UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Religionen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 05.01.13, 09:53  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki

    Lache mich nun nicht aus Silvia: Aber es gibt manches Mal "Zeichen von oben", auch verbunden mit Vorgaengen die man nicht deuten kann, dass es Zeit ist zu gehen.

    Ich hatte es selbst erfahren damals in Afrika, denn so glauebig bin ich (auch ohne Kirche), dass ich an gewisse Zeichen glaube, an Dinge/Wege die ich mir wuenschte und die sich erfuellten. Ich weiss - ohne eine Spinnerin zu sein (dazu bin ich dennoch zu sehr Realistin - trotz Sternzeichen Krebs), dass es "Dinge" zwischen Himmel und Erde gibt, die uns helfen, uns lenken.........den richtigen Weg zu gehen.

    Nur einmal halfen sie mir nicht (beim Tod meines Mannes!).

    LG

    Rita

Hola Rita,

in einigen Dingen scheinen wir ja die gleiche Wellenlänge zu haben...aber bei übersinnliches sind wir Lichtjahre entfernt. Die egozentrische Menschheit war schon immer im "Glauben" etwas besonderes zu sein. 2000 Jahre lang tatkräftig unterstützt von der Kirche zum Nutzen der Kirche.

Denke nur einmal an die Nonnen auf der, war es die Titanic?, die sich absolut nicht retten lassen wollten und stattdessen so sicher waren, durch beten zu Gott gerettet zu werden. Sie ertranken! Und ähnliche Beispiele gibt es zu Hauf, wo das (!) Gott (siehe aktuelle Diskussion in der deutschen Gesellschaft) es zuließ, das  seine Anbeter gehängt, gefoltert oder gar verbrannt wurden.

Hatte Gott auch schon zu den Frühmenschen, wie zu den Pekingmenschen oder den Australopithecus eine besondere Beziehung???

http://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus

Also dieselbe "Zuneigung", wie zu den modernen heutigen Christen, die sonntäglich fromm und betend Gottesdienste ableisten?

Ach ja, laut christlicher Vorstellungen gab es diese Frühmenschen ja garnicht. Das Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild, sagen die Kirchen

Evolution? Wird von der Kirche nicht akzeptiert. Vor 400 Jahren wäre dies ein Grund gewesen, von 110%igen katholischen Gläubigen auf den Scheiterhaufen zu kommen. Auch wenn dies eindeutig gegen die Gebote Gottes verstoßen hätte.

Kirchliche Widersprüche, wie es sie in dieser Menge kein zweites Male gibt.




____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 15.01.13, 12:05 von Hormiga47]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.01.13, 15:45  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

Hallo ATA,

uebersinnlich oder nicht. Fuer mich helfen und halfen Gebete und dazu brauche ich keine Kirche.

Meine Erfahrung ueber lange Lebensjahre besteht aus Erlebtem. Beschreiben kann ich das nicht wirklich, es sind selbst gemachte Erfahrungen.

So richtig kamen diese Erfahrungen durch seit meinem Leben in Afrika in freier Natur. Die Natur sensibilisiert den Menschen erst wieder, das mag es auch sein.

LG

Rita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lutz
Stammgast


Beiträge: 31


New PostErstellt: 05.01.13, 17:28  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

Kirche und Glauben ist nur eine andere Art Politik zu machen. Heute zahlt man Mitgliedsbeiträge und verspricht Steuererleichterungen für seine Mitglieder. Früher sorgte die Angst vor dem Höllenfeuer für Parteimitglieder.

Heute verspottet man Arbeitslose für die eigene politische Karriere und ist bereit durch finanzielle Kürzungen sein Abscheu zu zeigen. Früher wurden unbequeme Menschen im Namen Gottes verbrannt.

Alleine in Deutschland sind im Mittelalter 40.000 Frauen als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 05.01.13, 19:24  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

Warum muss fuer Euch Glaube und Kirche unbedingt zusammenhaengen? 

LG
Tschicki

PS. Habe eben bei der Erledigung meiner letzten Tagesarbeit noch einmal ueber das Thema nachgedacht.
Gut, ich bin katholisch aufgewachsen in einem nordbayerischen Dorf. Diese Erziehung durch Eltern und auch Kirche steckt in mir drin und die will ich auch nicht missen, denn sie hat Werte vermittelt, fuer mich wenigstens. 

Wo mein persoenlicher Glaube wieder so richtig durchkam war in den elf Jahren in Suedwestafrika (Namibia). In der Einsamkeit und der ueberwaeltigenden Schoenheit der Natur, der Ruhe, der Tierwelt, der Unendlichkeit des Himmels mit einem umwerfenden Sternenzelt bei Nacht.............da ist "etwas" wieder erwacht in mir, mein Glaube, dass es wohl "etwas" geben muss.
An Katholizismus ist das nicht gebunden, das hat mit einer bestimmten Religion nichts zu tun.

Spaeter kamen dann noch persoenliche Erlebnisse hinzu, so dass ich das Gefuehl hatte und irgendwie immer noch habe ......."etwas leitet unseren Lebensweg" und wenn wir um etwas bitten, dann wird die Bahn auf irgendeine Weise geebnet. 

Verloren ging das einigermassen wieder in der Hektik und dem Stress von Deutschland. Zu vieles stuerzt wieder auf einen, hinzu kommen die ganzen "Stoerungen" durch Laerm etc. pp

Hier in Uruguay, wo ich nun wieder 7 von fast 8 Jahren in der relativen Einsamkeit der Sierra lebe, erwachte alles wieder.

Bestaetigt haben mir das schon einige Menschen, die ebenfalls den Wechsel von Natur pur und hektischer "Zivilisation" hatten, dass auch sie so fuehlten.

Meine Meinung ist: Der Mensch veraendert sich zum negativen (wenn man das so sagen will) in der modernen Zivilisation. Hat er die Chance und auch die Musse sich mal - zumindest einige Zeit - in die Ruhe der Natur zurueckzuziehen, so erwachen auch Sinne wieder, die man vergessen glaubte oder die man noch nicht kannte.







[editiert: 05.01.13, 20:20 von Tschicki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 06.01.13, 09:01  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tschicki
    Warum muss fuer Euch Glaube und Kirche unbedingt zusammenhaengen? 

    PS. Habe eben bei der Erledigung meiner letzten Tagesarbeit noch einmal ueber das Thema nachgedacht.
    Gut, ich bin katholisch aufgewachsen in einem nordbayerischen Dorf. Diese Erziehung durch Eltern und auch Kirche steckt in mir drin und die will ich auch nicht missen, denn sie hat Werte vermittelt, fuer mich wenigstens. 

    Wo mein persoenlicher Glaube wieder so richtig durchkam war in den elf Jahren in Suedwestafrika (Namibia). In der Einsamkeit und der ueberwaeltigenden Schoenheit der Natur, der Ruhe, der Tierwelt, der Unendlichkeit des Himmels mit einem umwerfenden Sternenzelt bei Nacht.............da ist "etwas" wieder erwacht in mir, mein Glaube, dass es wohl "etwas" geben muss.
    An Katholizismus ist das nicht gebunden, das hat mit einer bestimmten Religion nichts zu tun.

    Spaeter kamen dann noch persoenliche Erlebnisse hinzu, so dass ich das Gefuehl hatte und irgendwie immer noch habe ......."etwas leitet unseren Lebensweg" und wenn wir um etwas bitten, dann wird die Bahn auf irgendeine Weise geebnet. 

    Verloren ging das einigermassen wieder in der Hektik und dem Stress von Deutschland. Zu vieles stuerzt wieder auf einen, hinzu kommen die ganzen "Stoerungen" durch Laerm etc. pp

    Hier in Uruguay, wo ich nun wieder 7 von fast 8 Jahren in der relativen Einsamkeit der Sierra lebe, erwachte alles wieder.

    Bestaetigt haben mir das schon einige Menschen, die ebenfalls den Wechsel von Natur pur und hektischer "Zivilisation" hatten, dass auch sie so fuehlten.

    Meine Meinung ist: Der Mensch veraendert sich zum negativen (wenn man das so sagen will) in der modernen Zivilisation. Hat er die Chance und auch die Musse sich mal - zumindest einige Zeit - in die Ruhe der Natur zurueckzuziehen, so erwachen auch Sinne wieder, die man vergessen glaubte oder die man noch nicht kannte.
Hola Rita,
Für mich sind Kirche und Glauben von Menschen gemacht. Der Glaube entstand durch die Inspiration der Natur und der Vorstellung, jemand muss dies alles geschaffen haben. Nein! es hat niemand die Natur geschaffen, so wie sie auch heute noch in ihrer zeitgemäßen Ursprünglichkeit teilweise zu finden ist, weit weg vom rücksichtslosen Streben nach Macht, steigenden Aktienkursen und persönlichem Anhäufung von noch mehr Millionen US Dollar oder Euros. Die Natur hat sich evolutionär entwickelt. Sie fing ganz bescheiden an. Durch zufällige, nein, durch zwangsweise atomare Verbindungen, denn die Naturgesetze entstanden gleichzeitig durch die physikalischen Eigenschaften der sich entwickelnden einfachen  Atomverbindungen, wie sie in unvorstellbaren Mengen im Universum vorhanden sind, die wir heute als Wasserstoff bezeichnen. Viele Milliarden Sonnen entstanden und  verbrannten über die Zeit ihre Energie, dehneten sich aus, explodierten und schleuderten schwerere atomare Verbindungen in den Raum, wie Eisen oder Kohlenstoff. Gravitationskräfte und reaktionsfreudige chemische Verbindungen brachten durch die vorhandenen elektromagnetischen Kräften schließlich die ersten Aminosäuren hervor. Grundlage für einfaches Leben bis zum heutigen Menschen, Dazu benötigte die Natur nur etwas Zeit (ein paar lächerliche Milliarden Jahre) und günstige Umstände in einer Ruhigen Zone des Universums, d.h, keine kosmischen Katastrophen im Umkreis von einigen zig Lichtjahren, wie z.B. eine Supernova, Elektronenblitzen.

