Forum für alle BVB Fans und Leute, die sich im Westfalenstadion zu Hause fühlen.
  Forum BVB - BVB - Forum - Westfalenstadion
Forum BVB - BVB - Forum - Westfalenstadion

Jeder kann seine Meinung frei äußern. Die Betreiber der Webseite behalten sich jedoch vor, Einträge bzw. Themen zu löschen, falls sie bedrohende, beleidigende, pornographische, rassistische, sitten- oder rechtswidrige Inhalte haben, wenn sie den guten Ton verfehlen oder verhetzend sind, wenn darin private Auseinandersetzungen öffentlich gemacht werden, wenn Einträge stark das Thema verfehlen; in diesem Fall kann ggf. auf ein anderes Thema verwiesen werden. Wir behalten uns vor, Themen ggf. zu löschen, und Themen in eine andere Rubrik zu verschieben

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HHE
Besucher

Ort: Münster

New PostErstellt: 31.12.03, 08:51  Betreff: DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

-> http://www.taz.de/pt/2003/12/31/a0185.nf/text

DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB

Fahr zur Hölle, Borussia Dortmund

Warum spielt ein Verein gut, ein anderer schlecht? Nach welchen Kriterien beurteilen wir die Leistung eines Clubs? Tabellenstand? Offensivgeist? Spielkultur? Das ist nur die Oberfläche. Um zu verstehen, wie es zu dem Desaster Borussia Dortmunds gekommen ist, empfiehlt es sich, auf die katastrophenerprobten Grundlagen abendländischer Kultur zurückzugreifen. Nicht die Bibel, aber fast: Die sieben Todsünden, gültig systematisiert von Papst Gregor dem Großen im 6. Jahrhundert.

Der Hochmut. Seit den Meisterschaften in den 90er Jahren und dem Gewinn der Champions League spielt der BVB nur noch nebenher gegen Bochum, Gladbach, Rostock. Eigentlich gebühren ihm Gegner wie Barça, Milan, Real. Aber Hoffart kommt vor dem Fall. 1:2 gegen Bochum, 1:2 gegen Gladbach, 0:3 gegen Rostock.

Der Neid. Der BVB, von dem Präsident Niebaum und Manager Meier träumen, soll sein wie Bayern München. So reich, berühmt und glamourös. Deshalb müssen die Spieler noch teurer sein. Doch der BVB Niebaums und Meiers ist nicht Bayern München. Nur so arrogant.

Der Zorn.
Mathias Sammer rastet aus. Er brüllt, wird rot im Gesicht, schreit den Linienrichter an. So fand er sich regelmäßig auf dem Ort der Ohnmacht wieder: der Tribüne.

Die Trägheit. Ottmar Hitzfeld macht den BVB zweimal zum Meister, weil er die Mannschaft stets umbaute, gerade nach Erfolgen. Sammer setzt lieber auf das Bekannte: Wer letzte Saison gut war, warum soll der nun schlecht sein? Das Ergebnis dieser "Was man hat, das hat man"-Haltung ist Stefan Reuter, 37 Jahre alt, zu langsam selbst für die Bundesliga. Hierzu Sammer mit ernster, ungerührter Miene: "Das nächste Spiel ist immer das nächste."

Der Geiz. Im Panini-Sammelalbum sind 17 Bundesligisten abgebildet, nur der BVB nicht. Kein Stadion, kein Vereinsemblem, die BVB-Spieler im weißen T-Shirt, nicht im schwarz-gelben Trikot. Weil Panini wohl einige hundert Euro zu wenig zahlen wollte, können Kinder keine BVB-Zeichen sammeln. Der BVB-Etat 2003: 162,3 Millionen Euro.

Die Völlerei. Kein Club hat so viel Geld für Spieler ausgegeben. Kein Bundesliga-Club ist an die Börse gegangen. Nur der BVB. Jetzt verscherbeln Niebaum/Meier die Zuschauereinnahmen der nächsten 12 Jahre für fast 100 Millionen Euro. Wir wissen, was nach der Völlerei kommt.

Die Wollust. Bei den seltenen Torerfolgen sind brasilianische Freudentänze sowie körperliche Zusammenballungen zu beobachten, die die Grenzen des Schicklichen entschieden überschreiten.

CHRISTIAN SEMLER, STEFAN REINECKE

taz Nr. 7246 vom 31.12.2003, Seite 15, 56 Zeilen (Kommentar), CHRISTIAN SEMLER / STEFAN REINECKE

--
Ami go home!


[editiert: 31.12.03, 08:56 von HHE]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
wandkleister
Schalverlierer


Beiträge: 7

New PostErstellt: 17.01.04, 12:06  Betreff: Re: DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

sha la la la la meck meck, meck meck...
alles klar man. gut, dass du so gut bescheid weißt. in künftigen entscheidungen sollte
der bvb wohl dich als erstes fragen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Revierwolf
Dauerkarteninhaber


Beiträge: 63

New PostErstellt: 01.02.04, 01:01  Betreff: Re: DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kamerad, nimm doch mal deine rosarote Brille ab, oder hör auf nach Niederlagen die Aktualisierungen auf der BVB-Heimseite durchzustöbern...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axelklz
Dauerkarteninhaber


Beiträge: 145

New PostErstellt: 01.02.04, 11:41  Betreff: Re: DIE SIEBEN TODSÜNDEN DES BVB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sieht so aus als wär HHE ein Schalkefan.....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Dieses BVB-Forum wird von www.westfalenstadion.eu betrieben.