FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerkette und Ölwanne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.07, 20:09  Betreff: Steuerkette und Ölwanne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Kann mir jemand 'n Tipp geben, wie ich die Ölwanne abbekomme... die ist festgebacken. Schläge mit dem Gummihammer sind ohne Wirkung.

Dann würde ich gern wissen, ob die Schrauben für den Steuerkettenspanner und die Befestigungen auf der Einlass- oder Auslassseite sind

Es geht um ne 3YA.

Besten Dank im voraus.





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 25.03.07, 20:25  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

hast du die Schraube in der Mitte der Ölwanne auch entfernt?

Der Kettenpanner für die Steuerkette sitzt auf der Einlassseite unter dem Vergaser. Ohne Grund würde ich ihn aber nicht anrühren.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.07, 22:26  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

 Danke Hahneko,

ja... die Schraube ist raus. Die Ölwanne sitzt fest wie angeschweisst.

Ich muss irgendwie an den Bereich unter der Steuerkette kommen... mir ist n Shim in den Motor gefallen.





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 25.03.07, 22:58  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

 

also die Ölwanne ist mit 17 Schrauben befestigt (nur zur Klärung). Dazu sind 2 Paßhülsen vorhanden.

Wenn alles nix hilft, würde ich den Ölstandsmesser ausbauen (sitzt in der Ölwanne) und durch die Öffnung greifen und versuchen die Wanne abzuziehen. Vielleicht hilfts.

EDIT: Und am Steuerkettenspanner würde auch ich ohne Not nix bewegen.

 

MfG

BZ




[editiert: 25.03.07, 23:01 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.07, 23:54  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

OK... die 17 Schrauben sind raus, der Ölstandsmesser auch. Die Passhülsen... weiß ich nicht. Wo sind die denn? Im Rep.- Buch steht nix davon.

An der Ölwanne sind so Zungen... da hab ich n Schraubendrehergriff angesetzt und mit nem Hammer versucht was zu erreichen... nix. (vorsichtig natürlich)

Was ist an dem Kettenspanner so "gefährlich", dass ich die Finger da weg lassen soll?





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.03.07, 01:23  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: YamaFrank

    OK... die 17 Schrauben sind raus, der Ölstandsmesser auch. Die Passhülsen... weiß ich nicht. Wo sind die denn? Im Rep.- Buch steht nix davon.

    An der Ölwanne sind so Zungen... da hab ich n Schraubendrehergriff angesetzt und mit nem Hammer versucht was zu erreichen... nix. (vorsichtig natürlich)

    Was ist an dem Kettenspanner so "gefährlich", dass ich die Finger da weg lassen soll?


    Sei nicht der Sklave deines Egos

 

Hallo,

 

die sitzen um die Verschraubung zwischen Gehäuse und Wanne, positionieren die Wanne richtig. Sitzen manchmal recht stramm, evtl. ist auch die Dichtung gut verklebt. Da hilft nur sanfte Gewalt!

Kettenspanner: Eigentlich nix, er sitzt gerade richtig und lösen bringt dich bei deinem Prob nicht weiter.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.03.07, 02:06  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Hey Ben,

nach den Passhülsen guck ich nochmal.

Ich wollte, wenn ich die Ölwanne nicht abbekomme, die Nockenwellen und die Steuerkette ausbauen, damit ich dann mit nem Magneten in den Bereich unter der Kette komm.

Vielen Dank erstmal.... morgen... nee heute gehts weiter





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 26.03.07, 07:54  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Moin, um die Steuerkette dann ausbauen zu können, musst du sie nur noch durchschneiden....

So langsam hab´ ich Angst um deinen Motor.....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 26.03.07, 08:45  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

bei der ersten Demontage meiner Ölwanne (nach 14 Jahren) saß das Teil auch wie verklebt. Hab dann mit einem Stechmeißel (Tischlerwerkzeug) vorsichtig zwischen Motorblock und Ölwanne und mit ein paar Hammerschlägen an den Ecken angefangen die Wanne abzuhebeln. Ein paar kleine Macken hab ich in kauf genommen, aber das Teil hat sich gelöst.

Gruß Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.03.07, 09:04  Betreff: Re: Steuerkette und Ölwanne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thomas-C

    Moin Moin,

    bei der ersten Demontage meiner Ölwanne (nach 14 Jahren) saß das Teil auch wie verklebt. Hab dann mit einem Stechmeißel (Tischlerwerkzeug) vorsichtig zwischen Motorblock und Ölwanne und mit ein paar Hammerschlägen an den Ecken angefangen die Wanne abzuhebeln. Ein paar kleine Macken hab ich in kauf genommen, aber das Teil hat sich gelöst.

    Gruß Thomas

 

Dann doch lieber Dichtungslöser (Tante L. oder so) nehmen...

 

MfG

BZ




[editiert: 26.03.07, 09:05 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design