UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.02.12, 01:44     Betreff: Re: Rente und tschüss?!

Modeschmuck beweglicher L Ketten Hal...
    Zitat: Tschicki
    Deutsche Senioren verlegen ihren Ruhesitz ins Ausland
Kriege die Datei irgendwie heute nicht runtergeladen. Schaut vermutlich mal wieder "Big Brother" bei mir rein. 

Was solls?

Zum Thema Auswandern im Alter habe ich so meine persönliche und insbesondere reservierte Haltung. Das beginnt schon mit der irren Einstellung sein Leben auf die Rente auszurichten. Die besten Jahre seines Lebens werden in öden Büros oder am Fließband und zunehmend schlechteren Arbeitsbedingungen verheizt und die Rente soll es dann wieder ausgleichen??? Wer glaubt wird seelig!!!

Einmal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Rente zu bekommen stetig abnimmt und gleichzeitig das Risiko zunimmt mit höherem Alter an Krankheiten zu leiden muss man sich doch fragen: "Was soll der Quatsch?" Das beste Alter zum Auswandern ist meines Erachtens rund zwei bis drei Jahre nach Abschluss einer Ausbildung, die ich vorzugsweise im handwerklichen Bereich ansiedeln würde. Ein guter Handwerker kommt auf der ganzen Welt klar, egal ob es der Bau oder die Lebensmittelbereiche sind.

Gut ich habe das auch erst zu spät erkannt. Meine Eltern waren eh nicht so davon überzeugt, dass ich mich im Ausland herum treibe, weshalb aus der Richtung keine Impulse kamen. Das musste ich selbst entdecken. Für heutige Jugendliche sieht das aber schon wieder anders aus.

Aber angenommen Du wanders tatsächlich erst aus, wenn die Rente durch ist. Was willst Du denn noch ausfressen in dem Alter? Die Zeiten wo man mit 45 in die Frührente mit staatlicher Förderung gehen und sich vielleicht noch mal etwas Neues aufbauen und Kindheitsträume verwirklichen konnte sind vorbei. Ab jetzt geht es nur noch deutlich oberhalb der 60, die Kohle selbst wird immer knapper und der Fiskus greift auch verstärkt zu. Wer vorher schon senil genug war hat sich noch eine Auslandsimmobilie aufschwatzen lassen, die er nachher nicht mehr los und den Erben nur Ärger bringen wird.

In dem Alter lernst Du keine Sprachen mehr und lernst kaum noch Einheimische kennen. Die persönliche Flexibilität dürfte auch dahin sein. Die meisten werden für ein paar Jahre die Zeit in einem deutschen Skat- und Kegelklub bei allabendlicher Schlagerparade abhängen, bis der Arzt sagt, dass es wieder billiger in Deutschland wird.

Wer sein Leben lang nur auf den ungedeckten Scheck einer Rente baut darf sich anschließend nicht wundern, wenn er letztlich einen "Schüttelscheck" in jeder Form seiner Interprätation in Händen hält.


nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 347 von 720
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj