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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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stoni
Meister Schrauber ![](http://s2b.directupload.net/images/user/090628/temp/v4kejrx2.gif)
Beiträge: 121 Ort: Friesoythe
Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510
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Erstellt: 23.05.07, 05:47 Betreff: zylinderkopfdichtung
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hallo, mein motor nässt am ersten zylinderkopf etwas, daher wollte ich dem guten stück dort wohl eine neue dichtung verpassen. hat da jemand eine adresse, wo man so eine günstig beziehen kann, bzw hat jemand noch so eine rumliegen? ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_7.gif) vielen dank, die linke zum gruß, stoni
"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft" (Newton, 1665)
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eco-tec02
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 1790 Ort: Kölle am Rhing
Meine FJ:: 3-XW
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Erstellt: 23.05.07, 07:38 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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Hallo stoni ist das die linke oder rechte seite? In fahrtrichtung gesehen.Rechts verläuft der Hauptölkanal für den Kopf.Dann brauchst du auch noch die ORinge. Schau doch einfach auf schleifes Homepage der hat dort auch eine Explosionszeichnung dafür.Nur den Kopf abdichten wirst du bereuen mach alles. Biker gruß Siggi + Jürgen Kölle Alaaf
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
[editiert: 23.05.07, 07:40 von eco-tec02]
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schleife
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Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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mc_cabe
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Beiträge: 270 Ort: Bedburg / Erft
Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)
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Erstellt: 23.05.07, 10:40 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif) Moin Männers
Das Problem hatte ich auch mal - Ölsteigleitung rechts undicht.
Hier gibts einen kleinen Notbehelf.
Mit Bremsenreiniger trocken machen - klaren SILIKONKLEBER (kein Sanitärsilikon) um die undichte Ecke aufragen - 24 Stunden warten - Fertig !
Bei mir hält das jetzt seit 12000km.
Ist aber nur ein Notbehelf !
Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich ! ----------------------------------- Gruß aus Bedburg/Erft Detlef "Köbi" -----------------------------------
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citral
Great Schrauber ![](http://s2b.directupload.net/images/user/090628/temp/v4kejrx2.gif)
Beiträge: 398
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schleife
BEST Schrauber ![](http://s6b.directupload.net/images/user/090628/temp/obschd8g.gif)
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 23.05.07, 15:55 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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jo citral volle zustimmung. das wechseln der fußdichtung ist schon angeraten, wenn der kopf runter soll. denn beim abnehmen des kopfes muß man ab und an doch etwas mehr als nur streicheleinheiten an den selbigen verteilen und dabei löst man ganz schnell mal auch den block von der fußdichtung.
und dann kann man auch mal fix die kolbenringelchen kontrollieren. am besten ganz zu anfang der arbeiten erst mal nen kompri-test machen am wirklich richtig warmgefahrenen motor! und bei voll aufgezogenen vergasern!! (stichwort echtes, 100%iges vollgas) und hernach gleich nochmals, nun aber mit nem kleinen schluck öl im zylinder / uffm kolben. so kann man ein eventuelles abpfeifen des druckes über die ventile gleich mit checken.
kerzen beim test in die stecker und fein auf den kopf legen, auf dass sie schön massekontakt haben. sonst könnte es die cdi dahin raffen. und das macht dann evtl. richtig ebbe in der kasse
dichtungssatz gibt es meißtens für knappe 110 euro da sind dann alle motordichtungen drin die man braucht und noch viel mehr, so z.b. auch ventildeckeldichtung, ventilschaftdichtungen usw. usw. usw.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne ![](http://www.fj1200-3cv.de/05-Smilies/megagrins.gif)
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Hahneko
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 23.05.07, 16:34 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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Zitat: citral
Das Folgende ist nun meine Meinung und Auffassung, ich weiß,daß jetzt wieder rumgemault wird, aber wenn, dann "richtig" ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif) Mach lieber unten auch gleich neu wenn Du den Zylinderkopf bewegst!!! Wie gesagt, meine Auffassung zum Thema! Sind Erfahrungen, die ich mit der 47E gesammelt habe! |
@Citral, Schleife, ich bekenne mich zum Gegner dieser Vorgehensweise. Fast immer ist der Zylinderblock unten bombenfest ans Gehäuse gebacken und geht nur mit roher Gewalt runter. Habe schon Stunden rumgemurkst, bis ich den unten hatte. Aus Versehen löst er sich eh nicht, da sitzt noch so eine kleine Schraube, die den Olkühlerschlauchhalter festhält. Aber ich will keinen Glaubenskrieg deswegen anfangen, jeder, wie er will. Hahneko
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DieterHH
TOP Schrauber ![](http://s6b.directupload.net/images/user/090628/temp/r2i5mzvy.gif)
Beiträge: 573 Ort: Hamburg
Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R
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Erstellt: 23.05.07, 17:41 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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@Konrad, andererseits, wenn man den Kopf schon runter hat, ist es doch fast ein Klacks eben den Zylinderblock abzunehmen und die Dichtung auch zu ersetzen. Wie Schleife schon sagte, kann man dan auch gleich die Kolbenringe begutachten. Oder bist Du der Ansicht, wenns unten dicht ist sollte man lieber nicht daran etwas ändern?
Gruß Dieter
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Hahneko
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 23.05.07, 20:12 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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@Dieter, das ist kein Klacks, sondern mitunter ein stundenlanges Gewürge! Insbesondere bei eingebautem Motor. Und der Zusammenbau geht auch nicht sehr gut, bis alle Kolbenringe wieder eingespannt sind. Und wenn Ölverbrauch und Kompression ok sind, dann gibt es keinen Grund, die Kolbenringe, Kolben und Zylinder nachzumessen. Was willst du dadurch rausfinden? Daß der Motor nach 100 tkm keine Neumaße mehr hat? Ja und? Das weiß ich auch so. Und Aushohnen, neue Übermaßkolben und Ringe kosten mehr als ein funktionstüchtiger Motor (von denen ich genug habe), also wozu das alles? Ich schraube zwar auch viel, aber das würde ich nicht tun. Hahneko
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000
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 23.05.07, 22:45 Betreff: Re: zylinderkopfdichtung
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Zitat: Hahneko
@Dieter, das ist kein Klacks, sondern mitunter ein stundenlanges Gewürge! Insbesondere bei eingebautem Motor. Und der Zusammenbau geht auch nicht sehr gut, bis alle Kolbenringe wieder eingespannt sind. Und wenn Ölverbrauch und Kompression ok sind, dann gibt es keinen Grund, die Kolbenringe, Kolben und Zylinder nachzumessen. Was willst du dadurch rausfinden? Daß der Motor nach 100 tkm keine Neumaße mehr hat? Ja und? Das weiß ich auch so. Und Aushohnen, neue Übermaßkolben und Ringe kosten mehr als ein funktionstüchtiger Motor (von denen ich genug habe), also wozu das alles? Ich schraube zwar auch viel, aber das würde ich nicht tun. Hahneko
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Dazu zwei Fragen:
- geht der Kopf bei eingebautem Motor runter? - geht der Zylinder auch runter?
Hab es "eingenbaut" noch nie getestet, hätte aber ein Kopfproblem, bei dem ich den Motor gern drin lassen würde.
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