UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
In Uru abeiten!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.09.11, 14:56  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte jetzt vermutet, dass da noch ein Beitrag von Odin dazwischen wäre, aber vielleicht kommt er ja nachher wieder zum Vorschein. Bei Carookee weiß man nie.
    Zitat: DIFI2
    Da gibt es einige Beispiele...nur warum soll man einem Ausländer eine Arbeit geben, der weder das Land noch die Sprache kennt? Hier gibt es weder Arbeitsamt noch Unterstützung.
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass da während der Saison, wenn viele ausländische Gäste, z.B. nach Punta del Este kommen auch ausländische Arbeiter ins Land kommen. Nicht jeder Uruguayer wird englisch oder eine andere Fremdsprache können. Hinzu kommen vielleicht der eine oder andere Gourmetkoch, Künstler oder sonstiges Fachpersonal, etc. Wie machen die das, wenn sie in Uruguay arbeiten? Die beantragen doch nicht alle eine Cedula.

Wenn die Rolling Stones, Shakira und Co. auftreten, dann werden die doch nicht von den Behörden abgeführt, weil sie gearbeitet haben und keine Cedula hatten. Auch in Deutschland können die ohne gewisste administrative Regeln nicht arbeiten und müssen ggf. Steuern berappen, wenn sie nicht durch ein DBA geschützt werden.

Gleiches wird für so manches Fachpersonal in uruguayischen Hotels und Bars gelten. Es gibt auch da eine mit dem Tourismus verbundene Wanderschaft. So arbeiten viele Leute aus dem Gewerbe beispielsweise in Europa im Sommer am Mittelmeer und im Winter in Österreich. Gleiches stelle ich mir zwischen Argentinien und Uruguay oder den USA und Uruguay vor.

Noch mal, Wie machen die das, ohne dass es illegal wird? Ich glaube einfach nicht daran, dass die alle eine Cedula beantragen. Bis die durch ist, ist die Saison gelaufen.


[editiert: 18.09.11, 14:58 von Donald]
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 18.09.11, 15:43  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

na vielleicht erfahren wir noch von einem Insider was da zulaessig ist. Soweit ich hoerte koennen sich ja die Buerger der Mercosur-Laender problemlos in andere Laender "bewegen". In erster Linie werden wohl neben den Einheimischen Menschen aus den anderen suedamerikanischen Laendern hier taetig werden koennen.

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 18.09.11, 17:41  Betreff:  Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Tag

Werde mich noch melden.Bin mit Arbeit eingedeckt. Das ist Gastronomie man weis es nie!!!!!

Gruß Odin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.09.11, 17:43  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    ... na vielleicht erfahren wir noch von einem Insider was da zulaessig ist. Soweit ich hoerte koennen sich ja die Buerger der Mercosur-Laender problemlos in andere Laender "bewegen". In erster Linie werden wohl neben den Einheimischen Menschen aus den anderen suedamerikanischen Laendern hier taetig werden koennen.
Na hoffentlich meldet sich da mal ein "Wissender" zu Wort. Möglich, dass die Mercosur-Bewohner ausgedehnte Rechte genießen, aber ich weiß, dass es auch nicht wenige Leute aus den USA gibt, die nur für die Saison zum Arbeiten nach Uruguay kommen, Surf-Lehrer, Barmixer, Promi-Personal, Models, Paparazzi, etc. Würde mich wirklich interessieren, wie die das machen. Ich fürchte fast, dass das alles irgendwie "schwarz" über die Bühne geht, bzw. der uruguayische Staat insgesamt nicht so genau hinschaut oder vielleicht sogar mit der Frage überfordert ist.


nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.11, 02:14  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Hier mal eine andere Quelle, die zumindest anzeigt, dass es in Uruguay auch noch andere Möglichkeiten gibt sich dort legal aufzuhalten und zu arbeiten: www.mtin.es/es/mundo/consejerias/uruguay/trabajarResidir/ReqRes.htm#uruguay

Ist zwar nur vom spanischen Ministerium für Arbeit und Einwanderung über Uruguay, aber es führt zunindest mal die unterschiedlichen Visa auf, die es in Uruguay gibt. Zur Kategorie 1 dürften die Leute mit Spezialkenntnissen gehören, die ich zuvor angeführt hatte.
    Zitat:
    Científicos, investigadores, docentes, profesionales, académicos, técnicos y personal especializado contratado por entes públicos o privados y empresas nacionales o extranjeras establecidas o que desarrollen actividades en el país para efectuar trabajos de su especialidad.
Interessanterweise führt die Quelle keine Kategorie auf, nach der ein Aufenthaltsstatus mit dem Nachweis von US$ 500 erreicht werden kann. Schon lustig, denn dieser Aspekt macht doch einen großen Teil der Diskussion in Foren aus.

Die Künstler finden sich in Kategorie 4 und müssen von einer uruguayischen Firma beschäftigt werden. Das wird sicherlich je nach Umständen passend ausgelegt.

Und für alle, die noch spanisch lernen werfe ich mal diesen interessanten Satz ein:
    Zitat: mtin
    Lo importante a destacar es que si usted llega al Uruguay con visado de turista no deberá abandonar el país para iniciar los trámites de radicación en el país y cambiar su status de turista a residente legal. Muchos países exigen que la persona abandone el país y tramite su residencia legal desde su país de residencia previamente. Uruguay no le exige esto, por lo que usted podrá conseguir legalizar su situación migratoria de manera más sencilla y mucho menos costosa.



nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.11, 05:03  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Sorry...wer hier offiziel arbeiten will braucht Papiere.

Hier die Übersetzung

URUGUAY
 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um legalen Aufenthaltsstatus zu erhalten. Wichtig
zu beachten ist, dass, wenn Sie nach Uruguay mit einem Touristenvisum
kommen, müssen das Land nicht verlassen, um den Prozess der Beilegung
des Landes zu beginnen, und ändern Sie seinen Status von Touristen
Wohnsitz legal.
Viele Länder verlangen, dass die Person, die das Land verlässt und vereinbaren Sie Ihren Wohnsitz von ihrem Wohnsitzland zuvor. Uruguay ist dies nicht notwendig, so können Sie ihre Aufenthaltsstatus leichter und viel billiger zu legalisieren.
Legal Permanent Residence

Kategorie Change Request

Ein
Ausländer, wie zB ein Tourist im Land tätig ist, kann versuchen, eine
Änderung des Status zu dauerhaften legalen Aufenthaltsstatus zu
verwalten, vorausgesetzt, sie hat keinen Ablauf des Standard-Maximum von
180 Tagen ab
Geben Sie das Land. The National Directorate of Immigration ist in jedem Fall zu entscheiden.

O-Karte
Uruguay (herausgegeben von der Immigration bei der Einreise in das
Land, oder ersatzweise eine Fotokopie Ihres Passes den Stempel der
Einreise Lagers. Wenn es das genaue Datum, an dem das Land eingereist
und sollte geklärt werden,
als
Einstiegspunkt verwendet Für diejenigen Nationalitäten, die
konsularischen Visa für das Land (Visa für Investoren, Vermietern,
Arbeits-, Studenten, Touristen, etc.) eingeben müssen, um die Notiz
Fotokopien von Reisepass Seiten mit angebracht werden müssen.:
personenbezogener Daten, Gültigkeit der Pass-, Visa konsularischen letzten Uruguay gewonnen und Dichtung Eintrag.

Sie
können beginnen, die Residenz des uruguayischen Kinder oder Ehegatten
und Ehegatten und minderjährige Kinder von juristischen ansässige
Ausländer oder anhängige im Land.

