FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 25.02.09, 14:13  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ölkohle an den lagern ??? habe ich bei meinen motorradmotoren noch nie gesehen ...
an den feuerstegen oder am kolbenboden ja;

@wwke2
in deinem bericht stand an und für sich nix neues - diese themen hatten wir hier schon einige male
es sind auch nicht die temperaturen im motor die dem öl zu schaffen machen, es ist das getriebe; dieses zerstört die molekülketten und macht das öl letztendlich unbrauchbar;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiner
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Billerbeck

Meine FJ:: 3ya


New PostErstellt: 25.02.09, 16:25  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute ich fahre das ÖL ca  3 Jahre keine Probleme im Auto ,Motorrad ,Rasenmäher, bei dem Post ab   zur Not auch zum kochen

5W40

ausgeszeichnetes Kaltstartverhalten
Super-Leichtlauf garantiert 3 bis 5 % weniger Kraftstoffverbrauch gegenüber SAE 15W-40 Ölen auf Mineralölbasis   geringer Ölverbrauch

 hervorragende Motorsauberkeit und bester Verschleißschutz sichern lange Ölwechselfristen 
 Sicherheit gegen Schwarzschlamm

 Ganzjahreseinsatz auf Grund des guten Viskositäts- Temperatur-Verhaltens

 keine Leckagen durch sehr gute Elastomer-verträglichkeit

 gutes Umweltverhalten durch niedrige schmierstoff-bedingte Emission

Gute Fahrt in ein Paar Tagen geht es los !!

Heiner





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 25.02.09, 16:38  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Moin Heiner,

verkaufst du sonst Staubsauger oder ist die Sprache normal für dich?



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anditrier
Great Schrauber


Beiträge: 483
Ort: Trier

Meine FJ:: 47E RN12


New PostErstellt: 25.02.09, 19:05  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    Moin Heiner,

    verkaufst du sonst Staubsauger oder ist die Sprache normal für dich?


Hossa !





____________________
Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage.
Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP



Dateianlagen:

ess25.gif (21 kByte, 69 x 46 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 25.02.09, 20:45  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner,
schön von Dir mal wieder zu lesen / zu hören. Seit unserer lgemeinsamen Tour letztes Jahr, haben wir ja nix mehr von einander gehört, als wir uns in Unna getrennt haben.
Vielleicht findet sich dieses Jahr nochmal ne Gelegenheit.
Gruß
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 25.02.09, 22:17  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hi

Entscheidender als die Herstellungsart der Grundöle oder irgendwelche Viskositäten sind doch die Spezifikationen eines Öls. Weist ein Öl JASO/MA auf und verfügt über keine Additive die unsere Kupplungen rutschen lassen so reicht das für die FJ allemal. API/SG reicht für einen 20 Jahre alten Motor alleweil aus.

Und da liegt doch der entscheidende Punkt: Welches billige Öl hat vor 20 Jahren Eigenschaften besessen welche der Norm JASO/MA entsprachen? Heute erreicht aber auch der billigste Saft von Polo diese Norm. Für mich ist DAS was ich mir unter einem "billigen" Öl vorstelle.

Wobei das z.B. kein No-Name Produkt ist sondern von Fuchs hergestellt wird.

Ich denke somit selbst günstige Öle sind somit Heute völlig ausreichend. Da liegt der Unterschied zwischen einem günstigen Öl von vor 20 Jahren und einem günstigen Öl von Heute.

Gruss aurian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 26.02.09, 11:12  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

hallo heiner,
hast'e gut vom werbeprospekt abgeschrieben - danke
cu
muli

ps: nicht übel nehmen, aber es klingt einfach nicht nach selbst gemachten erfahrungen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiner
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Billerbeck

Meine FJ:: 3ya


New PostErstellt: 01.03.09, 05:27  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

hallo

für mich ist die sprache total normal

spaß muß sein !!!

    Zitat: Johnson
    Moin Heiner,

    verkaufst du sonst Staubsauger oder ist die Sprache normal für dich?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Viel Schrauber


Beiträge: 89
Ort: Billerbeck

Meine FJ:: 3ya


New PostErstellt: 01.03.09, 05:33  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

moin

logo hab ich das kop. bin halt ein wenig bluna ...

aber sonst geht es noch !!

und ich bin ein gläubiger mensch und glaube fast alles was hier geschrieben wird !!!

heiner

    Zitat: muli
    hallo heiner, hast'e gut vom werbeprospekt abgeschrieben - danke cu muli ps: nicht übel nehmen, aber es klingt einfach nicht nach selbst gemachten erfahrungen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stemondit
Viel Schrauber


Beiträge: 69
Ort: 56357 Welterod

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 01.03.09, 06:19  Betreff: Re: Öl Achtung langer Bericht nur für Interessierte  drucken  weiterempfehlen


Guten Morgen,

zu dem Thema habe ich irgendwann einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da wurde gesagt, dass diese ganze Ölwechselgeschichte Hombug und Geschäftemacherei der Mineralölgesellschaften sei. Man würde das auch an den immer längeren Ölwechselintervallen sehen, den die Autohersteller empfehlen, und das hätte nichts mit der Weiterentwicklung der Motoren zu tun. Was gesagt wurde ist, dass man den Ölfilter alle Jahre mal wechseln soll. Irgendwie leuchtet mir das auch ein. Wenn ein Motor 0,5 bis 1 Liter Öl auf 1000km verbrennt, dann muß man ja gelegentlich auch mal nachfüllen. Wenn man dann jedes Jahr, oder alle zwei Jahre den Filter wechselt, dann sollte man den meisten Dreck eigentlich weg haben. Ich wechle mein Öl alle 2 bis 3 Jahre, hat aber damit zu tun, dass ich im Jahr keine 5000km fahre. Was meint ihr zu der Aussage mit dem Nachfüllen und Filterwechsel?

Gruß Lutz




Gott fährt EffJott, was sonst.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design