HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 14.07.05, 22:17     Betreff: Re: Musik!!

Ich bin dann mal weg. 6 ...
 

Filk ist eine Musikrichtung, die sich formal an Folk anlehnt - daher der Name - und inhaltlich Science-Fiction- und Fantasy-Themen verwendet, oft als Parodie. Sie ist vor allem im englischsprachigen Gebiet verbreitet, aber auch in anderen Gebieten vorhanden. Häufig von Amateuren produziert, ist Filk nur selten in Musikhandlungen und Kaufhäusern zu erhalten. Die Verbreitung erfolgt vor allem im Internet über MP3 oder im Onlinevertrieb. Es gibt große Filk-Conventions (Treffen von Freunden des Filk), bei denen die Gemeinsamkeit von Publikum und Künstlern besonders im Vordergrund steht.

Viele der beim Filk verwendeten Titel sind Parodien von vorhandenen Melodien, bei denen der Text umgeschrieben wurde.

Beim Filk hat der Liedertext einen besonderen Stellenwert.

Entstanden ist der Filk zunächst auf Science-Fiction-Conventions, bei denen Science-Fiction-Liedertexte zur Gitarre gesungen wurden. Später wurde Filk auch im Fantasy-Bereich und in anderen Bereichen gesungen (beispielsweise Alternativwelten - ein Mittelalter, das es nicht gab, zu Computerthemen oder im Rollenspielbereich). Die Instrumentierung erweiterte sich, es wurden auch immer professionellere Aufzeichnungen angefertigt. Heute liegen die Themen überwiegend im Fantasy-Bereich und die Melodien sind häufig von irischem Folk beeinflusst.

nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 132 von 142
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design