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Hans
Meister Schrauber
Beiträge: 176 Ort: Rumbach
Meine FJ:: 1100 47E
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Erstellt: 28.02.09, 00:30 Betreff: Ansaugstutzen
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Hallo zusammen,
habe meine Vergaser abgenommen, und sehe dann das 75KW Ansaugstutzen aufgedremelt verbaut sind, also offen. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, steht ein Metallrand von den Einlässen im Zylinder vor. Nun meine Frage: Ist das so in Ordnung, oder entstehen durch den Rand Verwirbelungen? Und sind bei den Orginalen Offenen die Übergänge auch so, oder schließen die bündig ab.
Gruß Hans
____________________ der,der aus der Pfalz kommt
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Ansaugstutzen 6.JPG (348 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
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anditrier
Great Schrauber
Beiträge: 483 Ort: Trier
Meine FJ:: 47E RN12
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Erstellt: 28.02.09, 09:54 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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Hallo Hans !
Bin jetzt zwar kein Motorenbauer oder Tuner aber ich denke mal das das nicht soo viel ausmachen wird. Die Kanäle sind ja auch rauh und im Zylinderkopf auf einlasseitig sind original von Yamaha auch sowas wie Nähte vom giessen, das haben die Z-Köpfe also original.
Die rauhe Oberfläche ist dafür da das es eine gute Verwirbelung des Gemischs auf dem Weg zu den Brennkammern gibt und das sorgt für eine gute Füllung und Leistung in unteren und mittleren Drehzahlen. Wenn Deine FJ nur auf Leistung gehen sollte in hohen Drehzahlbereichen dann macht man alles viel glatter und dann wäre diese Kante fatal !
Fazit: Ich wage mal zu behaupten das Du keinen riesigen Unterschied bemerken wirst. Vielleicht ein paar kleine PS. Optimal wäre natürlich wenn das nahtlos ineinander übergeht und die "Kanten im Zylinderkopf auch noch wegschleifen. Wie offene Ansaugstutzen okinohl ausschauen weiss ich nicht. Müsste mal nachschauen.
Hoffe das hat etwas geholfen.
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
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Hans
Meister Schrauber
Beiträge: 176 Ort: Rumbach
Meine FJ:: 1100 47E
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Erstellt: 28.02.09, 10:03 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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Andi Die rauhe Oberfläche ist dafür da das es eine gute Verwirbelung des Gemischs auf dem Weg zu den Brennkammern gibt und das sorgt für eine gute Füllung und Leistung in unteren und mittleren Drehzahlen.
Dann kann ich es ja auch so lassen, denn es ist ja keine Rennsemmel,und die Leistung in unteren und mittleren Drehzahlbereich wäre mir wichtiger.
Hans
____________________ der,der aus der Pfalz kommt
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Trucking-Ape
Viel Schrauber
Beiträge: 92 Ort: 74257 Untereisesheim
Meine FJ:: 36Y / 1WL
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Erstellt: 28.02.09, 11:27 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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nun ja besonders schlimm ist das zwar nicht die Dicke läuft damit aber es kann sein daß sie sich ab und an verschlucken wird, da sich dort an den Kanten doch etwas Sprit sammeln wird. was Du tun kannst Ansaugloch den Gummis anpassen also den Übergang glätten oder originale Gummis verbauen. Auf die Art hatte ich mal bei meinem 325er BMW die Übergange von Ansaugspinne und Z-Kopf angepasst lief dann etwas ruhiger. Gruß Sascha
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Hans
Meister Schrauber
Beiträge: 176 Ort: Rumbach
Meine FJ:: 1100 47E
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Erstellt: 28.02.09, 11:36 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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Hi Sacha,
dann könnte ich doch die Metallkante etwas abschrägen (Schleifen) um einen sauberen Übergang zu erhalten. Nur wie Verhindere ich am besten das ich keine Späne, bzw. Schleifstaub in den Motor bekomme. Wer hat da Tipp´s zu.
Hans
____________________ der,der aus der Pfalz kommt
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Rubin
Great Schrauber
Beiträge: 229 Ort: bei Kusel
Meine FJ:: 47E + 750 LTD
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Erstellt: 28.02.09, 12:19 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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Hey ! Bei mir habe ich die Übergänge überschliffen, als der Motor zerlegt war. Könnte man vielleicht auch nachträglich machen, indem man den hinteren Bereich gut mit dünnen weichen Lappen ausfüllt und nach dem Schleifen die Späne mit einem Staubsauger aussaugt. Wobei man einen dünnen Schlauch vorn an die Staubsaugerdüse hält, um auch die kleinen Ecken zu erreichen. Danach die Lappen mit Öl einsprühen und herausziehen. Vielleicht noch einmal gründlich aussaugen fertig. Gruß Meinhard Der der auch aus der Pfalz kommt
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 28.02.09, 12:24 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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Hallo Hans, ich würde dir empfehlen, die Übergänge so zu lassen, da die Ansaugstutzen ungleichmäßig aufgedremelt wurden. Wenn du mal ein paar ne offene Ansaugstutzen brauchst, passen die Übergänge wieder nicht und du müßtest die Serienteile dann nacharbeiten. Ergo, die Kanten nachzuarbeiten macht nur Arbeit, bring leistungs- und verbrauchsmäßig nix (spürbares) und du kannst in deiner Situation eigentlich nur was verschlimmbessern. Also laß es! MfG BZ
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Rubin
Great Schrauber
Beiträge: 229 Ort: bei Kusel
Meine FJ:: 47E + 750 LTD
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Erstellt: 28.02.09, 15:06 Betreff: Re: Ansaugstutzen " editieren "
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bei mir sieht das dann so aus.
[editiert: 28.02.09, 15:25 von Rubin]
Dateianlagen:
FJ Ansaugstutzen 002.jpg (286 kByte, 2.816 x 2.112 Pixel)
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Rubin
Great Schrauber
Beiträge: 229 Ort: bei Kusel
Meine FJ:: 47E + 750 LTD
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FJ Rollo
TOP Schrauber
Beiträge: 713 Ort: 25436 Moorrege
Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T
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Erstellt: 28.02.09, 18:34 Betreff: Re: Ansaugstutzen
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@ Hans, du willst dir nur unnötige Arbeit machen,die nicht unbedingt eine Verbesserung bringt. Wenn du mal Zeit und das Geld hast,dann besorgst du dir die offenen Ansaugstutzen und verbaust diese erst,wenn du den Motor sowieso mal zerlegt hast,wegen der Schaftabdichtungen erneuern,oder so.Weil dann könntest du die Übergänge zwischen Stuzen und Motor noch angleichen.Falls dir dann beim Angleichen der Übergänge doch mal Metallspähne verloren gehen sollte,hast du den Motor ja schon halb offen.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
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