UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schaffleisch von der Farm

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 19.06.10, 21:08  Betreff: Schaffleisch von der Farm  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Als Ansatzpunkt was man derzeit fuer ein ausgewachsenes Schaf, direkt vom Campesino, bezahlt: 700 Peso - fertig geschlachtet. Kann man nicht meckern - oder? Der Preis stammt aus der Ecke wo ich wohne.

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Augustinos
Junior-Mitglied


Beiträge: 16
Ort: Cuchilla Alta


New PostErstellt: 03.07.10, 19:29  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hola Tschicki ,

könntest du mal Fragen wieviel ein lebendes Schaf kostet?

In ca. 4 Monaten wären wir an 4 Jungschafen und einem älteren Interessiert , eventuell auch an einem Bock , dann aber aus einer anderen Blutlinie.


Würde mich über ein paar Bilder von deiner Chacra freuen.


Lg

Thomas




PS: Danke für den Tip vom Selbstversorgerforum !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 03.07.10, 19:31  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

werde mich erkundigen und Dir Bescheid geben - muss jetzt zum Asado

Saludos

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.10, 11:51  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Moin Thomas,
kein Wunder, dass ich nix mehr von Dir höre.
Steckst ja voll in der Planung einer Schafzucht

Stell doch mal ein Foto von Deinem/Eurem Staudamm/See
ins Forum wenn er fertig ist.

Grüße aus der Ecke von Eurem ehemaligen Leben
Berti

PS: Gestern stand mal wieder der Rhein in Flammen




nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 04.07.10, 15:11  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

heute vorweg (bevor ich morgen nach den derzeitigen Fleischpreisen frage) moechte ich Dir raten, Dir "Fleischschafe" zuzulegen, denn Du willst sie sicherlich fuer den Eigenbedarf - und wenn nicht, dann sind Fleischschafe zwecks Verkauf  auch besser, da sie mehr "Fleisch auf den Rippen haben" als Wollschafe.

Ich selbst habe nun keine Schafe mehr. Hier in unserer Ecke haben fast alle Wollschafe. Im letzten Jahr brachte das Kilo Wolle ca. 2,-- US$. Aber wenn man alles zusammenzaehlt, dann rechnet sich das nicht wirklich. Da muesste man schon ein grosses Campo haben mit vielen Schafen.

Vor wenigen Monaten kostete ein "gutes Schaf" bis zu 80,-- US$, aber die Durchschnittspreise fuer Wollschafe lagen bei ca. 4o,-- US$.

Von Freunden weiss ich, dass die umgestellt haben auf Fleischschafe, aus vorgenannten Gruenden.

Hab Dir mal einen Link rausgesucht als Nachschlagwerk zur Vorinfo. Welche Fleischrassen es hierzulande gibt, das guckste Dir vielleicht mal auf einer Versteigerung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schafrassen

Im uebrigen hatten wir damals einen Schafbock von einem Nachbarn geliehen, der froh war ihn mal fuer 3 Monate loszuhaben, damit er nicht gleich wieder die Schafe deckt. So hat man den Schafbock nicht dauerhaft. Und wenn Du schon einen hast, vielleicht kannste den mal tauschen.

Liebe Gruesse

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 04.07.10, 15:34  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

in der jeweiligen El Pais gibt es die "Noticias Economía - Rural". Das sind moeglicherweise auch manchmal die Fleischpreise zu finden:

http://www.elpais.com.uy/10/07/04/rurales.asp

LG

Rita

PS. Ich habe schoene Fotos von der Chacra, aber das Format ist leider zu gross. Am besten Du kommst mal selbst vorbei - bist herzlich dazu eingeladen:-)


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 04.07.10, 15:36 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Augustinos
Junior-Mitglied


Beiträge: 16
Ort: Cuchilla Alta


New PostErstellt: 04.07.10, 17:52  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hola Rita ,

vorab schon einmal Danke für deine Infos.


Ich hätte jetzt nicht gedacht , daß es hier Wollschafe gibt. Diejenigen die ich gesehen habe sahen eher so aus als wären sie noch nie geschoren wurden. Stell ich mir im Januar richtig unangenehm vor , so aus der Sicht bzw. der Haut des Schafes.

Also wir hätten gerne Fleischschafe auf der Chacra .Auch ohne Wolle wie die Kamerunschafe die es hier aber wohl nicht gibt.

Preise checke ich des öfteren im Mercado Libre aber da sind sie recht teuer.und das Angebot ist nicht sehr groß.
http://articulo.mercadolibre.com.uy/MLU-17043221-_JM





Da wir noch Platz in der Truhe haben würde ich ganz gerne ein ganzes Schaf bestellen , könntest du das organisieren ?
Dann würden wir dich auch einmal persönlich kennen lernen.

