahrhundert n. Chr. wird vom Ungeheuer Grendel erzählt, welches keinen Lärm vertragen konnte und schreckliche Rache nahm. Ist diese Geschichte nur Legende oder könnte ein Funken Wahrheit dahinter stecken?

Grendel wird als bösartiger, großer Teufel beschrieben, welcher irgendwo in den Marschen nahe der Burg des dänischen Königs Hrothgar hauste. Das Unglück begann, als sich König Hrothgar einen neuen Festsaal bauen ließ, in dem es Nacht für Nacht hoch herging und lauthals gefeiert wurde. Das Lachen und Singen der Krieger drang bis zu Grendels Behausung hinüber. Das Ungeheuer haßte aber nichts so sehr wie Lärm, Musik und Fröhlichkeit. Eines Nachts, als wieder Ruhe nach einem Festgelage einkehrte, schlich Grendel zur Burg und drang in den großen Saal ein. Er fand Hrothgar's Männer volltrunken und schlafend am Boden liegen, packte dreißig von ihnen und kehrte in seine Höhle zurück, um diese dort zu fressen. Mit dieser Tat wurde sein Appetit auf Menschenfleisch geweckt. Von nun an schlich er Nacht für Nacht zur Burg und holte sich immer mehr von Hrothgar's Leuten. Schließlich konnte der König keine Feste mehr abhalten, da die Gäste sich weigerten auf seine Burg zu kommen.

Beowulf, ein junger Krieger, hörte von Grendels Schreckenstaten und brannte darauf, sich mit dem Ungeheuer im Kampf zu messen. Er überredete den König, zum Schein ein neues Fest abzuhalten, um den bösartigen Grendel anzulocken. Nachdem das Fest beendet und wieder Ruhe eingekehrt war, tauchte Grendel wieder auf der Burg auf. Als Grendel den Festsaal betrat griff Beowulf das Ungeheuer umgehend an. Der folgende Kampf dauerte mehrere Stunden, bis gegen Morgengrauen das Ungeheuer dermaßen geschwächt war, das Beowulf diesem einen Arm ausreißen konnte. Verletzt zog sich Grendel zurück und starb in seiner Höhle an seinem hohen Blutverlust.

Auf den ersten Blick eine phantastische Sage, doch welchen Hintergrund könnte diese Geschichte besitzen? König Hrothgard war eine tatsächliche Person, welcher auf einer Burg auf der größten dänischen Insel Seeland nahe der Küste lebte und regierte. Doch wer oder was war Grendel? Laut Beschreibung handelte es sich um ein großes, behaartes Ungeheuer, welches scheu und zurückgezogen in seiner Höhle in den abgelegenen Marschen der Insel hauste. Vermutlich wurde sein Interesse durch die Stimmen und den Lärm geweckt, so das dieses Wesen auf die Burg schlich. Könnte es sich um eine überlebenden Vormenschen oder um eine Abart des Schneemenschen handeln. War Grendel eine Umschreibung für ein Wesen ähnlich den Almas oder dem Bigfoot? Zumindest seine Umschreibung und sein Verhalten legen diesen Schluß nahe. Sollte Grendel wirklich existiert haben, so wäre diese Legende ein Bericht über die Begegnung mit einem fremden Wesen



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

grendel.jpg (21 kByte, 150 x 150 Pixel)
speichern

images.jpg (3 kByte, 91 x 98 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
white magic
Mond Priester/in


Beiträge: 252
Ort: Hannover


New PostErstellt: 06.05.05, 17:58  Betreff: Re: Die Legende vom Grendel  drucken  weiterempfehlen

Hm, also ich könnte auch manchmal zum Grendel werden wenn mein obernachtbar wieder seine JAZZ-Platten abspielt. Ich fang dann auch an zu knurren und die Lefzen zu lecken.

*grrrrrrrrrrrrrr arghhhhhhhhhhhhh rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

nein aber mal ernst, warum sollte es nicht der frühere Bigfoot sein???





Alles was du aussendest - kommt dreifach zurück -

NIE VERGESSEN !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 06.05.05, 20:29  Betreff: Re: Die Legende vom Grendel  drucken  weiterempfehlen

Jaaa, hehe, das kenn ich irgendwoher..... könnte auch immer zum Grendel werden.....wenn mein anderer Nachbar sich aufregt und mich in hohen Tönen anschreit....von wegen: Gehst du da von meinem 3 m Privatweg runter.....**obwohl da aber nirgendswo "privatgrunstück" steht** .....

mmh, ob es Bigfoot sein könnte.......wer weiss......

vielleicht ist es auch eine andere, bösere Form und Spezies des Bigfoot.....könnte ich mir irgendwie eher vorstellen....

wer weiss....

LG und BB Selene



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
white magic
Mond Priester/in


Beiträge: 252
Ort: Hannover


New PostErstellt: 06.05.05, 22:23  Betreff: Re: Die Legende vom Grendel  drucken  weiterempfehlen

Könnte auch eine Mißgeburt sein ,die dann die Leute abschlachtet. So nach dem Motto "ihr hasst mich also mach ich euch platt"

Im Mittelalter gab es doch viele solcher Mißgeburten.





Alles was du aussendest - kommt dreifach zurück -

NIE VERGESSEN !!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 01.10.05, 13:03  Betreff: Re: Die Legende vom Grendel  drucken  weiterempfehlen

Ihr seit mir lustig lol! Ich glaub ich merk mir das: zum grendel werden…
ja, lasst uns einen neuen spruch in die welt setzen…

Es könnte schon sein das es ein einsiedler war, weil er missgebildet war oder ähnliches… ich meine, früher wurde alles ein wenig aufgepuscht… oder nicht?! Und wer kann dennn noch nachweisen das er musik hasste, und nicht doch einfach nur genervt war... und, na ja, ein wenig überreagierte… *schmunzel*
Es gibt ja durchaus leute die werden weit über 2 meter… demnach sind sie dann ja wohl auch kräftiger… also ich kann mir das schon vorstellen, das es sowas in der art gegeben hat...


____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Graf von Zemeron
Co-Admin

Moderator

Beiträge: 667
Ort: Itzehoe


New PostErstellt: 02.10.05, 17:01  Betreff: Re: Die Legende vom Grendel  drucken  weiterempfehlen

*g* Ja ich kann uch zum Grendel werden... Ggrr argr rerrr... 

Ansonsten kann ich euch nur zustimmen !!!

BB & Lg GvZ




& Forum

Leben in des Mondesschein...

Liebe ist die Magie selbst und die größte Macht auf Erden. Zusammen Verbunden durch die Dunkelheit - Der Mond ein ort der stille der dir zeigt wer wir sind... Menschen... !?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design