Für
die Reihenfolge ändern Kategorie, der Ausländer muss der Prozess des
rechtmäßigen Aufenthalts in dem Land beginnen, bietet in diesem Akt wird
die Dokumentation vorgelegt werden:

1 .-- Zwei Foto-Karten

2 .-- Beweisen besitzen die Tätigkeit, die Anlass zu seiner Zulassung als vorübergehender Aufenthalt

Optionen nach den Kategorien zur Verfügung:

Kategorie
1: Wissenschaftler, Forscher, Lehrer, Fachleute, Wissenschaftler,
Techniker und Fachkräfte durch öffentliche Stellen oder private
nationale oder ausländische Unternehmen gegründet oder Weiterführung der
Geschäftstätigkeit innerhalb des Landes zu arbeiten in ihrem Fachgebiet
zu tun beschäftigt.

Muss: 1) auf Briefbögen der Person oder Gesellschaft, die Festlegung der Tätigkeiten, die oder entwickeln für sie. Wird
von der Person oder Personen, die durch die Gesellschaft ermächtigt,
unterzeichnet werden und wird monatlich als Gehalt Höhe und Dauer der
Tätigkeit in unserem Land gehören.
2)
Im Falle einer nicht öffentlichen Unternehmen auch muss notariell
beglaubigt Bescheinigung vorzulegen die Existenz des Unternehmens:
Persönlichkeit, Leben, Objekt-, Haus auf dem Land gegründet, die
Eintragung in das BPS und die DGI und die Person oder Personen
ermächtigt, für das Unternehmen zu unterzeichnen.

Kategorie
2: Arbeitgeber, Geschäftsführer, Manager und administrative Personal
der inländischen oder ausländischen Gesellschaften, von außen bewegt, um
bestimmte Positionen in solchen Unternehmen zu füllen.

Muss einreichen: 1) der Firma Briefkopf, um die Verbindung mit dem Unternehmen zu etablieren. Wird
von der Person oder Personen, die durch die Gesellschaft ermächtigt,
unterzeichnet werden, und wird die Höhe der monatlichen Vergütung
enthalten.
2)
notarielle Bescheinigung über die Existenz des Unternehmens:
Persönlichkeit, soziale Zeit, Dauer, Thema, Adresse in dem Land, die
Eintragung in das BPS und der DGI, und die Person oder Personen, die für
das Unternehmen zu unterzeichnen.

Kategorie
3: Studierende, die ins Land kommen, um High-School als regulärer
Student, tertiäre oder post-graduate, in staatlichen oder privaten
staatlich anerkannten besuchen.

Sie
müssen: 1) Prüfzeugnis als Student von der Schule offiziell, im Falle
eines privaten Instituts wird durch notarielle Beglaubigung der Existenz
des Instituts begleitet werden, einschließlich der Daten
(Persönlichkeit, soziale Zeit, Dauer, Zweck und Anschrift)
-. Die Schule muss den gesamten Dauer der Studie oder Studien wird dem Petenten Thema. 2) Reichen Lebensgrundlagen, deren Wartung im Land zu lassen für die Dauer des Studiums.

Kategorie
4: Journalisten, Sportler und Künstler, die von Unternehmen oder
Einrichtungen des Landes engagiert, um Aktivitäten ihres Berufs führen.

Muss
einreichen: 1) der Firma Briefkopf, um Verbindungen mit der Firma oder
Institution â € "Natur-und Termindruck zu etablieren.
Wird
von der Person oder Personen, die durch die Gesellschaft ermächtigt,
unterzeichnet werden, und wird die Höhe der monatlichen Vergütung
enthalten.
2)
notarielle Bescheinigung über die Existenz des Unternehmens:
Persönlichkeit, soziale Zeit, Dauer, Thema, Adresse in dem Land, die
Eintragung in das BPS und der DGI, und die Person oder Personen, die für
das Unternehmen zu unterzeichnen.

Kategorie 5: Scholars. Müssen ihre Fähigkeit, die Dauer und Reichweite der Auszeichnung beweisen, indem:

1)
Angabe der offizielle Institution unseres Landes in der Wissenschaft
beteiligt geschrieben, oder 2) Notieren Sie sich die ausländischen
Konsulat in dem Land, falls erforderlich, oder 3) Hinweis von
Nicht-Regierungs-Organisation (zB Internationale Organisationen,
Stiftungen, etc.
.),
mit dem die Qualität des Stipendiums im Ausland, begleitet von
Beglaubigung von der Existenz dieser Organisation, einschließlich ihrer
Daten (Rechtsform, Gültigkeit, Zweck und Adresse).

Kategorie
6: Religiöse Zugehörigkeit zu Kirchen, Bestellungen oder Gemeinden im
Land erkannt, gekommen, um Aktivitäten ihrer durch Gottesdienst,
Unterricht oder Krankenpflege zu entwickeln.

Muss
eine Bescheinigung der Gemeinde oder Kirche gehören Sie auf Briefbögen,
die unten lagen die Aktivitäten, die von den Petenten und die Dauer
ihrer Mission unternommen werden ausgestellt.
Will diese notarielle Bescheinigung über die Rechtsstellung und die Einzelheiten der Kirche angebracht werden. Nicht in Gerichtsverfahren zulässig. Brief gilt oder der Erzbischof Curia statt der Bescheinigung der Anwalt.

Kategorie 7: Ehegatten, minderjährige Kinder und Eltern der Personen in den vorstehenden Absätzen erwähnt.

Muss
diese Beziehungen durch die Vorlage Heiratsurkunde und / oder übersetzt
Geburt beweisen â € "sofern zutreffend, und beglaubigt durch Handeln
uruguayischen Konsulat im Herkunftsland, und das Ministerium für
auswärtige Angelegenheiten in Montevideo oder Gegenstände in
registrierten
uruguayischen Standesamt.

Bitte beachten Sie:

    
Interessenten
können in dieser Kategorie nicht verlassen, wenn die Tätigkeit zum
Zweck der Entwicklung des Landes nicht überschreitet 180 Tage in Artikel
30 des Dekrets vom 28. Februar 1947 zur Verfügung gestellt.
    
Notarielle Zertifikate werden mit den entsprechenden Ring Pfandhaus Anwalt vorgelegt werden.

Kontinuität und Erneuerung Laufzeit von Temporary Residence:

1)
Für die Kategorie 1, 2, 4 und 6 der Länge des Aufenthalts ist bis zu
zwei Jahren, die für den gleichen Zeitraum verlängert werden kann bis zu
vier Jahren.

2)
Für die Kategorie 3 der Länge des Aufenthalts ist bis zu einem Jahr,
die für eine Dauer gleich, die berechtigt bis zu einem Maximum von
höchstens zwei Jahren über die gesamte Laufzeit des Rennens ist.

3)
Für die Kategorie 5 die Länge des Aufenthalts ist bis zu einem Jahr,
die für gleiche Zeiträume verlängert werden kann, wenn genehmigt, und
die Dauer des Stipendiums.

4)
Für die Kategorie 7 die Länge des Aufenthalts wird gleich der
relativen, mit denen das Land mit der Absicht, vorübergehend wohnen
eingetragen.

-
Wenn die temporäre legalen Aufenthaltsstatus den Antrag auf
Verlängerung seiner Klasse ist das Erfordernis Update Nr. 2, Nr. 3 â €
"wenn up-and präsentieren Führungszeugnis von der Nationalen Technischen
Police ausgestellt.

3 .-- Health Card:

Ausgestellt durch das Ministerium für Gesundheit und medizinische Einrichtungen berechtigt, zu tun. In allen Fällen müssen sich in derselben für temporären Aufenthalt im Land, ODER FÜR FILING aufgezeichnet werden.

4 .-- genaues Datum der Einreise in das Land:

Tourist Card oder mündliche Erklärung in Passagierliste bestätigt werden.

5 .-- Criminal History.

Ausland, 15 Jahre alt, müssen Sie Führungszeugnis des Landes, wo THE LAST FIVE YEARS vor Ertragsteuern nach Uruguay lebte. Das
Führungszeugnis sollte von der uruguayischen Konsulat besorgt und
legalisiert durch das Außenministerium in Montevideo legalisiert werden.
Wenn Spanisch ist die offizielle Übersetzung ist durch geeignete begleitet werden, machte durch einen vereidigten Übersetzer.

