Hallo Schraubergemeinde,
ich, als zugegebenermaßen (fast) talentfreier Bastler, benötige mal Euren fachmännischen Rat.
Meine FJ spinnt, und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Erstmal zu meiner Effe (vielleicht hilft das ja das Problem einzugrenzen):
Typ 1UX (1XJ)
K&N LuFi
Schnorchel zum LuFi-Kasten entsorgt
gekürzte Ansaugstutzen
XJR Auspuffanlage
Das Problem: Der Motor geht immer wieder und ohne Vorankündigung aus.
… ich fahre so dahin, der Motor läuft prima, Sprit ist genug im Tank, und dann, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund, nimmt der Motor kein Gas mehr an, als würde er keinen Sprit mehr bekommen, und geht aus.
Ich habe auch schon versucht den Motor am Laufen zu halten indem ich auf Reserve geschaltet, oder den Choke gezogen habe … bringt alles nichts.
Ich warte 5-10 Minuten, drücke auf den Starter und die Mühle läuft als wäre nie was gewesen.
Dieses Spielchen wiederholt sie alle Nase lang.
Manchmal dauert es 4-6 Wochen, manchmal nur ein paar Tage und seltener, so wie am vergangenen Wochenende, nur ein paar Stunden.
Egal ob auf Kurzstrecke zur Arbeit, oder auf einer längeren Ausfahrt, egal ob mit richtig warmen oder noch kalten Motor.
Ich bilde mir ein, dass meine FJ dieses Spielchen besonders gerne bei erhöhter Luftfeuchtigkeit mit mir treibt, da bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Tankentlüftung scheint i.O. zu sein. Weder der Tankdeckel pfeift, noch gibt es ein schmatzendes Geräusch wenn ich den Deckel öffne. Und der Benzinschlauch hat auch keinen Knick.
Alles in Allem kein Beinbruch, aber es nervt gewaltig !!
Habt Ihr eine Ahnung wie ich das Problem beseitigen könnte ?
Gruß
Jürgen
GRÜN ... was sonst ?!