UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lernen der Sprache

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 17.08.11, 16:50  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

dieses Buechlein habe ich mir schon anlaesslich meiner ersten Reise nach Uruguay Ende 2004 gekauft. Es ist hilfreich fuer die erste Reise.

Womit ich persoenlich noch grosse Probleme habe das sind die verschiedenen Zeitformen. Da kauderwelsche ich noch so vieles durcheinander .

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 17.08.11, 16:54  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

statt "que tal" wird hier noch mehr "como estás" gebraucht - aber beides ist ok.

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.08.11, 17:22  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Kauderwelsch Sprachfuehrer audio

http://www.reise-know-how.de/kauderwelsch-audio-c-208_29.html?page=9&sort=1a

Ich habe diese CD fuer:ES fuer Lateinamerika,werde mir die fuer UY auch noch bestellen.

Gruss:Silvia



Dateianlagen:

Audio.PNG (261 kByte, 264 x 667 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 18.08.11, 23:41  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Hola Silvia

Möchte mich hier noch bedanken für den CD Tipp von Dir. Habe mir die CD von http://www.sprachenlernen24.de/ bestellt. Ist wirklich klasse. Lerne für mein Verhältnis schnell.
Habe noch eine Frage zu den Sonderzeichen. Wie bekomme ich diese hin ohne meine Tastatureinstellung zu ändern?

Gruß Odin


[editiert: 20.08.11, 16:49 von Hormiga47]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.08.11, 00:34  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Also,die Tastatur muesstest du schon umstellen koennen.

Ich frage morgen mal meinen Mann,welches Programm er dafuer runtergeladen hat.

Ich kann z.B. umschalten zwischen Deutsch / Englisch / Spanisch /Hebraeisch /Russisch [waeren aber auch andere/noch mehrere moeglich!!]

Die Satzzeichen/Buchstaben musst du dann allerdings selber rausfinden----falls nicht auf einer "Mega-Tastatur" zu sehen!.[Ich habe deshalb auf meiner Tastatur sowohl englische,als auch hebraeische  Buchstaben-hatte davor mal  eine wo noch Russisch mit drauf war [deshalb vertippe ich mich auch manchmal----die deutschen:z.B.:ü-öä und auch die spanischen:?¿ !ñ  muss ich selber rausbekommen und mir merken---wo sie waren!!]

¡= unter+ Taste mit Shift  {umgekehrtes Ausrufezeichen}

ñ=unter ;  mit Shift-Taste!!/ muesste auf der Deutschen Tastatur das:ä Ä sein.

¿= unter[ =+]---ohne Shift-Taste!!       Zu finden

Es gibt aber auch Tastatur-Folien [aus Gummi oder Plastik zu kaufen fuer andere Sprachen,die man sich einfach ueber seine Tastatur drueberlegen kann.]

Das erleichtert das Suchen!!Habe gerade fuer eine Freundin aus DLand so eine Gummi-Tastatur fuer hebraeische Buchstaben bestellt.

Gruss:Silvia



[editiert: 20.08.11, 17:14 von Hormiga47]
nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.08.11, 02:48  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Die Sonderzeichen machen mir hier auf meinem PC  Probleme.

Das Kaulderwelsch ist wohl für alle ein guter Einstieg. Ein Landesführer besonderer Art..nur damit kommt man im Land nicht weiter. Man benötigt ein einfaches Wörterbuch. Habe hier jemanden erlebt der mit dem Kauderwelsch versucht hat in Uy was zu bestellen oder so. Seht euch das Heftchen an und versucht ein Hotelzimmer zu bestellen, ein Gericht zu bestellen. Funzt nicht.  Nicht vergessen..man fragt auf Spanisch.

Also..wie habt ihr angefangen? Kurs, PC, Volkshochschule, privat?

LG, Difi


nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.08.11, 14:06  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DIFI2
    Also..wie habt ihr angefangen? Kurs, PC, Volkshochschule, privat?
Bei mir funktioniert es am Besten so:
  1. Beliebigen Sprachkurs kaufen in Bücherei und die ersten 10 bis 15 Lektionen stur durcharbeiten. Mehr schaffe ich nicht, weil das Feedback fehlt und irgendwann der Dampf raus ist. Aber es hilft die Grammatik zu verstehen, ein paar Vokabeln zu lernen und ein grobes Gefühl für die Sprache zu bekommen. Ein VHS-Kurs geht dafür auch. Falls es an der eigenen Disziplin hapert ist so ein wöchentlicher Kurs nicht schlecht, aber nach meiner Auffassung nicht ausreichend. Allerdings hilft es Missverständnisse zu vermeiden. Wichtig zu wissen ist, nach 10 Lektionen oder ein bis zwei VHS-Kursen kannst Du eigentlich noch gar nichts, außer ein bisschen Theorie.

  2. Dann ins Land fahren und bei einem Muttersprachler einmieten, möglichst so, dass Du der einzige Gast bist und das für vier bis acht Wochen. Es gibt gelegentlich über Universitäten oder Sprachschulen Möglichkeiten an solche Leute heran zu kommen. Wichtig ist, dass die Leute keine Sprache sprechen, die Du schon sprichst, weil dann werdet Ihr Euch eines Tages nur noch in der anderen Sprache unterhalten, weil es für alle das einfachste wäre. Ich sehe immer zu, das ich bei einer Familie unter komme, weil dann nicht nur die Sprache gelernt werden kann, sondern auch mehr über das Leben der Menschen rüber kommt. Du isst ihre Speisen, siehst was sie so neben der Arbeit sonst so treiben, lernst über sie Nachbarn und andere Leute kennen, etc.

  3. Begleitenden Sprachkurs machen, möglichst in Einzelunterricht. Gut sind täglich (Wochentags und morgens) zwei Doppelstunden á 90 Minuten mit einer Stunde Pause dazwischen. Bei mir ist es einfach so, dass diese Zeit extrem stressig ist und ich hätte Angst den größten Teil des Unterrichts zu verpennen, wenn der Lehrer sich auch um andere Leute kümmern würde. So kann er genau auf meine Fragen eingehen, den Unterricht auf meine Bedürfnisse abstimmen und ich bin durchgehend gefordert.

  4. In der Regel passiert in der ersten Woche nicht viel. Ab der zweiten Woche bekomme ich Kopfschmerzen und ich merke wie ich müde werde. Das liegt auch daran, dass ich ab der zweiten Woche beginne in der fremden Sprache zu schlafen. Nach der dritten Woche bin ich zumeist so weit, dass ich mich unabhängig bewegen kann und mit den kleinen Dingen des Lebens klar komme. Nach der vierten Woche wird es Zeit ein wenig zu entspannen, d.h. den Unterricht entweder pausieren oder auf eine Doppelstunde pro Tag reduzieren. Zum Abschluss (7. oder 8. Woche) würde ich noch einmal eine intensive Unterrichtswoche mit mindestens zwei Doppelstunden einlegen. Zumeist wird dann nur noch Zeitung gelesen, Radio gehört, ferngesehen oder andere Dinge aus dem täglichen Leben besprochen. Dann merkt man wie viel noch immer fehlt.

    Wer im Land bleibt sollte mit dem Lehrer vereinbaren sich wenigstens einmal die Woche zu treffen, um auftretende Fragen zu klären. Zumeist kommt dann auch die Familie nach, was eher zu einem Rückfall führen könnte.

  5. Nach meiner Erfahrung helfen die folgenden Dinge während der Lernphase nicht wirklich:
    - Anmietung eines Apartments oder Hotelzimmers,
    - Gruppenunterricht mit anderen deutschen Schülern,
    - Begleitung von Familienmitgliedern,
    - sich einschließen und nur zum Unterricht das Haus verlassen,
    - Viel nach Hause telefonieren oder skypen,
    - Im Internet herumspielen,
    - Aufsuchen von Deutschentreffs oder Besuch deutscher Einrichtungen.

    Sobald man sich in der neuen Sprache und Kultur sicher fühlt ist dagegen natürlich nichts mehr einzuwenden. Es ist nur hinderlich in der schwierigen Lernphase.
Das ist es wie ich am Besten lernen kann. Für andere mögen andere Vorgehensweisen besser sein. Das muss jeder für sich selbst entdecken.



nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.08.11, 04:14  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Witzig...hat Spaß gemacht zu lesen.

Ich dachte mehr an den Einstieg. Die Basis.  Wir haben in Spanien den Grund geschaufelt und hier die großen Augen bekommen. War etwas anders.

Hier gibt es einen Dialekt.

Aber man lernt natürlich in dem Land in dem man lebt am schnellsten. Meine nicht Dütschland. Nach 4 Jahren sage ich bei allen ll sch...auch wennn es nicht stimmt.

Hasse die Grammatik. Nehme mir immer wieder vor mich ran zu machen.....aber da gibt es hundert Teufelchen die mir das täglich ausreden.

LG, Difi


nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.08.11, 12:58  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DIFI2
    Hasse die Grammatik. Nehme mir immer wieder vor mich ran zu machen.....aber da gibt es hundert Teufelchen die mir das täglich ausreden.
Die lassen sich langfristig nur durch einen großen Freundeskreis aus Einheimischen oder einem Job vor Ort unter Kontrolle bringen. Bei einem Job muss es nicht unbedingt um Geld verdienen gehen, kann auch etwas soziales oder die Mitgliedschaft in einem Club sein. ...


nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.08.11, 04:03  Betreff: Re: Lernen der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Einen Klasse Kurs hatte ich bei Kat im Friseurladen. Drei Frauen sprudelten los. War irre. Habe mit ein paar Nachfragen alles verstanden..nur von Grammatik war da keine Spur. Da wurde nie ein ganzer Satz gebildet. Da schrien, juchsten und lachten alle durcheinander.



Gut ist einfache Literatur. Zeitung. Für mich sind Filme oder interessante Dokumentationen wichtig. Aber da gibt es keinen Uy-Dialekt. Das einheimische Programm ist für Nachrichten interesssant ansonsten gibt es nicht viel. Außer noch Fußball. Für die Sprache muss man hier wirklich unter das Volk.

LG, Difi


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj