wwke2,
Das Öl wird tatsächlich mitverbrannt. Ganz normal ist der Verbrauch im Zylinder. Die Ölabstreifringe sind genau so stark vorgespannt dass sie nicht alles Öl abstreifen sondern einen dünnen Film für die Kolbenringe übrig lassen. Ansonsten würden die ja nicht geschmiert.
Dieses Öl erreicht dann den Brennraum und geht verloren.
Bei einem gesunden Motor ist das nicht sehr viel, aber trotzdem. Erst ein Motor der absolut 0 Ölverbrauch hat wäre für mich verdächtig. In der Warmlaufphase wenn Kolben und Zylinder noch nicht die Wäremausdenung wie im Warmlaufbetrieb erreicht haben kann der Verbrauch da nochmals steigen.
Da Effe Motoren wegen der Luftkühlung thermisch viel weniger regelbar als ein Wassergekühlter Motor sind sind die Toleranzen der von der Motorwärme betroffenen Bauteile entsprechend zu wählen. Dies ist einem tiefen Ölverbrauch ebenfalls nicht förderlich. Ich glaube jeder kerngesunde FJ Motor neigt bei forcierter Autobahnfahrt zu massiv erhöhtem Ölverbrauch.
Und dann sind da noch die üblichen Verdächtigen wie Ventilschaftdichtungen, diverse Simmerringe und allegmein alle Motordichtungen. Mal ein Tropfen hier mal einer dort ausgeschwitzt, das kann sich auch summieren ohne gleich Lachen unter dem Motor zu haben.
gruss aurian