FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nikasilbeschichtung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.10.08, 14:59  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

sach ma, habt ihrn knall???

kein schwanz auf der welt (zumindest auf meiner ) braucht diesen mist!





____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.



Dateianlagen:

Ordnung 4.png (1 kByte, 139 x 122 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 29.10.08, 16:04  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

@ Dog

deiner braucht das bestimmt nicht (da dies an der Zylinderlaufwand aufgebracht  wird und nicht am Kolben )^^, der läuft nicht mit schnellen Hubbewegungen und den druck erzeugt der im verhältnis gesehen nicht mal im Promille bereich

denk mal nach






____________________
Gruß

Georg


[editiert: 29.10.08, 16:07 von georg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 29.10.08, 16:21  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg
    Hallo,

    denke das durch die oberflächenstruktur der beschichtung die gefahr des ölfilmrisses geringer wird bzw die Temperatur bessser an die umgebung ab geführt wird
     

@Georg,

soweit ich weiß, liegt der Hauptvorteil des Nikasils in seiner Oberflächenhärte und der damit verbundenen Abriebfestigkeit.

Wie wir wissen (oder auch nicht), wird mit der Zeit das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand immer größer, und irgendwann muß auf Übermaß aufgebohrt werden und dann sind auch neue Kolben mit Ringen fällig.

Bei nikasilbeschichteten Laufbuchsen beschränkt sich der Verschleiß ausschließlich auf die Kolben und Kolbenringe, die Laufbuchsen sind quasi unkaputtbar.

Aber ob das bei einer FJ bzw. XJR überhaupt nötig ist... immerhin hat unser kmfresser auch ohne Nikasil fast die 500.000 voll...

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 29.10.08, 16:25  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

Oh ja, meine 50er - Kreidler RS aus den 70ern hatte das schon...  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georg
TOP Schrauber


Beiträge: 607
Ort: Calw

Meine FJ:: 3CV Bj 89


New PostErstellt: 29.10.08, 16:41  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

@Haneko

wieder was dazu gelernt, was man gerne tut
wobei ich nun nicht weis ob dieses auch MZ (Hab mal nen bericht gesehen wo bei dieser der zylinder bearbeitet werden musste) hatte. an meiner RS musste der Zylinder aber auch aufgebort werden wegen zu tiefer riefen in der Lauffläche. war vielleicht nur eine ausnahme der regel





____________________
Gruß

Georg


[editiert: 29.10.08, 16:46 von georg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.10.08, 16:55  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg
    @ Dog

    deiner braucht das bestimmt nicht (da dies an der Zylinderlaufwand aufgebracht  wird und nicht am Kolben )^^, der läuft nicht mit schnellen Hubbewegungen und den druck erzeugt der im verhältnis gesehen nicht mal im Promille bereich

    denk mal nach



liebes,...da hast du was falsch verstanden!!!
ich weiß was das nikasil ist...ein bekannter lässt die laufbuchsen seiner alten zündapp renn-zylinder damit beschichten...

ich meinte viel mehr: welcher normalsterbliche braucht das "Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung"!!??
vaschtehste???



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.10.08, 16:59  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georg
    @ Dog

    deiner braucht das bestimmt nicht (da dies an der Zylinderlaufwand aufgebracht  wird und nicht am Kolben )^^, der läuft nicht mit schnellen Hubbewegungen und den druck erzeugt der im verhältnis gesehen nicht mal im Promille bereich

    denk mal nach



und um die zweideutigkeit deiner aussagen ins spiel zu bringen:

lass das mal meine sorge sein, was an meinem kolben aufgebracht wird. wer sagt dir denn dass er nicht mit laaaaangsamen hubbewegungen druck erzeugt???



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 29.10.08, 17:00  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG

    welcher normalsterbliche braucht das "Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung"!!??


... Mathematiker!
By the way: Wiki-Bildchen kopieren gilt nicht...







____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 29.10.08, 17:05  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: DOG

      welcher normalsterbliche braucht das "Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung"!!??


    ... Mathematiker!
    By the way: Wiki-Bildchen kopieren gilt nicht...






bei nem problem muß ne lösung her!
wie sie zustande kommt is wurscht, hauptsache die umsetzung klappt!

und ICH bin ja auch nicht der angehende dipl.mathe-dingens! ER hat die lösung SEINER aufgabe ja noch vor sich.

aber mal ehrlich...schneller und einfacher wie mit dem wiki-bildchen gehts nu fast nimmer



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 29.10.08, 17:14  Betreff: Re: Nikasilbeschichtung  drucken  weiterempfehlen

Geb dir ja recht - einfacher und anwenderfreundlicher als mit dem Bild geht's net. Aber anwenden kann ja jeder!
Wollte nur mal von unserem zukünftigen Dipl-Dings sehen, ob er denn schon die nötige Reife mitbringt, ein Dings zu werden, daher will ich Herleitungen sehen!







____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 29.10.08, 17:15 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design