FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Brüllt" bei Vollgas

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 01.02.09, 14:28  Betreff: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, habe mich gerade vorgestellt, und habe mal eine Frage in die Runde. Habe eine FJ 1200 Bj. 1986. Läuft super, keine Probleme, aber was mir vor einigen Jahren mal aufgefallen ist, und mir immer wieder in den Sinn kommt ist folgendes. Die Gute wird richtig laut, wenn ich Vollgas fahre. Also kein Klappern, kein Scheppern oder sowas, sondern eher ein "Brüllen". Auspuff und so ist alles ok. Wie gesagt, sie läuft super. Ich dachte auch schon, dass es vielleicht an einem neuen Helm liegen könnte??? Klingt jetzt blöd, aber vielleicht hört man damit alles etwas anders? Eigentlich stört es mich nicht, ich fahre sowieso selten Vollgas, aber ich denke darüber schon einige Zeit nach. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.02.09, 14:47  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stemondit,

wenn es nur ein Brüllen ist, dann ist das doch ganz nett. Die meisten älteren Mopeds werden bei Vollgas sehr laut, die neueren Modelle sind ja von den Emissionsgrenzen gebremst worden. Solange du kein Brüllen durch Kupplungsrutschen hast, das geht so ab 6000 min.-1 los, würde ich mir keinen Kopf machen. Hast du denn originale Endtöpfe drunter und ist dein System (Krümmer, Sammler, Endtöpfe) dicht und ohne Löcher und Risse?

Gruss, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 01.02.09, 14:59  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hi Pöppi, danke für die schnelle Antwort. Ja, alles Original. Den Sammler habe ich noch nicht so genau angeschaut, aber im normalen Betrieb ist ja auch nichts laut. Die Dichtungen für die Töpfe usw. sind neu. Naja, was heißt neu, so 10.000km alt. Rost kennt die Dicke nicht, fährt nur bei schönem Wetter, weil ich wenig ein Warmduscher bin, und mich immer im Bad wasche. Aber es klingt schon irgendwie so, als wenn man bei hoher Geschwindigkeit einen Schalter umlegt, und die Krümmer dann ohne Töpfe in die Luft blasen. Natürlich bei weitem nicht soooo laut, aber eben so ähnlich. Mit der Kupplung ist denke ich auch alles in Ordnung. Gibt keine Probleme mit dem Durchzug und Endgeschwindigkeit paßt auch wie von Anfang an. Gruß Lutz




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 01.02.09, 15:43  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stemondit,

vielleicht hat der Vorbesitzer die Schnüffelstücke vom Luftfilterkasten entfernt (li+re), das erzeugt auch so ein wunderschönes  heiseres Röcheln........ mein TÜVER  bekommt immer leuchtende Augen wenn er das hört.

Gruß aus HH
Bert







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 01.02.09, 19:29  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bert,

nein, alles original. Ich habe an dem Motorrad nichts verändert. Einzig ein Ölins-Federbein hat sie vor Jahren bekommen. Ist ja auch nicht schlimm. Es stört mich nicht im geringsten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch am Alter liegt, obwohl die Gute erst 55.000km gefahren ist. Was ich jetzt mal machen wollte ist den Vergaser zu reinigen, und die Membranen zu prüfen, weil sie zwei drei mal im Jahr "das Bein hebt" und auf den Hof macht. Das letzte Mal habe ich sie vor 10 Jahren einstellen lassen, das könnte ich dann auch mal ruhigen Gewissens machen.

Gruß Lutz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 01.02.09, 20:46  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hi,

das mit "sauber" machen und "einstellen" ist sicher keine schlechte Idee. Aber pass' auf: "Never change a winning team!"

Und 55.000 sind nicht wirklich viel km. Das mit dem Brüllen kann wirklich vom LuFiKa kommen. Und wenn es dich nicht stört, dann lass das alte Mädchen brüllen!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 02.02.09, 07:45  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dass sie nicht "stubenrein" ist, hat aber nix mit den Membranen zu tun, sondern mit den Schwimmerkammerventilen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 02.02.09, 14:48  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ich denke mal, daß sich das innenleben deiner auspufftöpfe klammheimlich verabschiedet hat; dein mädel hat ja schon ein paar lenze auf dem buckel
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 02.02.09, 16:49  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Ich würde ja auch eher auf den Lufi tippen,das da irgendwas nicht stimmt.Und wenn sie vor 10 Jahren das letzte mal eingestellt wurde,kann es sicher nicht schaden dieses jetzt mal zu tun.





Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 02.02.09, 17:28  Betreff: Re: "Brüllt" bei Vollgas  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde jetzt mal den kompletten Auspuff abbauen, um der Sache vielleicht doch auf den Grund gehen zu können. Das mit den "toten Tüten" könnte schon sein. Die Töpfe sehen von außen zwar aus wie neu, aber ich mußte vor einigen Jahren zwei Blindnieten an den Austritten erneuern, weil die originalen weg waren. Vielleicht liegt da das Geheimnis verborgen. Ich habe zwar auch nichts dagegen, wenn es ein bißchen brummelt, aber ich mag es selbst nicht sonderlich, wenn man im Auto fährt, womöglich die Scheibe etwas offen, und es dröhnt ein "Wahnsinniger" vorbei, dass es einem das linke Ohr von rechts hinten über die Augen wickelt. Das mit den Vergasern werde ich mal im Forum nachlesen, habe schon etliche Tipps gesehen.

Also Dank euch allen und bis dann.

Gruß Lutz





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design