Und das es die Evolution geschafft hat, die Spezie Mensch hervorzu bringen, ist einzig dem Umstand zu verdanken, das eine andere Spezie, die weltbeherrschenden Dinosaurier durch eine kosmische Katastrophe, wie sie schon früher vermehrt vorkam, ausgerottet wurden. Also ein reiner Glücksfall.
Jetzt bekam eine bisher unterdrückte Gattung die Möglichkeit  langsam den freien Platz in der Natur aufzufüllen, kleine mausgroße, nachtaktive  Säugetiere. Sie entwickelten sich weiter bis zum heutigen Menschen.
Wo ist da Gott, wie ihn die Kirche darstellt. Auch das moderne Hubbelteleskop kann keinen Gott erkennen. Und dabei kann sie Milliarden von Lichtjahren weit zurück in die Vergangenheit des Universums blicken.

Der Mensch hat später schnell erkannt, wie er seine Mitmenschen manipulieren kann, in dem er die Natur beobachtete und seine Erkenntnisse so einsetzte, das er angehimmelt wurde. Vor 2000 Jahren kam der sicherliche reale Jesus. Ein Aufwiegler wie es viele vor ihm gab. Nur Jesus kam zur richtigen Zeit zum richtigen Ort. Aber auch er wurde, wie es als Strafe für Verbrecher oder sonstige Störenfriede früher normal war, gekreuzigt. Den Rest kennt Ihr. Die damaligen Miläufer von Jesus, machten aus Jesus einen Sohn Gottes, mit all seinen biologischen Widersprüchen, die noch heute nicht nur von der kath. Kirche als Wahrheit vertreten wird.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.13, 01:56  Betreff: Religionen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Alles was mit Religion zu hat,bitte  hier posten!

Gruss:Silvia
nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.13, 03:03  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

Na ja Religion ist so eine Sache für sich.

In meinen Augen ist es das Marketing an sich mit einem genialen Produkt! "Das Leben nach dem Tod"! Ist einfach genial, denn bisher ist kein Fall bekannt, bei dem es Reklamationen gab.

Die Versprechen für das ewige Leben und dann mit seinen "Blüten" ist schon genial. Ich denke da immer an die versprochenen Jungfrauen! Einmal abgesehen von der Frauen-verachtenden Sichtweise sie als willige Beute für einen Krieger anzubieten muss man sich doch fragen woher die kommen sollen. In meinen Augen kommen da nur die alten Jungfern in Frage, die "ungeöffnet" wieder zurück geschickt wurden!

Wenn die aber schon keiner auf der Erde haben wollte, warum sollen die im Himmel erstrebenswert sein???

Die "Intelligenz" des Menschen entstammt seiner Phantasie, die es erst ermöglicht aus Sinneseindrücken ein Bild zu kreieren. In dem Umfeld ist auch das Phänomen der Emotionen zu suchen. Emotionen waren für die Entwicklung des Menschen sehr wichtig und auch bei anderen Lebenwesen sind Emotionen sehr wichtig.

Emotion und Phantasie sind die Zutaten, die es braucht, um eine Religion aufbauen zu können. Wie gut tut es der Seele sich nach dem Tod eines lieben Menschen vorstellen zu dürfen, dass er eigentlich gar nicht tot ist, sondern in anderer Form weiter lebt (entweder im Himmel oder als anderes Lebewesen oder wie auch immer)? Herrschende haben aber auch schnell erkannt, dass Menschen, die an ein solches Weiterleben glauben manipulierbar sind. Sie gehen leichter in den Tod und sind bereit extreme Belastungen zu ertragen. Und die heutige Plazeboforschung zeigt sogar, dass in bestimmten Fällen auch Glaube und Zuversicht heilende Mechanismen im Körper in Gang setzen können. Für eine Gruppe, insbesondere in der Auseinandersetzung mit anderen Gruppen, war das oft ein kriegsentscheidender Vorteil. Ohne einen Glauben (an was auch immer - Gott, Kommunismus, Fussballmeisterschaft, etc.) kann keine Gruppe zusammen halten. Das ist es auch was Europa gefährdet - der mangelnde Glaube an dieses Europa, dem die Interessen kleinerer (nationalistischer) Gruppen entgegenstehen!!!

Innerhalb einer Gruppe ist dieser Glaube ein reinigender Faktor. Wer nicht an das "Gemeinsame" glaubt wird dieses nicht unterstützen und stellt deshalb eine latente Gefahr dar. Warum soll man ihm erlauben auch noch die gemeinsamen Ressourcen (wie knappe Nahrung) zu belasten? Anders ist der Hass auf die sogenannten "Ungläubigen" nicht zu erklären! Dieser Hass im Orient ist bekannt. Aber auch innerhalb von Europa gab und gibt es das, z.B. im Mittelalter mit der Hexenverbrennung oder der Ausgrenzung von Bettlern und Kriegsverletzten nach dem 30jährigen Krieg, die eh nur bettelnd der Gemeinheit zur Last fielen und deshalb massenhaft an Bäume gehängt wurden. Schau einfach nur nach Belfast. Da wird der nationale Egoismus auch nur mit Hilfe der Religion zusammen gehalten!

Ich denke, dass wir in der heutigen Welt lernen müssen, dass Glauben gut für die eigene individuelle Seele sein kann, wobei es eigentlich egal ist woran man glaubt. Gläubige Menschen, die in eine Kirche, Moschee, Synagoge oder einen anderen Tempel gehen kommen zumeist mit einem besseren Gefühl heraus, was ich als positiv bewerte. Wir müssen nur aufpassen und dafür sorgen, dass niemand einem anderen seinen Glauben aufzwingen kann. Als Zwang verstehe ich auch diese Pimmelschnippelei in einigen Religionen, die auf diese Weise eine Zwangsmitgliedschaft herbeiführen wollen. Hätte Gott es gewollt, dass die Jungen ohne Vorhaut auf die Welt kämen, dann hätte er keine montiert!!! Wozu soll die Nummer denn sonst gut sein, außer als äußeres Erkennungsmerkmal, um "Fremde" ausgrenzen zu können?

Kurios sind auch die teilweise sehr strikten Regeln im Falle einer Heirat. So wird zumeist nur die Heirat innerhalb einer Religionsgemeinschaft toleriert. Das führt letztlich zu zwei Phänomenen. Einerseits grenzt es den Kreis der vererbten Gene ein, was letztlich so manchen dazu verleitet hat bestimmte Körpermerkmale als Kennzeichen für eine Gruppenzugehörigkeit heran zu ziehen (siehe Nazis) und andererseits sorgt es dafür, dass das Vermögen der Gruppe zusammen gehalten wird, wodurch das wirtschaftliche Überleben der Gruppe gesichert wurde.

Ich hoffe, dass es der Menschheit gelingt dafür zu sorgen, dass jeder seine persönlichen spirituellen Wünsche ausleben kann, ohne weiterhin andere auszugrenzen oder zu malträtieren. Letzteres sehe ich derzeit aber in Gefahr, denn durch Islamismus und religiöse Intolleranz könnten wieder gefährliche Konflikte entstehen.


nach oben
Donald
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.13, 03:15  Betreff: Re: Religionen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Alles was mit Religion zu hat,bitte  hier posten!
Wäre vielleicht nicht schlecht, das hier in den geschlossenen Bereich zu verschieben. Es könnte sonst durch Suchmaschinen, etc. zu ungewünschten Vorgängen kommen. 

nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 15.01.13, 11:57  Betreff: Re: Religionen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Donald
      Zitat: Hormiga47
      Alles was mit Religion zu hat,bitte  hier posten!
    Wäre vielleicht nicht schlecht, das hier in den geschlossenen Bereich zu verschieben. Es könnte sonst durch Suchmaschinen, etc. zu ungewünschten Vorgängen kommen. 
Religion ist mehr als Religion, wie wir sie noch aus den kindlichen Zeiten kennen, wo ich den Pastor ganz langsam und bedächtig von oben auf dem Hut spukte während er unten vor der Eingangstür uns zukünftige Konfirmanden zusammen trommelte!
 
Religion ist heute knallharte, brutalste Politik! Daher ein geschlossener Bereich wäre nicht schlecht



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.13, 12:09  Betreff: Re: Kurze *Pause  drucken  weiterempfehlen

Verschoben unter:


nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj