|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 09.09.08, 09:43 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ben Zouf
Hmmm, interessante Beiträge... @John: schreibe ich irgendwie undeutlich oder so? Also nochmal ein Zitat für dich: "Meine ursprüngliche Frage war: "(...) schärfere Nockenwellen. Hat da jemand Erfahrungen oder Infos was möglich und nötig ist, Bezugsquellen und Kosten?"" Und da bisher dazu keine Infos rüberkamen "(...) werde ich wohl Pionierarbeit leisten müssen" ggf. jedenfalls "Wenn ich das Projekt angehen sollte, ...". Und das hier überlese ich einfach mal: "Oder willste einfach nur ´n bisschen vor´m Rechner sitzen und Forumsbeiträge tippsen?" Danke auch für die Hinweise, daß es Turbolader für die FJ gibt, stärkere und schnellere "Jagdfalken" und daß so ein altes Mopped wie die FJ sowieso erstmal von Grund auf überholt werden müßte/sollte. Noch etwas: die ominösen 1100er Nockenwellen fallen für mich nicht unter die Kategorie "schärfere Nockenwelle" bei lediglich 2-3/10 mm mehr Nockenhub. Und ein XJR-Motor mit gigantischen 63 ccm mehr Hubraum lohnt sich für mich nicht wirklich, da mein FJ-Motor technisch in Top-Zustand ist (überprüft/nachgemessen/Verschleißteile erneuert) und auch schon "Feinschliff" (Z.-Kopfbearbeitung) erhalten hat. Penibel eingestellt ist er sowieso. Laufkultur, Verbrauch und Leistung (gemessen!) stimmen. Aber trotzdem stelle ich mir halt die Frage, ob es nicht doch noch etwas stärker/besser usw. geht. Und was mit schärferen Nocken möglich wäre, ist nachzulesen in der "tuning-fibel" am Beispiel einer XJR 1300. Es wäre halt schön gewesen, ob jemand sowas ähnliches schon bei ner FJ gemacht hat und so konkrete Tips geben kann. MfG BZ
|
was wurde denn da genau gemacht ???
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 09.09.08, 16:35 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vorweg: Ein Vorbesitzer wars... Die Ansaug- und Auslaßkanäle wurden eingeebnet und zumindest einlassseitig etwas erweitert (36er Ansaugstutzen). Evtl. wurden auch die Brennräume abgeglichen, alle 4 Zylinder haben den gleichen Verdichtungsdruck von 10,5 bar (+/- Ablesegenauigkeit des Manometers). Bei letzterem bin ich mir halt nicht ganz sicher, die Kanalarbeiten kann man aber gut sehen. MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 09.09.08, 17:52 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
tja, was soll ich sagen. wenn du nicht genau weisst was gemacht wurde ist das schlecht. bei mir wurde gemacht, ventilsitze u. kanäle vergrössert, brennraum optimiert, verdichtung leicht erhöht. und das ganze "flow bench". und funzen tut das ganze nur richtig mit flachschieber. die nocken habe gelassen. du kannst ja mal vorbei kommen und ne runde drehen ach ja, und reflex-dämpfer gehen dann garnicht. es sollte dann schon ein absorber sein.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
[editiert: 09.09.08, 17:54 von Fuel Junkie]
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 17.11.08, 16:14 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
habe gerade mit topham tel. mein moped ist dort zum einstellen u. bedüsen, bis jetzt sind es 140 ps an der kupplung. fein einstellung fehlt noch, aber viel mehr wird es aber nicht werden. mittwoch kann ich sie abholen.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 17.11.08, 18:19 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Werner, so langsam macht mich das neugierig was Du mit Deinem Motor so anstellst, um nicht zu sagen, es werden Begehrlichkeiten in mir wach. Fangen wir mal damit an, wer und wo ist topham und was treiben "die" mit Deinem Moped und Gretchenfrage, lohnt sich das wirklich, will sagen, ist da schon eine deutliche, positive Leistungsveränderung zu spüren? einen schönen Abend dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 18.11.08, 10:56 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
http://www.mikuni-topham.de/ was die machen, steht doch oben, vergaser neu bedüsen. will heissen, die flachschieber auf dem leistungsprüfstand optimal auf meinen bearbeiteten kopf u. die auspuffanlage abstimmen. was wiederum heisst, standgas, teillast, hauptgasdüse u. luftfilter kasten anpassen. ich hatte einfach keine lust mehr hier zu hause "zu fummel", denn mehr ist das nicht ohne prüfstand u. lambdamessung. ist alles nur so ungefär. jetzt einmal richtig und dann ist ruhe. die karre wird ganz schön gequält da. aber hält oder hält nicht. und knapp 20 ps mehr sind schooon spürbar
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
[editiert: 18.11.08, 11:05 von Fuel Junkie]
|
|
nach oben |
|
|
FJ Fan
TOP Schrauber
Beiträge: 817 Ort: 44534 Lünen
Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis
|
Erstellt: 18.11.08, 11:12 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Werner, vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte jedoch, das kostet n´ Arsch viel Geld, vonwegen neue Vergaser, den Rotz umbauen, einstellen etc. Aber 20 PS mehr anne Kette, wie gesagt, dass weckt Begehrlichkeiten. viel Spaß damit dirk
immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern (nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
|
|
nach oben |
|
|
Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
|
Erstellt: 18.11.08, 18:43 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Joo das ist wohl eher nix für "Ottonormalbürger". Da kosteten Vergaser und die ganze extra Einstellung soviel wie eine "normale" FJ mit Serienvergasern.
Gruß Henry
|
|
nach oben |
|
|
hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 18.11.08, 19:34 Betreff: Re: Motortuning
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na ja, wer's braucht
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|