FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 11.06.06, 09:28  Betreff:  Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin FJ'ler,


ist es normal, daß die hydraulische Kupplung der 3CW einen recht hohen Krafteinsatz am Kupplungshebel braucht?

Mir ist das schon früher aufgefallen, speziell aber gestern beim Sicherheitstraining, daß man schon ordentlich zugreifen muß, um die Kupplung sauber zu trennen.

Gruß aus der Eifel (noch - heute nachmittag geht mein Flieger in den Kosovo)


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.06.06, 09:33  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    Moin FJ'ler,


    ist es normal, daß die hydraulische Kupplung der 3CW einen recht hohen Krafteinsatz am Kupplungshebel braucht?

    Mir ist das schon früher aufgefallen, speziell aber gestern beim Sicherheitstraining, daß man schon ordentlich zugreifen muß, um die Kupplung sauber zu trennen.

    Gruß aus der Eifel (noch - heute nachmittag geht mein Flieger in den Kosovo)
Dann halte die Ohren steif - und komm gesund wieder!!!
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 11.06.06, 10:31  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

hi tigris

nein eine solche schwergängige kupplung hat die effe grundsätzlich nicht.
gut die eine oder andere geht super leicht die andere nen tick schwerer.
aber dass man unterarmbeschwerden bekäme davon?
nein auf keinen fall.
eins kann jedoch sein - dass nämlich der vorbesitzer
evtl. eine zweite ku.-feder zusätzlich zur normalen eingebaut hat,
um das ku.-rutschen zu beseitigen.
oder aber der vorb. hat die feder der FJR verbaut.
diese ist auch stärker,
wobei ich keine ahnung habe, wie sehr sich dies dann am hebel oben auswirkt.
dazu müssen andere etwas schreiben.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 11.06.06, 10:46  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:46 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 11.06.06, 10:47  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Ich denke das gerade bei einem Sicherheitstraining oder bei Großstadtverkehr die linke Hand durch das ziehen des Kupplungshebels sehr beansprucht wird. Auch bei einer leichgängigen Kupplung.

Mein Arzt riet mir um Beschwerden an der Kupplungshand vorzubeugen, Unterarmtraining. Am Besten im Winter. Da gibt es so nen
Gymnastikball, extra für den Unterarmmuskel. Sollte so ein Training nichts helfen, kann eine Weitung der Kapilargänge (heißen die so?) helfen . In den Kapilargängen laufen die Sehnen und viele Nerven durch. Diese werden durch Anschwellung der Muskeln bei hoher Beanspruchung zusammengedrückt, drücken auf die Nerven, dadurch schlafen die Hände und Unterarm bis zum Ellenbogen ein, (Taubheitsgefühl!!) und schmerzen sehr.


____________________
Muffel
Tourenfahren ist mein Ding!


[editiert: 11.06.06, 10:48 von Muffel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 11.06.06, 11:21  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

@all

Erst mal danke für die Antworten. Ich denke, bis zur Wintersaison werde ich das jetzt mal weiter beobachten. Dann sind eh größere Umbau- und Inspektionsmaßnahmen geplant (SB-Lenker, Stahlflex inkl. Kupplung, Bremssattel und -kolbenrevision usw.). In dem Zusammenhang werde ich dann auch mal ein Augenmerk auf die gesamte Kupplung werfen.

@Muffel
Klar, daß bei einem Sicherheitstraining die Kupplungshand besonders beansprucht wird. Das bin ich aber vom Fahren mit meiner DR BIG - speziell auf den unbefestigten Straßen und Wegen im Kosovo - gewohnt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.06.06, 21:39  Betreff:  Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Falls Du große Lust hast, kannst Du Dir mal den Kupplungsdruckzylinder vornehmen, das hat mir seeehr geholfen: Druckzylinder auseinander nehmen, Kolben fein abziehen, neue Dichtung , usw.....- ist nur ein Vorschlag für die langen Winterabende... ., Gruß, Claudia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 14.06.06, 09:58  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ich weis garnicht was ihr alle jammert - ihr habt noch keine SR500-kupplung gezogen; wenn meine urlaube recht früh zur saison lagen, hatte ich mit schöner regelmäßigkeit eine kleine sehnenscheidenentzündung
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 14.06.06, 17:30  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Also meine Kupplung ist absolut leicht zu betätigen ... Es genügen auch max. 2-3 cm am Kupplungshebel.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claudia crudelia
Great Schrauber


Beiträge: 258
Ort: Reilingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.06.06, 22:27  Betreff: Re: Die Leichtigkeit des Seins ..... oder der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
      Zitat: Claudia
      Falls Du große Lust hast, kannst Du Dir mal den Kupplungsdruckzylinder vornehmen, das hat mir seeehr geholfen: Druckzylinder auseinander nehmen, Kolben fein abziehen, neue Dichtung , usw.....- ist nur ein Vorschlag für die langen Winterabende... ., Gruß, Claudia



    Und dann passen die Manschetten nicht mehr
Jaja, dass die Männer immer gleich grob werden müssen. Etwas Gefühl, mein Herr! Sanft kommt man auch zum Ziel , Du musst ja nicht gleich den Kolbendurchmesser runtereiern! Das glänzige Metallene darf ruhig an Ort und Stelle bleiben, das ist der Kolben! Also meine feinfühligen filigranen Fingerchen habens geschafft, dass hinterher wieder alles dicht war und immer noch ist...
Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende, Claudia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design