UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
che he ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 22:58  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    he comido - ich habe gegessen

    he venido - ich bin gekommen

    te he visto en el parque - ich habe Dich im Park gesehen

    Ich lasse mich immer gerne belehren, denn mit den Zeitformen stehe ich heute noch auf Kriegsfuss:-))

Rita die Formen sind richtig. Das Problem ist nur, dass diese für uns Deutsche so tolle und einfache Form der Vergangenheitsbildung eher in Spanien, als in Südamerika üblich ist.
    Zitat: wikipedia
    Die Vergangenheitsform Pretérito Perfecto (he comprado) ist in einigen Ländern wie Argentinien relativ ungebräuchlich, stattdessen wird meist das Pretérito Indefinido verwendet (compré), soweit man das „Noch-Andauern“ einer Handlung nicht ganz explizit betonen möchte.
Mehr über die spanische Sprache und die Unterschiede zwischen dem europäischen und südamerikanischen Spanisch finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Sprache



nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 01.10.11, 23:03  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

das stimmt wohl was Du schreibst. Oftmals suche ich nach Worten die ich hoere oder lese und die finde ich in keinem Spanischbuch.

Aber die ersten Jahre braucht man neben dem "beilaeufigen" Erlernen der Sprache - sozusagen auf der Strasse - noch Anhaltspunkte.

Und ich gestehe noch einmal, dass mich Grammatik-Lernen total anoedet . Lieber dauert es etwas laenger, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

LG

Tschicki

PS. Nur allein beim Ueberfliegen des Wiki-Links sehe ich sofort einige Unterschiede zum Sprachgebrauch hier.


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 01.10.11, 23:07 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 23:04  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Wie ich gerade las,wird das Wort haber in Uruguay gar nicht verwendet!!

Mehr in Spanien!!

Also,Rita--brauchst dir es nicht zu merken!!

Gruss:Silvia



[editiert: 01.10.11, 23:06 von Hormiga47]
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 01.10.11, 23:10  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Also merke Dir tengo liebe Silvia .

Am Anfang dachte ich eh, die neue Sprache lerne ich nie, aber mit der Zeit wird es besser. Ohne Sprachunterricht dauert es eben wesentlich laenger. Aber morgen habe ich wieder "meine Kinder" zum essen hier, die helfen mir .

LG

Rita





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 23:20  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    [Also: Ich habe ein Auto >>> Heisst:Tengo .........--niemals: He]
"Tener" kann aber auch wie "haber" als Hilfsverb zusammen mit dem Partizip genutzt werden und wirkt dann noch bestimmter.
    Zitat: hispanoteca.eu
    Ya te he dicho muchas veces que no grites.
    Ich habe dir schon oft gesagt, du sollst nicht schreien?

    Ya te tengo dicho muchas veces que no grites.

    Wie oft habe ich dir schon gesagt, du sollst nicht schreien?
Grundsätzlich scheint die Verwendung des Partizips mit "tener" in Südamerika öfter anzutreffen sein. Das mag aber auch daran liegen, dass die Verwendung mit "haber" nicht so geläufig ist.

Mehr dazu hier: http://hispanoteca.eu/Lexikon%20der%20spanischen%20Verbalperiphrasen/T/TENER%20participio.htm


nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 23:24  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Habe da gerade noch eine "kleine" Grammatik gefunden, die vielleicht gut zum Herunterladen ist: www.sprachenlernen24.de/bonus/grammatik/spanisch.pdf

So braucht man kein Geld dafür ausgeben.


nach oben
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.10.11, 23:25  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki

    Also merke Dir tengo liebe Silvia .

    Am Anfang dachte ich eh, die neue Sprache lerne ich nie, aber mit der Zeit wird es besser. Ohne Sprachunterricht dauert es eben wesentlich laenger. Aber morgen habe ich wieder "meine Kinder" zum essen hier, die helfen mir .

    LG

    Rita


    Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"

Sich unter Leute mischen hilft am besten.Ich verstand damals kein einziges Wort hier.Ich habe es quasi auch "auf der Strasse" gelernt.

Ich hatte zwar ein Uebersetzungsbuch dabei,aber ab Unit 3 wurden die hebraeichen Uebersetzungen dann nicht mehr in lateinischer Schreibweise dazugeschrieben--sondern nur noch  mit hebraeischen " Buchstataben"!! UFF !!!

Gruss:Silvia

nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.10.11, 03:27  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

He...ido ist perfecto de indicativo..die einfache Vergangenheitsform. Leider sprechen sie hier imperfecto aber verstehen das ido...

había, habías,había,habíanod, (habáis) habían....

leider gibt es noch pretérito

hube, hubiste, hubo, hubimos, (hubisteis), hubieron...

vollendete Vergangenheit und eben nicht vollendete... da bekomme ich das Tischkantenbeißen. Haben es mit "Opa ist tot" "Opa lebt noch" gelernt.

Also was abgeschlossen ist endgültig und was zwar abgeschlossen wurde aber immer wieder auftreten kann.




nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 02.10.11, 23:29  Betreff:  Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Tag

So macht eine Sprache zulernen Spass. Lerning by doing.  Vielen Dank für das in Detail gehen. Kein Lernbuch kann das bieten.

Gruß Odin


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.10.11, 23:47  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DIFI2



    vollendete Vergangenheit und eben nicht vollendete... da bekomme ich das Tischkantenbeißen. Haben es mit "Opa ist tot" "Opa lebt noch" gelernt.

    Also was abgeschlossen ist endgültig und was zwar abgeschlossen wurde aber immer wieder auftreten kann.


Ist klar!!!!

Vor 10 Jahren feierte ich meinen 20. Geburtstag  =Abgeschlossen - kommt nicht wieder vor!!!

Zu meinem Geburtstag bekam ich eine schoene Torte--kann immer wieder passieren!!

Ich war gestern einkaufen--[hoffentlich nicht das letzte Mal.]

Gruss:Silvia

nach oben
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.10.11, 04:09  Betreff: Re: che he ???  drucken  weiterempfehlen

Genau....nur muss man dazu dann die Form wissen...das ist mit he ido natürlich einfacher. he bebido....habe getrunken.

bebía....geht hier noch aber nur weil ich wohl immer trinken werde....

bebí...bräuchte nur an Baby denken.....habe ich echte Schwierigkeiten.

he tenido

tenía

tuve

LG, Difi


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj