HexenZauber

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selene

Administrator

Beiträge: 781
Ort: Altena


New PostErstellt: 13.04.05, 04:55  Betreff: Pan  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Pan

In Arkadien beheimateter griechischer Wald- und Weidegott. lhm entspricht weitgehend der römische Faun.
Pan ist der Sohn des Hermes und einer Nymphe. Als lüsterner Halbgott mit Bockshörnern und Ziegenbeinen, die mit Fell behaart sind, mischt sich Pan unter das Gefolge des Dionysos und erscheint gelegentlich als Anführer der Satyrn und der Silene. Er stellt mit Vorliebe den Nymphen, aber auch schönen Hirtenknaben nach. Die Nymphe Syrinx wird auf der Flucht vor Pan von ihren Schwestern in einen Schilfrohrbusch verwandelt. Pan schneidet einige Rohre ab, legt sie an den Mund und erfindet so die aus verschieden langem Schilfrohr geschnittene Panflöte (Syrinx). Die Hirten fürchteten Pan in der Glut der Mittagshitze und zur Zeit der Mittagsruhe, in der er durch sein plötzliches Erscheinen panischen Schrecken unter den weidenden Tierherden verbreitet. Aber auch eine Menschenmenge, so z.B. das kämpfende Perserheer bei Marathon, konnte durch den plötzlichen Schrei Pans in Panik versetzt werden. Auf diese Weise unterstützte Pan den Gott Zeus im Kampf gegen die Titanen.
Plutarch (um 50-120 n. Chr.) berichtet in seinem Werk De defectu oraculorum im Kapitel 17 vom Tod des grossen Pan“. Auf einem Schiff, das auf seiner Reise von Griechenland nach Italien in die Nähe der Paxosinsel getrieben worden war, habe man gegen Abend plötzlich von der Insel her nach dem Steuermann Thamus rufen hören. Dieser habe nach dem dritten Rufen geantwortet, woraufhin eine mächtige Stimme befahl: „Wenn du nach Palodes kommst, melde, dass der grosse Pan tot ist.“ Durch diesen Ruf, so erzählte Epitherses, seien sie alle erschreckt wordem und als sie miteinander besprochen hätten, ob es besser den Auftrag auszuführen oder sich lieber nicht damit zu befassen, habe Thamus gemeint, wenn Wind sei, wolle er still vorübersegeln, wenn aber in jener Gegend eine Windstille eintrete, so wolle er bekanntmachen, was er gehört habe. Als man nun nach Palodes gekomen sei, und kein Wind und keine Welle sich geregt hätte, habe Thamus vom Heck aus nach dem Lande zu gerufen, wie er es gehört hatte: „Der grosse Pan ist tot!“ Er habe es kaum ausgesprochen, da habe sich ein grosses, mit Verwunderung gemischtes Seufzen, nicht von einem, sondern von vielen erhoben.“
Diese von Plutarch erzählte Geschichte vom Tod des grossen Pan“ gehört in die Reihe der zahlreichen Legenden vom Sterben der Vegetationsgötter. Das Motiv eines Rufers, der unerkannt dem Menschen einen Auftrag gibt, ist möglicherweise germanischen Ursprungs und wurde von Plutarch aufgegriffen. Mit dem „grossen Pan“ war nicht der Allgott, sondern der arkadische Hirtengott und Naturdämon gemeint. In spätmittelalterlicher und barocker Tradition wurde der grosse Pan gerne als Teufel gedeutet, wie ohnehin die meisten Naturwesen eine Dämonisierung erfuhren.



Die Magie ist wie die Natur, sie kann wunderschön sein aber auch unberechenbar!


____________________



Dateianlagen:

g_freyr.jpg (28 kByte, 200 x 297 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Plüschfussel
Wühlmaus


Beiträge: 487
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.10.05, 12:23  Betreff: Re: Pan  drucken  weiterempfehlen

stammt daher auch das wort panik bzw aehnliches wie panisch etc..?

so wie alptraum vom alp kommt?




____________________

die kampffluse rückt näher!
......................................................................................
und die wühlmaus wühlt und wühlt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design