6 .-- Identifikation, die das Land oder den aktuellen effektiven, Original und zwei Fotokopien eingetragen.

Im
Fall von Pass-, zwei Fotokopien auch in der gleichen Zeit wie die
Seiten, die Aufzeichnung in das Land und zuletzt erteilten Visums, falls
zutreffend.
Wenn
es Unterschiede zwischen den Namen in die Identität des Ausländers
enthalten und die Namen, die sie in Uruguay unter uruguayische Gesetz,
das zuerst platziert Nachnamen zuerst und dann die Mutter den Nachnamen
verwendet werden, muss der Antragsteller
zertifiziert Geburtsurkunde (übersetzt und, wenn nötig), oder Zeugen zu dem Standesamt in Uruguay registriert.

7 .-- oder Heiratsurkunde Buch

(Artikel 7 der 2. Kategorie. 'S Dezember 441/01)

8 .-- Cost of Legal Permanent Residence (Siehe Kosten des Verfahrens)

Wichtig:

    
Um den Prozess der vorübergehenden Aufenthalt, sollte alle oben genannten Voraussetzungen.
    
Zusätzlich zu den verbindlichen Anforderungen



nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 20.09.11, 11:45  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Tag

Das mit den Kontrollen in Uru, könnte ich mir so vorstellen:
Es wird lasch kontrolliert da der Staat zu wenig von der Arbeit bekommt im Gegensatz zu Dland. Ich weis ,dass sich hier viele Hande sich reich waschen. Hier werden kräftig staatliche und halbstaaliche Gesellschaften finanziert. Zum Wohle der Arbeiter?????
Ich hoffe das ,dass in Uru anders läuft. Ich weis immer noch nicht wie das in Uru läuft wenn man Leute anstellt?
Wäre wirklich, schwäbisch gesagt: Saumäßig guat da etwas zu erfahra!
Wie ist man versichert ( krankenversichert,rentenversichert), wie sieht es arbeitsrechtlich aus?
Ich vermute, darum muß man sich selber kümmern.
Wo kann man das einsehen, beziehungsweise erfragen?
Wenn jemand eine Arbeit in Uru an nimmt solllte man wissen worauf man sich einlässt!
Mir persönlich wäre es am liebsten so wenig Staat wie möglich. Ich habe schon immer die Verantwortung von mir selber übernommen. Ich fühle mich als wirklicher mündiger Weltbürger.

Gruß Odin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 20.09.11, 13:51  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Odin,

hab mal was rausgesucht wie das in Spanien aussieht

http://www.deutsche-in-spanien.de/community/inserate.php?fuseaction_for=showpostings&forum_category=&posting_ID=48501&mainthread_ID=48501&forum_ID=13

Ich koennte mir vorstellen, dass das hier aehnlich ist.

Aber da ich niemanden kenne der in der Gastronomie taetig ist wirst Du wohl, falls Du mal nach Uruguay zu einem Schnupperurlaub kommst, einen Helfer brauchen, der sich mit Dir zusammen erkundigt.

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 20.09.11, 14:17  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Tag

Danke für den Link. Aber da Spanien zu der EU gehört ist es lebensmitteltechnisch gleich wie hier oder sollte es so sein. Es sind EU-Gesetze.
Arbeitsrecht ist anders. Kenne mich hier aus. Betrifft mich jeden Tag. Nur in kurzen Worten: Kleinbetriebe werden wie Großbetriebe behandelt, nur Kleinbetriebe können nichts delegieren, sie können diese Leute nicht bezahlen.
Da ist man immer im Dilemmer.

Gruß Odin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.09.11, 15:10  Betreff: Re: In Uru abeiten!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,Odin

Schreibe doch bezueglich deiner Frage einfach Gismo_00 mal ueber PN oder Mail an.

[Sie sind aus Oesterreich und sprechen somit Deutsch./Baeckerei mit Cateringservice in Monte]

http://amanorico.com/

Gruss:Silvia

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj