UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kein deutscher Pass fuer ausgewanderte Ex-Deutsche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 06.09.13, 00:21  Betreff: Kein deutscher Pass fuer ausgewanderte Ex-Deutsche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Zahlreiche Deutsche wandern jedes Jahr aus. Wenn sie im Ausland dann ungewollt die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, haben sie wenig Chancen, sie zurück zu bekommen.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 06.09.13, 00:26  Betreff: Re: Kein deutscher Pass fuer ausgewanderte Ex-Deutsche  drucken  weiterempfehlen

Deutschtürken wollen Doppelpass

Das deutsche Recht erlaubt eine doppelte Staatsangehörigkeit nur im Ausnahmefall. Vor allem Deutschtürken bringt das Probleme. Jeder von ihnen geht damit aber anders um. Manche fühlen sich ausgegrenzt.



Wenn dann fuer alle, denn dann wuerde ich mir auch den uruguayischen Pass geben lassen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.09.13, 00:55  Betreff: Re: Kein deutscher Pass fuer ausgewanderte Ex-Deutsche  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Das deutsche Recht erlaubt eine doppelte Staatsangehörigkeit nur im Ausnahmefall. Vor allem Deutschtürken bringt das Probleme. Jeder von ihnen geht damit aber anders um. Manche fühlen sich ausgegrenzt.
Im Grunde ist der Pass heute nichts weiter als die Zugehörigkeit zu einem Club. Das was früher eine Nation ausmachte: Ein mehr oder weniger verrückter Herrscher, der sich der Unterstützung "seines Volkes" versichern musste. Das gibt es so eigentlich kaum noch.
    Zitat:
    Also stellte Gül einen so genannten "Antrag zur Beibehaltung". Sie ist
    optimistisch, dass sie künftig beide Nationalitäten behalten darf. "Das geht, wenn man nachweisen kann, dass man erhebliche, wirtschaftliche Nachteile befürchten muss, wenn man eine Nationalität aufgibt." Wichtig sei bei einem solchen Antrag, dass man auf jeden Fall neutral bleibe und nur Fakten sprechen lasse, erläutert Gül das Verfahren. Sie hätte mit ihrem Sachbearbeiter Glück gehabt, meint Merve Gül, der habe sich sehr um eine Lösung bemüht. "Aber deutsche Behörden sind nicht immer so kooperativ", weiß die 21-Jährige aus Erzählungen von Freunden in ähnlicher Situation.
Ich stelle mir das als Deutschtürke nicht so einfach vor. Immerhin beanspruchen die türkischen Regierungschefs, wie früher die Despoten auch, noch heute von in Deutschland lebenden Türken "Gehorsam zur Türkei" und üben damit ganz heftigen Druck aus. Andererseits wird auch wenig getan, damit die in Deutschland geborenen sich eindeutig für Deutschland entscheiden, d.h. mit einer solchen Entscheidung wirklich wohl fühlen können.

Selbst manchem "Deutschen" ist es ja schon zu blöde im Land! Für mich ist der deutsche Pass viel mehr die Zugangsberechtigung für alle Länder Europas, als ein Zugehörigkeitsgefühl. Deutscher zu sein empfand ich früher immer eher als Bedrückung. Da war es schon eine gute Erfahrung, dass viele im Ausland das deutlich weniger verklemmt sehen als die Deutschen im Lande selbst. Würde ich nicht gleichzeitig meine Rechte als Europäer verlieren, dann wäre mir der deutsche Pass ziemlich schnuppe. Ich kann die jungen in Deutschland geborenen Türken durchaus verstehen!!!

Viele Ältere können sich vom deutschen Pass wegen des Sozialsystems in Deutschland nicht trennen. Das ist zwar auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als irgendwo in der Gosse langsam verrecken zu müssen, weil niemand hilft!!!

Wer einen anderen Pass will und sich vom deutschen Pass nicht trennen kann muss halt sachliche Gründe vortragen oder sich dann doch irgendwann entscheiden!!! So ist die aktuelle Rechtslage nunmal!!!


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj