FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motortuning

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 09.09.08, 09:43  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hmmm, interessante Beiträge...         

    @John: schreibe ich irgendwie undeutlich oder so?   Also nochmal ein Zitat für dich: "Meine ursprüngliche Frage war: "(...) schärfere Nockenwellen.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Infos was möglich und nötig ist, Bezugsquellen und Kosten?""

    Und da bisher dazu keine Infos rüberkamen "(...) werde ich wohl Pionierarbeit leisten müssen" ggf. jedenfalls "Wenn ich das Projekt angehen sollte, ...".

    Und das hier überlese ich einfach mal: "Oder willste einfach nur ´n bisschen vor´m Rechner sitzen und Forumsbeiträge tippsen?"

    Danke auch für die Hinweise, daß es Turbolader für die FJ gibt, stärkere und schnellere "Jagdfalken" und daß so ein altes Mopped wie die FJ sowieso erstmal von Grund auf überholt werden müßte/sollte.  

    Noch etwas: die ominösen 1100er Nockenwellen fallen für mich nicht unter die Kategorie "schärfere Nockenwelle" bei lediglich 2-3/10 mm mehr Nockenhub. Und ein XJR-Motor mit gigantischen 63 ccm mehr Hubraum lohnt sich für mich nicht wirklich, da mein FJ-Motor technisch in Top-Zustand ist (überprüft/nachgemessen/Verschleißteile erneuert) und auch schon "Feinschliff" (Z.-Kopfbearbeitung) erhalten hat. Penibel eingestellt ist er sowieso. Laufkultur, Verbrauch und Leistung (gemessen!) stimmen.   Aber trotzdem stelle ich mir halt die Frage, ob es nicht doch noch etwas stärker/besser usw. geht.  

    Und was mit schärferen Nocken möglich wäre, ist nachzulesen in der "tuning-fibel" am Beispiel einer XJR 1300. Es wäre halt schön gewesen, ob jemand sowas ähnliches schon bei ner FJ gemacht hat und so konkrete Tips geben kann.

     

    MfG

    BZ


was wurde denn da genau gemacht ???




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.09.08, 16:35  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Vorweg: Ein Vorbesitzer wars...

Die Ansaug- und Auslaßkanäle wurden eingeebnet und zumindest einlassseitig etwas erweitert (36er Ansaugstutzen). Evtl. wurden auch die Brennräume abgeglichen, alle 4 Zylinder haben den gleichen Verdichtungsdruck von 10,5 bar (+/- Ablesegenauigkeit des Manometers).

Bei letzterem bin ich mir halt nicht ganz sicher, die Kanalarbeiten kann man aber gut sehen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 09.09.08, 17:52  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

tja, was soll ich sagen. wenn du nicht genau weisst was gemacht wurde ist das schlecht. bei mir wurde gemacht, ventilsitze u. kanäle vergrössert, brennraum optimiert, verdichtung leicht erhöht. und das ganze "flow bench". und funzen tut das ganze nur richtig mit flachschieber. die nocken habe gelassen. du kannst ja mal vorbei kommen und ne runde drehen 

ach ja, und reflex-dämpfer gehen dann garnicht. es sollte dann schon ein absorber sein.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 09.09.08, 17:54 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 17.11.08, 16:14  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

 habe gerade mit topham tel.

mein moped ist dort zum einstellen u. bedüsen, bis jetzt sind es 140 ps an der kupplung. fein einstellung fehlt noch, aber viel mehr wird es aber nicht werden.

mittwoch kann ich sie abholen.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 17.11.08, 18:19  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hi Werner,
so langsam macht mich das neugierig was Du mit Deinem Motor so anstellst, um nicht zu sagen, es werden Begehrlichkeiten in mir wach. Fangen wir mal damit an, wer und wo ist topham und was treiben "die" mit Deinem Moped und Gretchenfrage, lohnt sich das wirklich, will sagen, ist da schon eine deutliche, positive Leistungsveränderung zu spüren?
einen schönen Abend
dirk





immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 18.11.08, 10:56  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

http://www.mikuni-topham.de/

was die machen, steht doch oben, vergaser neu bedüsen. will heissen, die flachschieber auf dem leistungsprüfstand optimal auf meinen bearbeiteten kopf u. die auspuffanlage abstimmen. was wiederum heisst, standgas, teillast, hauptgasdüse u. luftfilter kasten anpassen. ich hatte einfach keine lust mehr hier zu hause "zu fummel", denn mehr ist das nicht ohne prüfstand u. lambdamessung. ist alles nur so ungefär. jetzt einmal richtig und dann ist ruhe. die karre wird ganz schön gequält da. aber hält oder hält nicht.

und knapp 20 ps mehr sind schooon spürbar




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 18.11.08, 11:05 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 18.11.08, 11:12  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Hi Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte jedoch, das kostet n´ Arsch viel Geld, vonwegen neue Vergaser, den Rotz umbauen, einstellen etc. Aber 20 PS mehr anne Kette, wie gesagt, dass weckt Begehrlichkeiten.
viel Spaß damit
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.11.08, 18:43  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Joo das ist wohl eher nix für "Ottonormalbürger". Da kosteten Vergaser und die ganze extra Einstellung soviel wie eine "normale" FJ mit Serienvergasern.    



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.11.08, 19:34  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

Na ja, wer's braucht   





Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.11.08, 09:51  Betreff: Re: Motortuning  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frontera
    Joo das ist wohl eher nix für "Ottonormalbürger". Da kosteten Vergaser und die ganze extra Einstellung soviel wie eine "normale" FJ mit Serienvergasern.    
    Gruß Henry

wo ist das problem, ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich mache seit jahren nie mehr als 8 tage urlaub im jahr, da kann man ne menge sparen. und ich bin 1992 mit dem umbau angefangen. und bevor ich mir 2,3,4 serien-fj hinstelle(wie einige) habe ich lieber nur eine




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design