HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Graf von Zemeron
Co-Admin

Moderator

Beiträge: 667


New PostErstellt: 20.10.05, 16:09     Betreff: Büchse von Pandora

Das verlorene Symbol

Aufgrund einer insbirierende TV - Serie werde ich hier mal was hinein stellen (habe auch keine Ahnung ob es hier schonmal hinein gestellt wurde):

Nach der griechischen Mythologie wird nach dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt hereinbrechen.

Diese Büchse war ein Geschenk Zeus' an Epimetheus. Dieser öffnete sie trotz der Warnung von Prometheus. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten, Menschen waren außerdem, wie die Götter, unsterblich.

Heute wird das 'Öffnen der Büchse von Pandora' als unheilbringendes Zeichen betitelt.

Dazu:

In der griechischen Mythologie ist Pandora (dt.: „Allgeberin“) die erste Frau auf der Erde.

Pandora wurde auf Geheiß des Göttervaters Zeus von Hephaistos geschaffen und von den Göttern mit unglaublicher Schönheit ausgestattet. Anschließend wurde sie vom Götterboten Hermes auf die Erde gebracht, um die Menschheit für den Feuerdiebstahl des Prometheus zu bestrafen. Auf der Erde nahm Epimetheus sie zur Frau – trotz aller Warnungen seines Bruders Prometheus.

Hesiod beschreibt Pandora als "schönes Übel" (καλον κακον). Gegen dieses – nach Hesiod – schlimmste aller Übel konnte auch Prometheus kein Gegenmittel finden. Sie brachte die unheilvolle "Büchse der Pandora" mit, die Epimetheus neugierig öffnete, so dass aus ihr alle Übel und Seuchen entwichen und über die Menschen herfielen. Am Boden dieser Büchse war die Hoffnung (Elpis), doch bevor diese heraus kam, wurde die Büchse wieder geschlossen.

Symbolisch ist diese Entwicklung der Geschlechtertrennung dem Sündenfall in der Bibel vergleichbar. Pandora ist dann die verführende Eva, Epimetheus der sich verführen lassende Adam. Epimetheus ist nicht dumm, sondern er erkennt alles nur zu spät (Epimetheus bedeutet "der hinterher Bedenkende", Prometheus dagegen "der vorher Bedenkende"): Erst als er das Übel besaß, bemerkte er es.

Zeus rief Kratos und Bia, "Macht" und "Gewalt", aus der Unterwelt, um Prometheus zu fangen. Kurz bevor diese den Prometheus jedoch erreichten, konnte er noch die Hoffnung aus der Büchse holen.





& Forum

Leben in des Mondesschein...

Liebe ist die Magie selbst und die größte Macht auf Erden. Zusammen Verbunden durch die Dunkelheit - Der Mond ein ort der stille der dir zeigt wer wir sind... Menschen... !?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7 von 202
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design