UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Da stimmt doch was nicht???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 02.05.12, 11:39  Betreff: Da stimmt doch was nicht???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tag

Habe heute dieses Mail bekommen. Ich denke es ist nicht richtig übersetzt oder es fehlen ein paar Buchstaben.  Lasse mir täglich zukommen. Ist gut zum Lernen.
Hola!

In der heutigen Ausgabe lernst du das Wort: el mayo

WORT
el mayo

AUSSPRACHE*
majo, Betonung liegt auf ´a´

AUSSPRACHE ANHÖREN
Auf diesen Link klicken und Vokabel sowie Beispielsätze auf Spanisch im Vokabel-Archiv anhören
http://www.espanien.de/vokabel-archiv/mayo.html

ÜBERSETZUNG
der Mai

ANWENDUNG
Substantiv, Pl. los mayos; fünfter Monat im Jahr

BEISPIELSÄTZE
El primero de mayo es el Día internacional de los Trabajadores.
Der erste Mai ist der internationale Feiertag der Arbeiter.

En mayo se casa mucha gente.
Im Mai heiraten viele Leute.


Heiraten heist doch casar und casa ist doch das Haus?

Gruß Odin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 02.05.12, 17:56  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

Casamiento = Heirat

casarse = heiraten

casa = Haus

cazar = jagen

Caza = Jagd

LG

Tschicki



[editiert: 02.05.12, 17:57 von Tschicki]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.05.12, 22:26  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Casamiento = Heirat

    casarse = heiraten

    casa = Haus

    cazar = jagen

    Caza = Jagd

Hängt offensichtlich alles mit einander zusammen. 

Gut die Jagd hat einen anderen Ursprung, was im kastilischen Spanisch deutlicher, als im südamerikanischen Spanisch rüber kommt. Aber casarse kommt in der Tat von "Einen Hausstand bilden". Vom Ursprung her ist das Haus auch nicht nur eine Beschreibung für ein Gebäude, sonderen bezieht sich mehr auf das "ZuHause" einer Familie beispielsweise.

Selbst wir sprechen heute noch von "nach Hause gehen", selbst wenn es nur ein Apartement ist.



nach oben
berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.12, 08:58  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
      Zitat: Tschicki
      Casamiento = Heirat

      casarse = heiraten

      casa = Haus

      cazar = jagen

      Caza = Jagd

    Hängt offensichtlich alles mit einander zusammen. 

Donald Du hast mal wieder den Punkt getroffen.

Gehst aus dem Casa zum cazar und wenn Du Pech hast musst Du casarse 




nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 03.05.12, 10:00  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

Tag

Wie heist der Satz richtig in spanisch:
Im Mai heiraten viele Leute.


Gruß Odin







[editiert: 03.05.12, 10:00 von Odin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 03.05.12, 17:11  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

Wird schon so stimmen was die schreiben Odin. Mehr weiss ich auch nicht

Bin selbst auch schon auf Worte gestossen, die einen anderen Zusammenhang hatten als ich dachte.

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.12, 18:17  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Odin
    Wie heist der Satz richtig in spanisch:
    Im Mai heiraten viele Leute.
Ich finde irritierend ist in dem Satz weniger "se casa" sondern "la gente". Als Deutscher wäre man geneigt zu sagen "En mayo se casan mucha gente" also mit der Verwendung der Mehrzahl. Aber "la Gente", also die Leute ist Singular. Also "se casa".

Ich denke in Kastilisch wäre es noch richtiger den Satz umzustellen nach "En mayo mucha gente se casa". Aber das ist Geschmackssache, denn verstanden wird beides.


[editiert: 03.05.12, 18:18 von Donald]
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 03.05.12, 18:25  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

Noch kurz von mir: Mayo spricht man hier "Mascho" (weich ausgesprochen und Betonung auf a).

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.12, 19:17  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Noch kurz von mir: Mayo spricht man hier "Mascho" (weich ausgesprochen und Betonung auf a).
In Argentinien und Uruguay wird nahezu alles was sich im Kastilischen nach j (wie ja) oder dj (wie Django) anhört, als "sch" ausgesprochen. Beispiele:

Mallorca , kastilisch: "Maljorka", argentinisch/uru: "Maschorka"
Hähnchen, kastilisch: "poljo", arg./uru.: "poscho" und so fort. War für mich anfangs echt irritierend und selbst die Spanier haben damit gelegentlich so ihre Probleme.

In anderen südamerikanischen Ländern, wie Chile ist das schon wieder anders, dem Kastilischen ähnlicher. Dafür hauen aber in Ländern wie Paraguay, Bolivien und Peru stärker die indigenen Einflüsse, insbesondere durch Verwendung anderer Worte durch.


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 03.05.12, 23:00  Betreff: Re: Da stimmt doch was nicht???  drucken  weiterempfehlen

Na wenn man sich gleich an das "sch" gewoehnt, dann finde ich es sogar einfacher als das "lj".

LG

Tschicki



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj