UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Holz und Wald: Alternative zu Gold?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 11.08.11, 00:45  Betreff: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Finanzkrise verunsichert viele Bürger bei der Kapitalanlage. Wohin mit dem Ersparten? Die Preise für Edelmetalle steigen immer weiter. Viele empfehlen nun Hölzer und Waldstücke als Kapitalanlagen. Wie sicher ist diese Anlage?

hier lesen:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/michael-grandt/holz-und-wald-alternative-zu-gold-.html

Also ich fragte neulich einen Nachbarn, ob er mir verraten koennte was es gibt fuer 1 ha Eukalyptuswald. Er sagte mir, das seien 5000,-- US$ pro ha. Da ich nicht tiefer "bohren" wollte, fragte ich natuerlich nicht nach Brutto oder Netto.

So ein Wald waechst ca. 8 Jahre bis er geschlagen werden kann. Der Nachbar hat ca. 10 ha und muss nix tun als abwarten bis die Baeume gewachsen sind.

Irgendjemand sagte mir, dass man ueber die Jahre dreimal "ernten" kann. Na sagen wir mal in +/- 25 Jahren kriegt man zum heutigen Wert 150.000,-- US$.

Allerdings bin ich persoenlich kein Freund von Eukalyptuswald, weil er einfach den Boden auslaugt. Die Wurzeln muessen dann herausgegraben werden. Ausserdem ist der Eukalyptusbaum ein Wasserraeuber.

Viel natuerlicher ist der "Urbusch". Hier auf der Chacra habe ich viele Coronilla-Baeume, fuer die die Leute in Punta schon zwischen 3000,-- und 4000,-- Pesos pro Tonne zahlen. Natuerlich kriegt nicht der Farmer dieses Geld. Er kriegt vielleicht 2000,-- Pesos und hat die ganze Arbeit mit dem Absaegen etc., ein Knochenjob.

Na ich betrachte mal meine vielen Coronillas als Bank:-)) Man weiss ja nie

LG

Tschicki, die dem Thema Waldbesitz jedoch noch ein wenig nachstoebert.





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.11, 00:51  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Viel natuerlicher ist der "Urbusch". Hier auf der Chacra habe ich viele Coronilla-Baeume, fuer die die Leute in Punta schon zwischen 3000,-- und 4000,-- Pesos pro Tonne zahlen. Natuerlich kriegt nicht der Farmer dieses Geld. Er kriegt vielleicht 2000,-- Pesos und hat die ganze Arbeit mit dem Absaegen etc., ein Knochenjob.

    Na ich betrachte mal meine vielen Coronillas als Bank:-)) Man weiss ja nie

Das Blöde an jeder Geldanlage ist, dass es immer einen geben kann der mit Sticken an Deinem Guthaben zündeln kann. Neider gibt es überall. Im Gegensatz zur Börse könne sie aber nur Dein Eigentum vernichten ohne selbst einen Gewinn daraus zu ziehen. 



nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 11.08.11, 00:52  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Na ich suchte mal willkuerlich einen Link heraus:

http://www.global-forest.de/rendite.html

Die Holzwirtschaft lohnt sich garantiert, wenn wir nur an die Firmen denken die rigoros den Regenwald abholzen, ohne Ruecksicht auf Verluste und auf die Zukunft der Welt! Was kommt ist denen egal, Hauptsache die Kasse stimmt!

Mein Mann hat noch eine Eiche hier gepflanzt. Von der Sorte muesste es mehr geben. Vielleicht pflanze ich noch einige, auch wenn ich nichts mehr davon haben sollte.

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 11.08.11, 00:55  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald

Das Blöde an jeder Geldanlage ist, dass es immer einen geben kann der mit Sticken an Deinem Guthaben zündeln kann. Neider gibt es überall. Im Gegensatz zur Börse könne sie aber nur Dein Eigentum vernichten ohne selbst einen Gewinn daraus zu ziehen. 

[/quote]

Meine naechsten Nachbarn haben alle Coronillas, die saegen die auch nicht ab nachdem es anderes Holz gibt. Und ausserdem waechst alles hier sowieso schnell wieder nach:-)

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 11.08.11, 01:08  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Der Link ist noch interessant zum Thema:

http://www.finanzfrage.net/frage/investition-in-holz---besser-in-offene-oder-geschlossene-fonds-investieren

Hier an der Kueste existieren ja sehr viele Pinienwaelder. Ein grosser Nachteil im Sommer sind die Touristen (und nicht nur diese)! Wie schnell ist im trockenen Sommer ein Feuerchen gemacht, der Wind blaest.......................und ratzfatz ist der Wald abgebrannt! Dann ist es nix mehr mit der Rendite. Kann natuerlich auch in anderen Zonen passieren - klar! Mit Leichtsinn rechnet man oft nicht bei so einer Investition.

