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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 04.09.06, 11:23 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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@hoffi
also wenn hubi mit essen die dortige ig-werkstatt des ig-stammtisches meint, ist er dort auch allerbestens aufgehoben.
@hubi frag det oder peter b. - einer von beiden kann dir mit 100%iger sicherheit weiterhelfen.
und zur ölanzeige
natürlich gint es eine max.-begrenzung der eingefüllten ölmenge jedoch die ölstandsanzeige ist bei der effe so empfindlich ausgefallen, dass selbst der vom km-fresser angesagte fehlende 1/4 l öl die lampe zum leuchten bringen kann (so isset auch bei meiner 3cw/cv) bei manchen fj´s ist es aber auch erst nen fehlender 1/2 l, der die lampe zum leuchten bringt bei gesamt 3,7 (4,2) l öl im motor macht aber diese fehlmenge nichts aus, nur die lampe nervt einw enig und erinnerst dich daran, nachzuschauen und nachzufüllen. also in aller ruhe noch nach hause dann auf den hauptständer, nen paar minütchen (3-5) gewartet und dann ins schauglas den blick gerichtet. einmal nachfüllen bitte und sich merken wieviel das nun war, dann weißt du beim nächsten aufflackern der lampe, dass nur diese menge fehlt.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 04.09.06, 11:41 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Zitat: Hubi
Hallo zusammen, seit Januar 2006 konnte ich mich immer auf meine FJ1200 verlassen, doch gestern hat sie mich im Stich gelassen. Wir starteten am Freitag unsere Tour zur Mosel. Alles war prima, es hat alles super geklappt. Am Samstag sind wir dann Richtung Trier und dann.... Beim starken Beschleunigen und in Rechtskurven ging die Ölkontrollleuchte an. Nach einigen Sekunden ging sie wieder aus. Beim Tankstopp kontrollierte ich den Ölstand aber der war perfekt. Dann nach einigen Kilometern kam ein Klacken in Rechtskurven hinzu. Beim nächsten Stopp bemerkt ich, daß die Kette super locker war. Also spannte ich Kette und drehte eine Proberunde. Das Klackern war jetzt so deutlich zu hören, daß ich entschied den ADAC zu rufen. Leider wollte der Typ das Deutschlandspiel sehen so das er mir bescheinigte, daß das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist. So bin ich dann heute mit einem Mietwagen nach Hause gefahren. Und nun meine Fragen. Warum ging die Ölkontrollleuchte an? Warum war die Kette plötzlich so locker? Und was war das Klackern, welches ich gehört habe? Die Maschine wird in den nächsten Tagen nach Essen transportiert und geht dann in die Werkstatt aber mich würde doch mal eure Meinung interessieren. MFG Hubi
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Hallo Hubi, das kenne ich auch! Wie "Schleife" schon schrieb ist es eine sehr empfindliche Ölstandskontrollleuchte. Mach dir also nicht zu viel Gedanken. Das einzige was hilft ist den Ölstand am Max-Wert zu halten. Der Sensor sitzt unten im Motor, vorne links in der Ölwanne. Daher leuchtet die Lampe bevorzugt beim Beschleunigen bzw. bei tieferen Schräglagen in Rechtskurven. MfG BZ
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 04.09.06, 12:26 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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moin und die berüchtigte schraube hinter den rastenplatten nicht vergessen.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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JHofi
Meister Schrauber
Beiträge: 168 Ort: Nersingen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 04.09.06, 12:35 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Hi, also wenn er die Kette gespannt hat, dann hat er sicher die Kronenmutter wieder festgezogen. Ausserdem halten die Einstellmuttern eh (meines Erachtens) die Hauptzuglast. Ich befürchte immer bei diesen "Lose - und Locker" - diagnosen das man die Leute zum hoffnungslosen überdrehen der Schrauben und Muttern erzieht.
Trotzdem - bei dem Klappern bei Beschleunigung hatten wir doch schon die Auspuffkrümmer im Visier. Wie war das denn damals?
Wo kommt denn das Geräusch her? Das wär noch interessant zu wissen.
MFg Jürgen
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
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Ingo
Meister Schrauber
Beiträge: 147 Ort: Duisburg
Meine FJ:: 3YA EZ 1994
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Erstellt: 04.09.06, 12:51 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Hallo Hubi, als meine Kette mal "zu" locker war, hatte ich auch dieses schlagende Geräusch. Dachte auch schon an Lager usw., aber es war die Kette selbst, da auch ein paar Kettenglieder fest saßen, schlägt die unheimlich ans Gehäuse vorne am Ritzel. Also Kettensatz bestellen und am besten wie Hoffi schon sagt zum Wolfgang ( Sauerland ) damit. Gruss Ingo
Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 04.09.06, 13:21 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Zitat: JHofi
Hi, also wenn er die Kette gespannt hat, dann hat er sicher die Kronenmutter wieder festgezogen. Ausserdem halten die Einstellmuttern eh (meines Erachtens) die Hauptzuglast. Ich befürchte immer bei diesen "Lose - und Locker" - diagnosen das man die Leute zum hoffnungslosen überdrehen der Schrauben und Muttern erzieht.
Trotzdem - bei dem Klappern bei Beschleunigung hatten wir doch schon die Auspuffkrümmer im Visier. Wie war das denn damals?
Wo kommt denn das Geräusch her? Das wär noch interessant zu wissen.
MFg Jürgen
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hi jürgen
nur um das genau zu erklären.
die steckachse bekommt 150 nm anzugsmoment. daraus resultiert eine dereart hohe reibung zwischen kettenspanner und schwinge, dass sich dieser nicht mehr bewegen / verstellen / verrutschen kann und das rad gerade bleibt. der kettenspanner selbst hat dem grunde nach nur die aufgabe, das rad beim einbau gerade zu stellen und für das anziehen der achsmutter das hi.-rad gerade zu halten. umgekehrt ausgedrückt stellt sich das hi.-rad, in fahrtrichtung gesehen, schräg nach rechts, wenn das anzugsmoment beim anziehen der mutter nicht erreicht wird, die o.g. reibungskräfte also zu gering sind. so definitiv geschehen bei meinem bruder das 6 (oder 8?)er gewinde des spanners kann garnicht diese enormen kräfte aufnehmen, die beim beschleunigen auftreten, allerhöchstens einen kleinen teil davon.
das ist auch der grund, warum ich niemals einen fremden an meine möppis ranlassen würde, um das hi.-rad einzubauen.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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esdkd
BEST Schrauber
Beiträge: 1554 Ort: 73434 Aalen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 04.09.06, 13:34 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Zitat: JHofi
Hi, also wenn er die Kette gespannt hat, dann hat er sicher die Kronenmutter wieder festgezogen. ...........
MFg Jürgen
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland! |
Schon richtig Jürgen, aber woher wissen wir, ob er die Kronnenmutter gelöst hat (den ich weiss nicht, und da könnte uns nur Hubi Auskunft geben, ob ein Doppellinkshänder eine 27er SW im Gepäck hat) und wenn er sie nicht gelöst hat, warum sollter er sie anziehen, denn wenn die Hinterachse nur handfest angezogen und mit Splint gesichert ist (alles schon gesehen), kannst Du die Kette problemlos spannen, allerdings werden bei Belastung die Kettenspanner auf Dauer auch wieder nachgeben, denn die mit 150Nm angezogene Hinterachse hält das Rad in Position und nicht die (Spielzeug-)Kettenspanner.
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
[editiert: 04.09.06, 13:36 von esdkd]
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Micha(Nowes)
BEST Schrauber
Beiträge: 1209 Ort: Ochtendung bei Andernach
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 04.09.06, 17:17 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Hallo Hubi.
Frage.: Wo steht das Moppet z.Z. immernoch an der Mosel.?
Ich wohne 5 km von der Mosel weg und könnte mal nachschauen was los(e) ist.
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Hubsi10
Viel Schrauber
Beiträge: 72
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 04.09.06, 20:47 Betreff: Re: Der ADAC mußte es richten
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Hallo zusammen, ich bin platt. Mit soviel Hilfe habe ich nicht gerechnet. Da war der Kauf der FJ doch die richtige Entscheidung. Danke an allen, die geantwortet haben. @Sauerland Deine Hilfe nehme ich gerne in Anspruch. Schaue gleich mal dein Mail nach. @Schleife Ich bin doch Frischling. Ich habe keine Ahnung wen du meinst. Schicke mir doch mal eine PN. @esdkd Hatte ich natürlich nicht mit. Aber meine bessere Hälfte hatte das komplette Bordwerkzeug ihrer Honda dabei. Und der passte schon. Ich habe die Kronenmutter gelöst(Splint raus), und über die Einstellmuttern die Kette stramm gezogen.2 bis 3 cm Spiel. Danach ohne Drehmomentschlüssel die Mutter wieder angezogen. Ob es nun 150 Nm waren will ich nicht beschwören. Bei der darauf folgenden Probefahrt, war das Klackern noch zu hören. Und wie citral auch schon bemerkte, war es mir zu gefährlich weiter zufahren. @Micha(Nowes) Ich schicke dir die Adresse per PN. Nochmal zu ADAC Grundsätzlich ist der ADAC eine gute Sache. Was ich am ADAC aber bemängel ist, daß die im Auftrag handelden Unternehmen lieber Abschleppen wollen als den kleinen Schaden zu beheben. Wäre nach geringem Aufwand die FJ wieder fahrbereit gewesen, werde ich mich mal wieder beim ADAC beschweren.
Grüße aus Essen, NRW Hubi
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