|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 02:23 Betreff: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines mittelschweres Problem. Habe heute richtig viel an der Dicken geschraubt. Habe mir vorgenommen die Venitlschaftdichtungen zu wechseln usw. usw.. Nun zu meinem Problem, nachdem alles ab war (Ventildeckel, Nockenwelle usw.) Habe ich auf den erstenZylinder Druckluft gegeben, mit der Spitzzange den Ventilteller runtergedrückt, Keile raus, Federn raus, alles klar. Das Gummi ging schei... ab. Gibt es da was anderes als ne Spitzzange um das besser zu entfernen ? Nachdem ich dann das Gummi runter hatte, neues drauf alles klar, Fedrn rein Teller drauf Keile reingestellt und dann fing das Dilemma an Die Spitzzange rutschte permanent ab Die Keile flogen durch die Garage, na toll klappt ja super . Nach 3 Stunden, davon 1/2 Stunde Keile suchen, habe ich meinen Neffen angerufen das er vorbeikommt und mir zur Hand geht (Frau hatte kein Händchen dafür die Keile reinzubekommen nachdem ich mit der Spitzzange den Teller runtergedrückt habe. Dauerte so lange das die Zange wieder abrutschte und die Keile daherflogen) Nachdem mein Neffe aufgelaufen war, hab ich mir einen Steckschlüssel umfunktioniert (siehe Bild) Die Keile waren in 2 Minuten drin. Das zweite Ventil hat auch nur 10 Minuten gedauert, aber auch nur weil die Schei... Schaftdichtung wieder so blöde mit der Spitzzange abzumachen war.
Bei der hinteren Nockenwelle ist das mit meinem Schlüssel nun kein großes Problem mehr, aber was mache ich bei der vorderen Nockenwelle Da ist soviel Platz mein Werkzeug anzusetzen, das man Minischraubendreher als Finger haben müsste, außerdem ist das Werkzeug selber schon zu lang.
Hat da jemand eine Idee ?? oder wie macht Ihr das an der vorderen Nocke ?? So gehts jedenfalls nicht, da auch die Ventile leicht nach vorne geneigt sind. Wenn der Motor raus wäre kein Problem, aber es muß doch auch so gehen oder
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Dateianlagen:
CIMG0001.JPG (129 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
CIMG0002.JPG (130 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
CIMG0003.JPG (131 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
moped
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 08:15 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Peter
was willste hören
ich wechsle so nie die Schaftdichtungen
Kopf runter und dann gleich mit Ventile einschleifen
Etwas mehr Zeitaufwand ja aber wenn dann Richtig und
10 Schrauben sollten dich daran nicht hindern oder.
Da ja eh bis auf die Zylinderschrauben alles andere schon raus ist
ist dann das wirklich mehr Arbeit??
Das Werkzeug was du gebaut hast ist ok
das du ne Ventilschaftzange hernehmen kannst weist selber.
[editiert: 15.04.06, 08:15 von moped]
|
|
nach oben |
|
|
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER
Beiträge: 860
Meine FJ:: 3YAis
|
Erstellt: 15.04.06, 08:55 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
es gibt Leute die wissen nicht das es so eine Zange gibt !
Peter- so eine Zange kann man kaufen bei Hazet- ist aber nicht billig-
oder du kannst sie nachbauen aus einer langen Spitzzange
bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 15.04.06, 09:33 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJ Günni
es gibt Leute die wissen nicht das es so eine Zange gibt !
Peter- so eine Zange kann man kaufen bei Hazet- ist aber nicht billig-
oder du kannst sie nachbauen aus einer langen Spitzzange |
ein bild zu dieser zange wäre peter und allen anderen nichtwissenden bestimmt sehr hilfreich.
Gruß aus Berlin & Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 10:10 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallöle,
also wenn ich nur die Schaftgummis wechslen muß halte ich es für absolut überflüssig den ganzen Kopf runter zu nehmen, hat nix mit richtig oder gar nicht zu tun, meine Meinung (habe das auch schon oft am Auto gemacht absolut ohne Probs, da nimmt man auch nicht direkt den ganzen Kopf runter um die Schaftdichtungen zu wechslen). Und ich denke nicht das die Yam Werkstätten das so machen.
Ja und ich weiß das es eine Ventilfederzange gibt, allerdings kenne ich die nur beim Motorrad in der Ausführung wie sie Tante Louise drin hat, also mit Kopfausbau, was ich aber nicht will, da ich auch absolut nix habe zum Ventile einschleifen.
An einen Nachbau wo man den Kopf nicht runternehmen muß habe ich gedacht, aber so spontan keine Idee, darum habe ich hier nachgefragt wie so ein Ding aussehen könnte. War zwar gut gemeint von Euch, aber ich schraube ja auch nicht erst seit gestern und kenne auch schon einiges.
Falls sich sowas jemand mal gebaut hat, wäre ein Foto recht hilfreich, darauf wollte ich eigentlich hinaus damit ich mir da was basteln kann. Also wenn Ihr nun nicht gekränkt seit, würde ich mich über weitere Lösungen trotzdem freuen.
Edit: Achja und natürlich evtl. eine Idee wie man die alten Dichtungen besser runterbekommt als wie mit ner normalen Spitzzange.
[editiert: 15.04.06, 10:16 von FJ-]
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 11:18 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Okay,
hab die Schnauze voll. Habe gerade mit unserem Yam Dealer gespochen. Wollte die Ventilzange zum niederdrücken der vorderen Ventile gegen Kaution geliehen haben. Der druckste nur rum bla bla bla .... wenn das kaputtgeht ... bla bla bla hab zwar 2 Stück aber wenn dann das zweite auch kaputt geht und ein Kunde kommt der will die Ventile eingestellt haben in dem moment usw usw.
Nun mein Vorschlag für alle die die Ventilschaftdichtungen selber wechseln wollen OHNE den Kopf abzunehmen. Das Ding ist ein Yamaha Spezialwerkzeug und kostet knapp 150 Euro. Wenn sich 15 Leute finden lassen die jeder nen 10er zusammenschmeißen haben wir das Ding. nach meinem Wechsel würde ich es dann dem nächsten senden der es braucht, der dann wieder dem nächsten usw.
Was haltet Ihr davon ? Das Teil muß nicht nach mir zurück sondern kann immer bei demjenigen verbleiben der es zuletzt gebraucht hat bis es der nächste benötigt. Wenn sich genug Leute finden würde ich das Teil dann bestellen außer es hat jemand ne Idee (Foto oder Zeichnung) wie man das Dingen selber nachbauen kann. Im WHB ist das leider zu ungenau abgebildet. (Seite 3-13 im FJ100 Teil).
|
|
nach oben |
|
|
raggi
Viel Schrauber
Beiträge: 63 Ort: Eitorf
Meine FJ:: 3YF 3YA
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 13:07 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: raggi
Bild wers mal sehn will ebaeh Artikelnummer: 7932555446 |
das ist ja ne Zange zum ziehen der Dichtungen. Ich glaube Peter meint mehr sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8056394615&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcN_BIN_Stores_IT
wobei man damit bei eingebautem Motor an der FJ eher nicht drankommt.
Gruß, Manfred
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig. [16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
|
|
nach oben |
|
|
FJ-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 13:56 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jupp,
im Prinzip habt Ihr beide Recht, das erste ist zum Abziehen der alten Dichtungen und das zweite ist zum niederdrücken der Ventilfedern um die Keile ein- und auszubauen.
ABER das ist beides für Auto´s Also viel zu goß für die Ventilschaftgummis der FJ und der Niederdrücker wird beim PKW auf dem Kopf aufgeschraubt, passt aber auch nicht auf die FJ.
Bei der vorderen Nocke (Ventilen) hat man kaum Platz wegen dem Rahmen und dazu kommt noch das die Ventile nach vorne geneigt sind. Aber es gibt da ein Wkz von Yamaha, ist auch im WHB abgebildet aber nur zur Hälfte, man sieht nicht wo das befestigt ist.
Naja ich mach gleich erst mal die hinteren und dann schauen wir mal, werde evtl. den Schlüssel absägen und dann irgendwas anderes basteln.
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.04.06, 15:37 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJ-Peter
Aber es gibt da ein Wkz von Yamaha, ist auch im WHB abgebildet aber nur zur Hälfte, man sieht nicht wo das befestigt ist. |
Hi Peter,
ich könnte mir vorstellen dass es so ähnlich aussieht wie das Ventileinstellwerkzeug von YAMAHA. Und das wird am Zylinderkopf angeschraubt und drückt die Tassenstößel runter.
Gruß,
Manfred
Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig. [16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|