LG

Tschicki

PS. Noch ein letzter Link zum Thema fuer heute:

http://blog.waldinvestments.com/startseite/geld-wirtschaft/226-holz-spekulation-oder-investition-ein-dialog

Also meine Gedanken gehen dahin, dass ich lieber selbst - im Rahmen der finanziellen Moeglichkeiten - ein Grundstueck kaufen wuerde und mein eigenes Holz anpflanzen (lassen) wuerde - oder wie seht Ihr das?

Eukalyptusbaeume und wohl auch Pinien haben wohl keine sehr hohen Ansprueche an die Erde. Sie wachsen in kargen Hoehenlagen als auch auf sandigen Boeden,was ich so sehe.


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 11.08.11, 01:20 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.11, 02:24  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Mein Mann hat noch eine Eiche hier gepflanzt. Von der Sorte muesste es mehr geben. Vielleicht pflanze ich noch einige, auch wenn ich nichts mehr davon haben sollte.
Gute Idee, und wächst die auch bei dem Klima?

nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.11, 02:26  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Nicht selten ist sogar das Sparbuch besser. 

nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 11.08.11, 02:51  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Donald,

die Eiche ist in der Naehe meines Hauses. Und sie waechst langsam aber stetig. Im Sommer kriegt sie auch immer tuechtig Wasser.

Wir hatten in Afrika schon eine Eiche gepflanzt und dann auch hier, irgendwie nach dem Motto: Egal wo Du bist als Deutscher, pflanz eine Eiche!!! Und irgendwann wird es ein stolzer Baum sein, auch wenn ich nicht mehr bin!!!

LG

Tschicki

PS. Und moegt Ihr mich auch fuer naiv oder sentimental halten: In dieser Eiche lebt mein Mann fuer mich weiter!


Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"


[editiert: 11.08.11, 02:53 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DIFI2
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.08.11, 00:46  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Wir haben hier auch eine Eiche. Kann nicht mal sagen, dass sie langsam wächst. Aber Roble ist hier sehr beliebt und wird geschätzt. Wein in Roblefässer, Möbel..sehr edel hier.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=es&u=http://es.wikipedia.org/wiki/Roble&ei=T1lETvWaPMT20gHqsYywCQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CDUQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DRoble%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dpoe%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Divns

Es gibt nicht nur deutsche Eichen. Aber eine Geste der Ewigkeit. Da sieht man mal wieder, dass wir doch unsere Wurzeln haben. Die Eiche steht für Generationen.

Werte sind auch angreifbar Donald. Der Mensch kann verletzt werden. Die Börse zusammen krachen, Gold in die Hölle fahren. Mir gefällt die Idee der Wälder. Kaufen und nichts machen.

LG, Difi


nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 12.08.11, 00:52  Betreff: Re: Holz und Wald: Alternative zu Gold?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Difi,

gestern machte ich zusammen mit meinem Nachbarn Holz fuer den naechsten Winter. Ich habe viele alte Baeume die raus muessen. Mein direkter Nachbar hilft mir gerne, weil er die Haelfte davon abkriegt.

Drei Stunden Arbeit gestern und ein ganzer Berg von Holz lag schon vor uns. Die kleinen Aeste etc. liegen nun auf grossen Haufen und werden irgendwann angezuendet, das gibt nochmals Arbeit wo man ins Schwitzen kommt.

Mein Nachbar wuerde natuerlich am liebsten meine Coronillas absaegen  - aber das sagte ich ihm gleich, dass da nix laeuft . Meine Coronillas sind ja auch eine Bank:-)) Er erzaehlte mir, dass in Maldonado die Leute oft fuer 1 Tonne Coronilla-Holz schon bis zu 4000,-- Pesos bezahlen, aber eben an den Haendler. Die Campesinos die die Arbeit haben kriegen im Zweifelsfall fuer den Knochenjob die Haelfte. Aber wer weiss, vielleicht braucht man mal so eine eiserne Reserve .

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj