HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
die weiße Baronin von Burg Wolfsegg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 18.03.05, 18:16  Betreff: die weiße Baronin von Burg Wolfsegg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Am Ufer der Donau stehen die Ruinen der bayerischen Burg Wolfsegg im Landkreis Regensburg, die in ihrer fast tausendjährigen Geschichte all ihren Feinden und Angriffen standhielt. Doch während die Mauern von Wolfsegg Belagerung und Ansturm von außen in all den Jahrhunderten gut überstanden, herrschten in ihren Räumen Kämpfe und Intrigen, von denen heute noch die Gestalt einer Frau zeugen soll, die einst eines gewaltsamen Todes innerhalb der Mauern der Burg starb.

Die Festung wurde im Jahre 1028 errichtet und kam im Laufe der Zeit in den Besitz einer Reihe streitsüchtiger bayerischer Edelleute, von denen die meisten in die unablässigen Machtkämpfe verstrickt waren, die das Land überzogen. Eines dieser aristokratischen Rittergeschlechter waren die Laaber von Wolfsegg, um die sich die Geschichte eines dreifachen Mordes rankt. Nach der Legende heiratete im 14. Jahrhundert einer der Barone Laaber eine schöne Frau, die Opfer eines schändlichen Komplottes werden sollte. Um des wertvollen Anwesens habhaft zu werden, heckten die habgierigen Verwandten des Barons einen Plan aus, der die junge Braut in eine verhängnisvolle Situation mit einem anderen Mann bringen sollte. Dem Baron trug man zu, seine Frau plane ein heimliches Stelldichein mit einem anderen Mann. Als er daraufhin in die Burg eilte und die beiden bei dem fingierten Rendezvous entdeckte, brachte er sowohl seine Frau als auch ihren vermeintlichen Liebhaber um. Der Baron hingegen selbst wurde von seinen Verwandten daraufhin hingerichtet, die ihre Tat als einen Akt der Gerechtigkeit hinstellten.

Eine weitere Geschichte als möglichen Auslöser für die Spukphänomene soll sich im 15. Jahrhundert in den Mauern der Burg abgespielt haben. Dann wäre die "Weiße Frau von Wolfsegg" Gräfin Klara von Helfenstein, die mit dem edelfreien Ulrich von Laaber verheiratet war.

"Das war natürlich so, dass der Burgherr sehr selten da war und die Frau gezwungen war, sich einen Mann anzulachen, weil es doch Schwierigkeiten in der Burg gab: Bauern haben keine Zeche gezahlt - lauter solche Sachen. Und dann hat sich wahrscheinlich eine Liebe entwickelt", mutmaßte der Burgwart Franz Hummel.

Dass Klara sich wohl ausgerechnet mit dem Herrn der Hammermühle von Heitzenhofen einließ, einem langjährigen Feind des Burgherrn, steigerte dessen Wut. Um die Sache zu "bereinigen", soll Ulrich zwei Bauernburschen aus dem Dorf gedungen haben, Klara von Helfenstein töten. Ihre Leiche wurde irgendwo vergraben und bis zum heutigen Tage nicht wieder entdeckt. Seither muss sie "umgehen".

Zusammen mit dem feudalen Besitz aber erbten die Verwandten vielleicht auch einen Fluch, denn es heisst, dass die Baronin in leuchtende weisse Gewänder gehüllt immer noch in den Korridoren und auf den Treppen von Wolfsegg wandelt. Bewohner der Burg berichteten Leuchterscheinungen gesehen, geisterhafte Schritte gehört und unerklärlich kalte Zugluft gespürt zu haben.

Bei Nachforschungen vor Ort konnte kein wirklich erklärbarer Grund für die zahlreichen Berichte über die Erscheinung der weißen Baronin gefunden werden. Viele Menschen gaben auch an, sich in den Korridoren der Burg recht unwohl gefühlt zu haben. Für einige der Leuchterscheinungen könnte es eventuell auch eine natürliche Erklärung geben. Die Leuchtphänomene auf Wolfsegg könnten Irrlichter sein, hervorgerufen durch Gase die aus einer fledermausbewohnten Tropfsteinhöhle unter der Burg aufsteigen. Jedoch ist dies nur eine Theorie, denn Irrlichter mögen in Moor- und Sumpfgebieten durch die dortigen Sumpfgase vermehrt auftreten, aber für die Innenräume einer Burg scheint diese Erklärung nur schwerlich anwendbar zu sein. Und andere Phänomene, welche in Zusammenhang mit der weißen Baronin gebracht werden, lassen sich damit ebenso wenig erklären.



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

burgwolfsegg.jpg (39 kByte, 300 x 204 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 01.10.05, 20:57  Betreff: Re: die weiße Baronin von Burg Wolfsegg  drucken  weiterempfehlen

Es gibt schon interessante geschichten!
Was die früher immer nach lust und laune gemordet haben find ich ja furchtbar!!
Und das mit den gasen find ich auch nicht sooo plausibel!


____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design