Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Braun Vögel Akte 2007 / 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 01.01.08, 18:05  Betreff: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen !!!

Nun wie der Titel schon sagt, geht es mal wieder um den schon so viel diskutierten Braunvogel, schon hier im Forum aber auch im alten DKB Forum wurden Seitenweise über diese Vögel diskutiert und das war auch gut so !!

Auf den Ausstellungen kam es langsam zu einer Linie in der Bewertung der Braunvögel und auch das war gut.

Im Vogelfreund 01/08 muß ich jetzt nun lesen das die C.O.M./O.M.J den Standard nun wieder geändert hat.

Text Vogelfreund:

Braun gelb, gelb ivoor, rot, rot ivoor, dom weiß und rez. weiß

  • lange, breite und durchgehende Zeichungsmelanine wie bei Schwarzvögln, jedoch in dunkelbrauner Farbe, Maximum an braunem Phaeomelanin an den Rändern der Federn (Kleingefieder), in Schwung und Schwanzfedern und gleichmäßig verteilt über dem Rücken

  • die Flankenzeichnung soll symmetrisch und gut sichtbar sein, gleicher Farbton wie bei Kopf und Rückzeichnung bräunliche Hornteile

  • die Lipochrome erscheinen sehr dunkel durch die starke Präsenz der Phaeomelanins

  • deutlicher Kontrast zwischen Zeichnung und Flächenmelanin

Nun dadurch ändert sich im grossen und ganzen alles wieder, die Braunvögel die derzeit auf Ausstellungen vorne stehen zeigen im wesentlichen braunes Eumelanin in der Fläche mit sehr breiten Zeichnungsmelanin, und in der Regel leuchtender Lipochrom, es sind sehr oft Hähne.

Mit der Standardänderung und dem verlangen nach einem Maximum an Phaeomelanin bei deutlicher Zeichnung, verlangt man nun, wieder den braunen maximum Vogel, das heißt Hähne sind damit so gut wie keine Ausstellungsvögel mehr, im grossen und ganzen wird somit wieder der Flächenvogel verlangt mit deutlichem Zeichnunsmelanin.

Nun wünsche ich allen die Braunzüchtern viel Spaß beim Kreuzen des alten belgisch/holländischen Typs mit dem neuen italienischen Typ.

Back to the roules !!!


Mir persönlich gefällt die Standardänderung sehr !!!

Und wenn ich über den Informationsfluss immer wieder gemekkert habe innerhalb der DKBs, muß ich dem DKB und der C.O.M. Deutschland einmal ein riesen Lob aussprechen, das diese Information noch vor der Zuchtsaison 2008 veröffentlicht wurde.

Frohes neues Jahr
Giboso

PS: Fotos von jetzt geforderten braun Vögeln werde ich noch raus suchen und einstellen






[editiert: 02.01.08, 05:37 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 01.01.08, 18:24  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo !!

Ein Vogel der dem neuen Standard nahe kommt ....
wobei deutlich mehr an Phaeomelanin gefordert wird.
Bei diesem Vogel handelt es sich um einen Hahn.
Auf der Brust fehlt diesem Vogel (was man leider nicht sieht)
Das nun geforderte Maximum an Phaeomelanin !!





Dateianlagen:

braunweiss.jpg (69 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 01.01.08, 18:28  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Und hier noch ein Vogel wie er nun nicht mehr sein soll !!!

Das Phaeomelanin ist nahezu raus Selektiert !!!!

Ein Vogel der dieses Jahr in Mechelen noch gewinnen konnte,
im nächsten Jahr nichts mehr gewinnen kann.

Gruß
Giboso





Dateianlagen:

braungelbschimmel.jpg (71 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 02.01.08, 10:29  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Und wenn ich über den Informationsfluss immer wieder gemekkert habe innerhalb der DKBs, muß ich dem DKB und der C.O.M. Deutschland einmal ein riesen Lob aussprechen, das diese Information noch vor der Zuchtsaison 2008 veröffentlicht wurde.


Hi Giboso,
Der Meinung bin ich nicht.
Wie immer hingt der DKB nach.
Viele Züchter haben hier ihr Zuchtmaterial für das Zuchtjahr 2008 schon letztes Jahr zu beginn der Ausstellungszeit eingekauft und werden jetzt natürlich verunsichert sein.
Auch zeigt es mal wieder das man innerhalb der COM keine Linie fährt und meint man muß hier etwas versuchen zu ändern.
Hier werden wieder mal Jahrelange Aufbauphasen von Züchtern zerstört.
Gruß Alex





[editiert: 02.01.08, 11:23 von Hintermayer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen kovacs
Mitglied

Beiträge: 27
Ort: Bad Schönborn

New PostErstellt: 02.01.08, 11:33  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alex hallo Guido

Ich züchte schon einige Jahre Braune.Es macht schon keinen Spaß mehr diesen Farbschlag zu züchten.Weil man nicht mehr weis,wie man züchten soll.Alex hat da recht,was er schreibt.
Bin mal gespannt wie in den letzten Ausstellungen gerichtet wird?
Und wie der Standart in der nahen Zukunft aussieht.
Gruß Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 02.01.08, 12:55  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alex Hallo Jürgen !!!


Man kann zu der Standardänderung stehen wie man will positiv wie negativ, trotz alle dem ist die Information an die Züchter sehr schnell weiter gegeben worden, und das war in der Vergangenheit gänzlich anders.

Es wurden in Deutschland noch Vögel hoch gejubelt die international schon Jahre "out" waren.

Das es für die Züchter von Braunen (zu denen ich nun auch wieder gehöre)
wieder mal ein umstellen der Zucht ist, ist natürlich nicht prikelnd !!!

Aber in diesem Fall ist zumindest der DKB unschuldig !!!

Gruß
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hintermayer
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Kraichtal-Unteröwisheim


New PostErstellt: 02.01.08, 14:25  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Ich würde sagen wir stellen alle auf rez. Weiss um.
Da wird es das Problem für uns nicht mehr geben.
Oder züchten nur noch Hamster und Merschweinchen. Da gibt es glaube ich noch keinen Standard.
Gruß Alex



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 14.01.08, 14:44  Betreff: Re: Braun Vögel Akte 2007 / 2008  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Nun bei den Meerschweinchen gibt es sehr wohl genaue Rasseanforderungen! Klar beschrieben und klar definiert!
Unser Verein richtetet schon mehrmals Meerschweinchen Ausstellungen aus, ist wirklich sehr interessant! Züchterisch ist das schon Top was da geleistet wird!

Guido ich bin nicht ganz deiner Meinung. Ich glaube schon dass die Vögel welche im Moment Edmund Siecke, Jürgen Kovac, Dominick Steegmaier und Co. Vorstellen auch weiterhin die Siegervögel sein werden. Klar ist, dass diese Vögel „etwas mehr“ Phaeomelanin in der Fläche bringen sollten. Jedoch so, das die Grundfarbe klar zu erkennen ist.
Was hatten wir denn Jahrelang für Siegervögel? Weibchen aus Phaeozuchten bei denen man keine Zeichnung mehr erkennen konnte geschweige denn die Grundfarbe. In diese Richtung wird es sicher nicht mehr gehen.
Was mir auffällt, die ganze Diskussion bei den Braunvögeln beschränkt sich im Prinzip auf die weiß- und die gelbgrundigen Vögel. Bei den rotgrundigen Braunvögeln hatten wir diese Diskussion noch nie. Hier gewinnen schon jahrelang die gleichen Vögel. Vögel mit möglichst breiter Strichelung, mit klarer Präsens von Phaeomelanin in der Fläche und mit klar erkennbarer Grundfarbe.
Blöd nur das wir die Wörter Phaeomelanin und Eumelanin aus unserem Standard „gestrichen“ haben!



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj