FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Oelwechsel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.03.08, 20:54  Betreff: Oelwechsel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen 
Ich habe da mal eine Frage
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
Und zwar steht meine Fj Mittlerweile schon wieder ca 6-7 Monate nachdem ich ja leztes Jahr ja ganze 100km gefahren bin.
Hatte leztes Jahr rein wartungsmässig nichts gemacht,(wollte immer aber nicht gebacken bekommen). Kann man auch einen Oelwechsel machen wenn der ganze Prütt kalt ist????  Oder lieber warm fahren ????  
Habe mir vorgenommen nächste Tage mal eine Inspektion zu machen,oder auch nicht.




Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 26.03.08, 21:06  Betreff: Re: Oelwechsel  drucken  weiterempfehlen

Hi Rainer,



ich würde Dir schon empfehlen das du sie warm machst bevor du das Öl wechselst.

Du bekommst den Schodder sonst nicht richtig raus und hast den Dreck gleich wieder im neuen Öl drin.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
62L
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Postau

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 26.03.08, 21:39  Betreff: Re: Oelwechsel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

rate dir dringend das Mopped warm zu fahren. Im Öl setzen sich im Stand die ganzen Schwebstoffe (Schlamm, Metallabrieb, Kondenswasser u.s w.) am Boden ab. Durch Ölzikulation wird dieser Dreck aufgelockert und fließt leichter ab. Ich muß auch noch auf salzfreie Straßen warten, um die Meine warm zu Fahren.

Gruß Roland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 27.03.08, 09:29  Betreff: Re: Oelwechsel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Rainer
    Hallöchen 
    Ich habe da mal eine Frage
    Ich habe auch die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
    Und zwar steht meine Fj Mittlerweile schon wieder ca 6-7 Monate nachdem ich ja leztes Jahr ja ganze 100km gefahren bin.
    Hatte leztes Jahr rein wartungsmässig nichts gemacht,(wollte immer aber nicht gebacken bekommen). Kann man auch einen Oelwechsel machen wenn der ganze Prütt kalt ist????  Oder lieber warm fahren ????  
    Habe mir vorgenommen nächste Tage mal eine Inspektion zu machen,oder auch nicht.

    Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick

warum wechseln ?, wenn es letztes jahr noch gut war ist es jetzt auch noch gut




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 28.03.08, 08:16  Betreff: Re: Oelwechsel  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
der werner hat schon irgendwo recht; mit 100 km mehr ist ein öl nicht viel schlechter; das kondenswasser, welches das öl über den winter aufgenommen hat, trennt sich wieder, wenn das öl mal mehr als 80 - 85°C erreicht und verabschiedet sich durch die motorentlüftung;
die frage ist mehr, wieviel hat das öl INSGESAMT schon runter ?
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design