FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motortuning

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 03.09.08, 10:04  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Manfred,

    jetzt enttäuschst Du mich aber .

    Dafür, daß Du es sonst immer so ganz genau nimmst, läßt Du Dich jetzt einfach so zu einer Interpretation hinreißen?

ich werd alt, das ist der Beweis

    Zitat: Hahneko
    Das Gerücht lebt weiter...


wenn es Dich so brennend interessiert, nimm halt etwas Geld und Zeit in die Hand und probier es aus. Wenn jemand 1100er und 1200er Nockenwellen rumliegen hat, dann doch am ehesten Du, oder?

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.09.08, 10:14  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

@Manfred,

natürlich habe ich 11er Wellen, die ich in meinen XJR-Motor einbauen könnte. Aber ebenso wie Schleife und BZ ist es mir die Arbeit und die Prüfstandskosten nicht wert, den finalen Beweis zu erbringen. Ist auch nicht ganz ohne Risiko, alte 11er Wellen in einen fast neuen Motor einzubauen, schließlich laufen die Gleitlagersitze aufeinander ein.

Und das alles für 0,2 oder 1 oder 3 PS mehr? Ach nee, lieber nicht. Bin fahrerisch mit der vorhandenen Leistung ohnehin schon überfordert.

Lassen wir die Gerüchte und Spekulationen also weiter leben!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.09.08, 10:29  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Ich wollte schon etwas stärkere Geschütze auffahren. 

     




Hallo Ben,
verstehe ich dich richtig? Hubraumerweiterung ist dir zu teuer, du willst den Motor so wenig wie möglich anfassen, wegen des guten Zustandes, die 11er Nockenwellen sollen erst gar nicht ausprobiert werden, weil sie eventuell nur geringe Leistungssteigerungen bringen und du richtig dicke Geschütze auffahren willst.
Es soll also nichts kosten, nichts verändern, keine Arbeit machen, aber gewaltig knallen!
So, so ...








____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tilo
Meister Schrauber


Beiträge: 105
Ort: 79774 Albbruck-Birndorf

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 03.09.08, 16:34  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

bei mir war noch nie die Motorleistung zu gering, eher fahrerrisches Können oder das Fahrwerk an der Grenze.  

nee, nee ich schiebe mein Mopped nicht um die Kurven, der Reifen ist bezahlt und wird voll genutzt. Bei mir gibt es keinen Angststreifen. Was schneller ist, ist nicht mehr lebensbejahend.

Motortunig brauch ich nicht, ein gutes Fahrwerk schon

Gruß Tilo





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.09.08, 17:27  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: Ben Zouf

      Ich wollte schon etwas stärkere Geschütze auffahren. 

       




    Hallo Ben,
    verstehe ich dich richtig? Hubraumerweiterung ist dir zu teuer, du willst den Motor so wenig wie möglich anfassen, wegen des guten Zustandes, die 11er Nockenwellen sollen erst gar nicht ausprobiert werden, weil sie eventuell nur geringe Leistungssteigerungen bringen und du richtig dicke Geschütze auffahren willst.
    Es soll also nichts kosten, nichts verändern, keine Arbeit machen, aber gewaltig knallen!
    So, so ...


 

Hallo Johnson,

 

hmm, wie soll ich das denn nun verstehen? Notorischer Falschversteher oder "deep, deep ironie"?  

Mit den "stärkeren Geschützen" meinte ich deutlich schärfere Nockenwellen, als die der 1100er. Die nun wirklich nur etwas größeren Nockenhub haben, als die der 1200er.

Die Kosten sollten sich irgendwie schon im Rahmen halten und dazu solltest du wissen, daß Hubraumerweiterung nun wirklich richtig teuer ist!   Außerdem kann sie ja noch nachgeholt werden.    Und Arbeit möchte ich mir über die langen, öden Wintertage ja gerade machen.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.09.08, 18:19  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hi Ben,
ich glaube du bist in einem Dilemma: billige 11er Nocken bringen fast nix, dicke Geschütze Anfertigen lassen kostet über 1000 € und die Yoshimura Nocken sind schwer zu bekommen und kosten auch einiges! Ich glaub da kann dir keiner helfen.
Ich habe mir zum winterlichen Schrauben vor einigen Jahren einen Oldtimer-Roller zugelegt (Bj. 1963) - kann ich sehr empfehlen!
Und den Vorschlag das Fahrwerk zu "tunen" finde ich übrigens auch sehr sinnvoll. (Scheisse, jetzt mache ich mir schon Gedanken darüber, was du im Winter gegen Langeweile tun kannst...)
Gruß.
John







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.09.08, 18:34  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

@BZ,

jetzt verstehe ich es langsam auch nicht mehr.

Hubraumvergrößerung ist teuer - willst du das oder nicht?

Abgesehen von den Kosten: Der XJR-Motor hat nach zweimaligen Aufbohren von dem 11er Block nicht mehr viel Wandfläche übrig. Wie viel kann man da wohl noch wegnehmen? Wird bald kritisch für einen luftgekühlten Motor...

11er Nocken nicht scharf genug, also noch schärfer? Bei scharf gefahrenen 11er Motoren gab es bereits Probs mit Pittingbildung an den NW, weil die Ventilfedern die Ventile bei zu hohen Drehzahlen nicht mehr schnell genug zu bekamen. Genau deshalb hat Yamaha ja die NW leicht entschärft (was im Zusammenhang mit 2 mm mehr Bohrung nicht aufgefallen ist).

Ich habe so den Verdacht, am Ende bist du viel Geld los und hast mehr zu schrauben wie dir einst lieb war.

Aber bleib ruhig... ich habe noch (mindestens) einen Ersatzmotor, wenn gar nichts mehr geht.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.09.08, 18:39  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hy John,

 

schau mal womit ich mir den Winter vor 2 Jahren erträglich gemacht habe, Aufbau zweier dicken Eintöpfe.   

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/14/13043097#13043097

Die Maschinen sind dann schön geworden, bloß ich Depp hab beide verkaft. Eine hätte ich behalten sollen. Irgendwas zum Schrauben such ich halt wieder übern Winter.

Mit so nem Preis für die Nockenwellen rechne ich schon, aber Hubraumerweiterung ist vielfach so teuer.

Naja, schaun mer ma...

 

Mfg

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.09.08, 18:51  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Achso, 'n Tausender ist drin?! Jaaa, dannn ... solltest du den 1300er XJR Motor verbauen, gibt gerade einen bei egay: 1000€ Einstiegsgebot oder 1350€ Sofortkauf - also billig für dich...







____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 03.09.08, 18:52 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.09.08, 18:57  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich mir unter "tuning-fibel" die Leistungskurve des XJR-Motors mit Krause-Kit anschau, liege ich jetzt nur unwesentlich darunter. Es fehlen nur 2-3 PS und Nm. Um weiter zu kommen sind wir wieder beim Thema "schärfere Nockenwelle".

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 2 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design