FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 21:27  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen,

habe heute fast den ganzen Tag in der Garage verbracht. Zylinderkopf runter, der ging natürlich nicht mit dem Bolzen über die Passhülse die festgerostet war. Also Gewinde vom Stehbolzen abgesägt und dann ging der Zylinder runter. Stehbolzen rausgemacht (die verrosteten) und Passhülse aus dem Zylinder entfernt, die hing so fest, das man die nur mit Hammer und Schraubendreher rausbekam. Habe mal ein paar Bilder anghängt die den momentanen Zustand der Dicken darstellt. Interssant sind die Stehbolzen und vor allen Dingen die Passhülse bzw. das was von ihr übriggeblieben ist nach dem entfernen aus dem Zylinderblock.
Für alle die nicht wissen wie so eine Passhülse normal aussieht habe ich mal eine neue danebengestellt.

Die Bilder dokumentieren sehr schön was passiert wenn man bei einem Motor mit höherer Laufleistung den Kopf abbaut NUR um die Ventilschaftdichtungen zu wechslen. Also lieber ein paar Gedanken über ein Spezialwerkzeug zu entfernen der vorderen Schaftdichtung machen, als sich so viel Streß aufzuladen.



Dateianlagen:

FJ.JPG (125 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (1).JPG (128 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (2).JPG (126 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (3).JPG (127 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

FJ (6).JPG (130 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (5).JPG (130 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (4).JPG (124 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

FJ (7).JPG (128 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (8).JPG (128 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (9).JPG (127 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

FJ (10).JPG (117 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
mhc
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 22:06  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,

wie sehen denn Zylinder und Kolben aus?

Gruß,

Manfred

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.05.06, 22:18  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Manfred,

so vom optischen Eindruck her OK, bis auf ein paar Rußverkrustungen auf den Kolben und eine leichte oberflächige Rostschicht kurz oberhalb des Kolbens wenn er ganz unten steht am 4ten Zylinder. Kann ich aber mit nem Fingenagel abkratzen. Werde die Woche da mal mit Schleifpolierpaste für Lack leicht dran gehen und den ganz zu entfernen.

Werde morgen neue Kolbenringe und den ganzen anderen Kram bestellen und hoffe das alles Lieferbar ist.
nach oben
screwdriver
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW, R1100S

New PostErstellt: 16.05.06, 02:07  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Peter, fließt der Rhein durch Deine Garage?



na, geht doch....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 16.05.06, 07:45  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

So einen Gammel hab ich noch nicht gesehen an ´ner FJ! Bei meiner war nach 14 Jahren "ein" Stehbolzen etwas rostig. Winterbetrieb oder was?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.05.06, 08:39  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Werde morgen neue Kolbenringe und den ganzen anderen Kram bestellen und hoffe das alles Lieferbar ist.
@Peter,

vielleicht solltest du vor dem Bestellen erst mal messen, wie es so ausschaut. Wenn du doch auf Übermaße mußt, dann bestellst du jetzt die falschen Ringe.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 16.05.06, 09:29  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Peter,

Kolben, Kolbenringe und Laufbuchsen, laufen doch aufeinander ein. Das heißt auch das die Laufbuchsen nicht mehr 100% rund sind, macht auch nix, da die Kolbenringe auch die entsprechde Form haben. Wenn du da jetzt neue Ringe rein machst, wird das Ganze undichter wie es war.
Also ich meine auch, da du schon so weit gegangen worden bist, gehören da auch neue Kolben 1 Übermaß rein und die Zylinder entsprechen aufhohnen lassen.
einfach nur die Ringe wechseln, hab ich bei RD250 schon nicht gemacht und da waren die Zylinder ruckzuck abgebaut.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.05.06, 09:38  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Peter Lass DAS

Das wir nicht`s mehr mit dem wie es aussieht

Motor raus und überholen

Konrad hat recht glaub es

ich mach jeden Monat ein bis zwei Motoren

der Ärger ist Vorprogrammiert.
nach oben
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 16.05.06, 10:23  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Wenn der Motor schon so weit auseinander ist, würde ich jetzt erstmal das "Stoßspiel" - mit anderen Worten den Spalt der Kolben- und Ölabstreifringe - messen. Dafür gibt es Werte, wann verschlissen und wann nicht. Und vor allem: Es ist nicht viel Arbeit, kostet nichts und Du braucht nur eine Fühlerlehre.
Mag sein, daß ein so hoher Ölverbrauch nicht allein von den Schaftdichtungen kommen kann, aber ich würde es genauer wissen wollen wo es dran liegt.
Ich hatte mal bei einer XS nur die Ölabstreifringe getauscht, weil auch nur diese hinüber waren und ich zu geizig war auf Übergröße zu gehen - was ja nicht ganz billig ist. Auch neue Ringe laufen sich auf einer alten Lauffläche ein.
Nachdem was hier schon gelaufen ist, betone ich, daß das nur meine Meinung ist und
ich nicht verstehen kann, warum ein eventuell nicht verschlissener Kolben und eine eventuell nicht verschlissene Lauffläche (das wäre dann ja noch zu prüfen) für teures Geld ausgetauscht/bearbeitet werden sollen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 16.05.06, 13:33  Betreff: Re: PROBLEM !! Hilfe gesucht !!!  drucken  weiterempfehlen

Ob ein Übermass rein muß kann man messen Einfach Kolbenringe auf die alten Kolben und dann zusammenbauen könnte danebengehen und teuer werden. Zumindest sollten die Zylinder gehohnt werden, was man auch selber machen kann. Ein Freund von mir hat das Wkz und ich könnte fragen.
Ich würde fragen, ob nicht jemand hier einen Motor günstig verkauft oder verleiht und meinen in Ruhe vernünftig fertig machen.

Das ist meine Erfahrung und muß für andere nicht stimmen.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 8 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design