UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
sea??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 29.09.11, 14:04  Betreff: sea??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tag

Wie ist das sea einzuschätzen? Wir nur im Zusammenhang mit anderen Verben benutzt oder?

 Gruß Odin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.09.11, 17:06  Betreff: Re: sea??  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Odin
    Wie ist das sea einzuschätzen? Wir nur im Zusammenhang mit anderen Verben benutzt oder?
Muss man im Satzzusammenhang betrachten.
Allgemein kommt es aus der Konjugation des Verbes "ser" im Subjuntivo oder Imperativo: http://konjugator.reverso.net/konjugation-spanisch-verb-ser.html

Im Subjuntivo geht das so in die Richtung des "möge, solle, müsse, ... "sein"", ist also etwas unbestimmt. "Esto sea posible" = "Dieses sei möglich" oder "Dieses sollte möglich sein".

Im Imperativo ist das schon etwas bestimmter, so quasi mit einer Erwartungshaltung verbunden. Wieder "Esto sea posible" Morgen erwarte ich, dass "das möglich sei". 

In diesen beiden Ausprägungen findet sich sea dann auch in verschiedenen Redewendungen, wie "sea como sea", das wörtlich übersetzt "sei es wie es sei" werden müsste, aber auch als "jedenfalls", "so oder so" oder "immerhin" zu verstehen ist. http://de.bab.la/woerterbuch/spanisch-deutsch/sea-como-sea

In Kombination mit "o" (oder) "o sea" geht das dann auch, je nach Satzzusammenhang in die verschiedensten Richtungen, die zumeist den gleichen Sachverhalt noch einmal alternativ beschreiben: www.quickdict.de/showsp.php/43696_sp_de_o-sea.html

Ich hoffe, das dies geholfen und nicht verwirrt hat.


nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 30.09.11, 21:51  Betreff: Re: sea??  drucken  weiterempfehlen


Hola Donald

Es ist nicht verwirrend sondern lehrreich. Ich will ja lernen. Und wenn die Stange etwas höher hängt nimmt man einen längeren Anlauf eben!.

Gruß Odin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 04:07  Betreff: Re: sea??  drucken  weiterempfehlen

Odin...kann es nicht mal was einfaches sein?

LG, Difi


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj