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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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FJ-
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.05.06, 21:27 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Hi zusammen,
habe heute fast den ganzen Tag in der Garage verbracht. Zylinderkopf runter, der ging natürlich nicht mit dem Bolzen über die Passhülse die festgerostet war. Also Gewinde vom Stehbolzen abgesägt und dann ging der Zylinder runter. Stehbolzen rausgemacht (die verrosteten) und Passhülse aus dem Zylinder entfernt, die hing so fest, das man die nur mit Hammer und Schraubendreher rausbekam. Habe mal ein paar Bilder anghängt die den momentanen Zustand der Dicken darstellt. Interssant sind die Stehbolzen und vor allen Dingen die Passhülse bzw. das was von ihr übriggeblieben ist nach dem entfernen aus dem Zylinderblock. Für alle die nicht wissen wie so eine Passhülse normal aussieht habe ich mal eine neue danebengestellt.
Die Bilder dokumentieren sehr schön was passiert wenn man bei einem Motor mit höherer Laufleistung den Kopf abbaut NUR um die Ventilschaftdichtungen zu wechslen. Also lieber ein paar Gedanken über ein Spezialwerkzeug zu entfernen der vorderen Schaftdichtung machen, als sich so viel Streß aufzuladen.
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mhc
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.05.06, 22:06 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Hi Peter,
wie sehen denn Zylinder und Kolben aus?
Gruß,
Manfred
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FJ-
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 14.05.06, 22:18 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Hi Manfred,
so vom optischen Eindruck her OK, bis auf ein paar Rußverkrustungen auf den Kolben und eine leichte oberflächige Rostschicht kurz oberhalb des Kolbens wenn er ganz unten steht am 4ten Zylinder. Kann ich aber mit nem Fingenagel abkratzen. Werde die Woche da mal mit Schleifpolierpaste für Lack leicht dran gehen und den ganz zu entfernen.
Werde morgen neue Kolbenringe und den ganzen anderen Kram bestellen und hoffe das alles Lieferbar ist.
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screwdriver
Meister Schrauber
Beiträge: 111 Ort: Köln
Meine FJ:: 3CW, R1100S
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Erstellt: 16.05.06, 02:07 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Peter, fließt der Rhein durch Deine Garage?
na, geht doch....
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 16.05.06, 07:45 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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So einen Gammel hab ich noch nicht gesehen an ´ner FJ! Bei meiner war nach 14 Jahren "ein" Stehbolzen etwas rostig. Winterbetrieb oder was?
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 16.05.06, 08:39 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Zitat: FJ-Peter
Werde morgen neue Kolbenringe und den ganzen anderen Kram bestellen und hoffe das alles Lieferbar ist. |
@Peter,
vielleicht solltest du vor dem Bestellen erst mal messen, wie es so ausschaut. Wenn du doch auf Übermaße mußt, dann bestellst du jetzt die falschen Ringe.
Hahneko
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 16.05.06, 09:29 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Hi Peter,
Kolben, Kolbenringe und Laufbuchsen, laufen doch aufeinander ein. Das heißt auch das die Laufbuchsen nicht mehr 100% rund sind, macht auch nix, da die Kolbenringe auch die entsprechde Form haben. Wenn du da jetzt neue Ringe rein machst, wird das Ganze undichter wie es war. Also ich meine auch, da du schon so weit gegangen worden bist, gehören da auch neue Kolben 1 Übermaß rein und die Zylinder entsprechen aufhohnen lassen. einfach nur die Ringe wechseln, hab ich bei RD250 schon nicht gemacht und da waren die Zylinder ruckzuck abgebaut.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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moped
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 16.05.06, 09:38 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Peter Lass DAS
Das wir nicht`s mehr mit dem wie es aussieht
Motor raus und überholen
Konrad hat recht glaub es
ich mach jeden Monat ein bis zwei Motoren
der Ärger ist Vorprogrammiert.
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ClaRa
Meister Schrauber
Beiträge: 158 Ort: Horhausen/Westerwald
Meine FJ:: 1 XJ
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Erstellt: 16.05.06, 10:23 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Wenn der Motor schon so weit auseinander ist, würde ich jetzt erstmal das "Stoßspiel" - mit anderen Worten den Spalt der Kolben- und Ölabstreifringe - messen. Dafür gibt es Werte, wann verschlissen und wann nicht. Und vor allem: Es ist nicht viel Arbeit, kostet nichts und Du braucht nur eine Fühlerlehre. Mag sein, daß ein so hoher Ölverbrauch nicht allein von den Schaftdichtungen kommen kann, aber ich würde es genauer wissen wollen wo es dran liegt. Ich hatte mal bei einer XS nur die Ölabstreifringe getauscht, weil auch nur diese hinüber waren und ich zu geizig war auf Übergröße zu gehen - was ja nicht ganz billig ist. Auch neue Ringe laufen sich auf einer alten Lauffläche ein. Nachdem was hier schon gelaufen ist, betone ich, daß das nur meine Meinung ist und ich nicht verstehen kann, warum ein eventuell nicht verschlissener Kolben und eine eventuell nicht verschlissene Lauffläche (das wäre dann ja noch zu prüfen) für teures Geld ausgetauscht/bearbeitet werden sollen.
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 16.05.06, 13:33 Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!
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Ob ein Übermass rein muß kann man messen Einfach Kolbenringe auf die alten Kolben und dann zusammenbauen könnte danebengehen und teuer werden. Zumindest sollten die Zylinder gehohnt werden, was man auch selber machen kann. Ein Freund von mir hat das Wkz und ich könnte fragen. Ich würde fragen, ob nicht jemand hier einen Motor günstig verkauft oder verleiht und meinen in Ruhe vernünftig fertig machen.
Das ist meine Erfahrung und muß für andere nicht stimmen.
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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