Liebe Grüße

Thomas


@Berti,

dachte immer du wohnst am Main , so kann man sich täuschen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 04.07.10, 18:15  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

das mit dem Schaf laesst sich arrangieren. Werde mal naechste Woche nachfragen.

Und was die "zerrupft" aussehenden Wollschafe betrifft, so ist es entweder Faulheit der Leute oder sie haben nur eine Wochenendfarm oder aber man hat Busch auf der Farm wo die Schafe sich durchschieben. Wer richtig seinen Betrieb betreibt, der schert auch zur rechten Zeit.

Im uebrigen muss bei Wollschafen die Wolle in riesige durchsichtige Plastiksaecke gestopft werden, nicht in Jutesaecke wie damals in SWA/Namibia. Anscheinend packte man gerne ein paar Steinchen mit rein zwecks Mehrgewicht (so denke ich es mir wenigstens)

LG

Rita





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.07.10, 01:02  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Das ist spannend...Man Thomas...sehe dich schon mit dem Trecker die Schafe zusammen zu trommeln. (Darf ich mal fahren?)

Rita...werde auch gerne darauf zurückkommen. Allerdings kein ganzes Tier. Oder man teilt es sich. Thomas wäre das auch eine Idee? Ich rede von Fleisch...nicht mehr lebend und auch keine Wolle. Ich beiße einfach ungern in die Wolle. Zickig...gell?

Ziegenkäse ist auch Thema. Für normale Preise....

LG, Difi


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.07.10, 01:43  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

Ziegen finde ich einfach Klasse! Ist ein lustiges Voelkchen, das viel Spass macht, vor allen Dingen wenn sie Junge haben. In Afrika hatten wir welche, aber da war auch ein Viehwaechter immer bei den Ziegen und Schafen und die Farm war rundum mit Maschendraht gezaeunt.

Hier bei den normalen Drahtzaeunen (selbst bei 7-Draht) hat man wenig Freude, denn Ziegen sind sturkoepfige Ausreisser und dann kann man sie wer weiss wo suchen. Es gibt in unserer Ecke vereinzelt Ziegen, aber die haben dann so etwas kreuzartiges (z.B. Stuecke alter Gummirohre) um den Kopf, damit sie nicht durch die Zaeune klettern.

Damals hatte ich einige kleine Zicklein mit der Flasche grossgezogen, eines davon hiess "Haeschen" (hab da immer Spontannamen gegeben ). Haeschen war so zahm und begleitete mich und meine beiden Hunde jeden Tag auf dem Spaziergang bis rauf in die Berge. War ein Riesenspass damals:-)

Ach ja noch eines: Irgendwann suchte ich mal drei kleine Zicklein und wo fand ich sie? Auf dem Bett des Gaestezimmer (im Anbau des Hauses) und sie huepften wie verrueckt darauf herum, nicht ohne ihre "Poeppelchen" zu hinterlassen.........ein Viehzeuchs . Habs mit Humor genommen:-)

Tschicki

PS. Hallo Difi, falls Ihr nur Teile vom Schaf wollt, dann macht mal nen Ausflug ueber Minas und geht dort zum Wochenende in die Carniceria "Las Palmas". Die haben fast immer Schaffleisch im Angebot - oder eben mit jemand teilen, klar"


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 05.07.10, 01:46 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.07.10, 13:33  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Augustinos
     


    @Berti,

    dachte immer du wohnst am Main , so kann man sich täuschen.


Moin Thomas,
da wir auch in Bayern das hessische Fernsehen empfangen,
wurden wir mit den Bildern aus Bingen und Rüdesheim
beglückt.

Schafskäse aus Uruguay "Made Rheinhessen"
wäre doch ein Exportschlager

Grüß mir die Eukalyptusbäume
Berti




nach oben
Augustinos
Junior-Mitglied


Beiträge: 16
Ort: Cuchilla Alta


New PostErstellt: 05.07.10, 23:29  Betreff: Re: Schaffleisch von der Farm  drucken  weiterempfehlen

Hola Difi ,

ja , darfst mitfahren , auch bei mir auf dem Schoß.

Und wenn der Campesino, 2 Tiere schlachten kann oder will liefere ich eines bei dir in Atlantida ab.

Bin mir ziemlich sicher du kriegst es verteilt.



Berti, soo , einen Fernseher hast du jetzt mit ausländischen Sendern. Respekt . Geht doch.


Grüße Thomas



Wie funzen hier eigentlich die smeiließ ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj