FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung trennt nicht mehr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
awe
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 10.08.06, 19:33  Betreff: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein Problem, das sich langsam angekündigt hat: jeden Morgen ein bischen mehr. Zuerst macht das Anfahren Probleme, weil der Schleifpunkt der Kupplung wandert. Heute krieg ich an der Ampel den Leerlauf nicht mehr rein, weil die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Dabei sieht das Schauglas im Vorratsbehälter der Kupplungshydraulik gut aus - es ist wohl genug Hydrauliköl drin. Aber der Kupplungshandhebel hat viel zuviel Spiel, bevor er den Hydraulikzylinder bewegt. Anders gesagt: der Hydraulikzylinder am Kupplungshandhebel kommt nicht mehr richtig in seine Nullstellung heraus.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Danke,
Axel







____________________
Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.06, 20:01  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Kommt mir bekannt vor! Habe ich auch manchmal, dass der Druckpunkt der Kupplung wandert und ich dann immer zuviel Spiel habe. Merkwürdiger Weise ist das bei mir nicht konstant. Heißt je nach Lust und Laune wird das Spiel wieder weniger, bis es wieder normal ist und dann schwupps, mit einem Mal ist der Druckpunkt wieder irgendwo am Griff.

Wegbekommen habe ich das Problem nicht, aber durch entlüften hatte ich 2 Wochen Ruhe. Ich denke mal, irgendwo im Hydrauliksystem zieht meine Dicke Luft, obwohl alles trocken ist. Bis zum Winter muss das jetzt noch gehen, dann nehme ich die komplette Kupplung auseinander.




____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 10.08.06, 20:32  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: awe
    Ein Problem, das sich langsam angekündigt hat: jeden Morgen ein bischen mehr. Zuerst macht das Anfahren Probleme, weil der Schleifpunkt der Kupplung wandert. Heute krieg ich an der Ampel den Leerlauf nicht mehr rein, weil die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

    Dabei sieht das Schauglas im Vorratsbehälter der Kupplungshydraulik gut aus - es ist wohl genug Hydrauliköl drin. Aber der Kupplungshandhebel hat viel zuviel Spiel, bevor er den Hydraulikzylinder bewegt. Anders gesagt: der Hydraulikzylinder am Kupplungshandhebel kommt nicht mehr richtig in seine Nullstellung heraus.

    Hat hier jemand einen Rat für mich?

    Danke,
    Axel





Ich denke mal wenn entlüften nix bringt solltest Du das Teil mal überholen. Repsatz bekommste beim freundlichen ...



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 10.08.06, 20:41  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

bei mir hat auch kurzes entlüften geholfen. 2 min war alles fertig. geht auch unterwegs ganz fix. hab allerdings jetzt schon wieder viele kilometer ruhe. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.08.06, 20:48  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hi Jungens,

wenn das Entlüften nichts mehr bringt ist unten der Kuzpplungsnehmer am A.
Der saugt dann auch mal etwas Luft. Neuen Dichtsatz einbauen ist kein Hexenwerk, sauber arbeiten und ordentlich Putzlappen herlegen, damit euch die Sabbbe nicht zu sehr über die Finger läuft. (Ist ja agressiv wie man weiß)
Alles schön putzen, und mit etwas d0t 4 die Dichtungen anfeuchten dann flutschts.

Anschliessend alles fein und gemächlich mit dot 4 befüllen, und entlüften.
Dann ist wieder ruhe für 3-5 Jahre.






Gruß von Hofi
aus dem schönen Bayernland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 11.08.06, 06:30  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

so sehe ich das auch oder austauschteil so fern man hat. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 11.08.06, 07:28  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Bei mir ist das wahrscheinlich sehr alte Öl vor einigen Wochen bei über 40 Grad draussen zu heiss geworden, do das sich Wasserblasen gebildet haben. Dabei hatte ich auch einen wandernden schwammigen Druckpunkt.
Nach Austausch des Öls un entlüften ist alles in Ordnung.

Gruss Bernd






____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.08.06, 08:15  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Noch mal ne dumme Frage! Kann das evtl. auch mit den Kupplungsfeder zusammenhängen? Vielleicht das die lahm geworden sind?

Mir ist gestern aufgefallen, alls ich mal etwas "hastiger" die Gänge durchgeschaltet habe mit den entsprechenden Drehzahlen, dass dann der Druckpunkt weg war. Kurz angehalten, 3 mal bei Standgas gepumpt, und zack war er wieder da wo er hingehört! Ob das was hängen kann...? 




____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.06, 08:25  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B

    Noch mal ne dumme Frage! Kann das evtl. auch mit den Kupplungsfeder zusammenhängen? Vielleicht das die lahm geworden sind?

Manne denk mal nach

wenn die Feder das war dann ist es jetzt auch so die kann sich nicht

erholen die Feder und den Platz den die Feder im Käfig hat ist so das sie sich

nicht bewegen kann.

zum anderen Thema

neuen Kupplungsgeberrep.satz kostet um die 20 Euro

und gut ist es sicher man kann auch den Nehmerzyl gleich machen

kostet auch so um die 10 euro dann ist wieder alles top

nach oben
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 11.08.06, 08:26  Betreff: Re: Kupplung trennt nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B

    Noch mal ne dumme Frage! Kann das evtl. auch mit den Kupplungsfeder zusammenhängen? Vielleicht das die lahm geworden sind?




1. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!!!

Wenn die Feder zu lahm wäre, dann wäre das problem genau umgekehrt, sprich
:lahme Feder = durchrutschen der Kupplung (deswegen bauen ja manche auf XJR Feder um)



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design