test


  SonniVioVinci
Privates Forum
Quasselforum ;)
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Violetta
Administrator

Beiträge: 2331


New PostErstellt: 24.01.08, 19:04     Betreff: Oper für die Augen - Die schönsten DVDs

166/und die Brennende Stadt
Oper wird ja nicht für den CD-Player. sondern eigentlich für's Theater gemacht. So schön CDs sein können, eigentlich muß man Oper hören UND sehen. Noch eigentlicher muß man sie live im Thheater erleben, da das aber in den Besetzungen die ich persönlich goutiere weder finanziell noch räumlich zu machen ist, bin ich ein großer Liebhaber von DVDs. Die haben immerhin den einen Vorteil, daß ich mir, wenn ich mag, dreimal hintereinander anhören und ansehen kann, wie Pavarotti Mirella Frenis eiskaltes Händchen wärmt oder Don Giovanni vom Teufel geholt wird.
Im Theater ist das nicht soo ohne weiteres möglich.
Deshalb also hier Violetttas Lieblings-DVDs.

Fange ich doch mal mit meiner Lieblingsoper an:

Wer mit dem Gedanken spielt, sich zum erstenmal eine Oper auf DVD anzusehen, wäre mit dieser hier sehr gut beraten:
klick.
Das ist ganz große Ausstattungsoper. Zefirelli liebt es plüschig, aber zu dieser Oper passt es. So ähnlich dürfte der Salon der Kameliendame Anno 1845 wohl wirklich ausgesehen haben.
Teres Stratas ist eine herzzereißende Violetta, Domingo als Alfredo vielleicht optisch einen Zacken zu alt, ansonsten aber wunderbar.
Wer also seine allererste Traviata sehen will und dies nicht in einem Theater tun kann, sollte zu diesem Film aus den 80iger Jahren greifen.
das einizg ärgerliche sind die dämlichen Striche, die Zefirelli gemacht hat, damit der Film die Kino üblichen 90 Minuten nicht überschreitet. So läßt Domingo die Stretta im 2. Akt weg (was ein Jammer ist bei dieser Stimme) und vom letzten Akt fehlen fast die kompletten ersten 10 Minuten. Auch die hektische Wiedersehensfreude zwischen Alfredo und Violetta fällt unter den Tisch. Alfredo stürmt herein und legt gleich mit "Parigi o cara" los. Das ist eigentlich ein Verbrechen und Verdi wird im Himmel sehr darüber geschimpft haben, da bin ich mir sicher.
Von diesen Ärgerlichkeiten aber abgesehen ist der Film wundervoll.
Kostprobe

Wer dann mit der Materie warm geworden ist, sollte sich selbstverständlich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen.
Ich weiß, ich widerhole mich, aber das ist eine ganz wunderbare Inszenierung, wenn auch völlig anders als bei Zefirelli, aber gerade das macht den Reiz aus.
Ob es nun bestimmte Leute wahrhaben wollen oder nicht: Anna Netrebkos Violettta ist in jeder Hinsicht großartig und Villazón ist schlicht und ergreifend der beste Alfredo, den ich je gehört und gesehen habe, und ich habe viele gesehen.
In dieser Rolle übertrifft er selbst sein großes Idol Placido Domingo.
Kostprobe


____________________
www.dkms.de
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
Curt Goetz


[editiert: 24.01.08, 19:09 von Violetta]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 326
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber