FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magnetölablaßschraube bringt das was?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 23.03.09, 20:47  Betreff:  Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Ok
Denke ich werde die Magnetschraube beim nächsten mal gegen die Orginalschraube wechseln. Hab
keine Lust mir das Gewinde zu verschandeln, wird wieder eine Menge kosten die Orginalölablaßschraube beim Händler.

Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 23.03.09, 20:47  Betreff:  Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Ok
Denke ich werde die Magnetschraube beim nächsten mal gegen die Orginalschraube wechseln. Hab
keine Lust mir das Gewinde zu verschandeln, wird wieder eine Menge kosten die Orginalölablaßschraube beim Händler.

Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 23.03.09, 20:47  Betreff:  Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Ok
Denke ich werde die Magnetschraube beim nächsten mal gegen die Orginalschraube wechseln. Hab
keine Lust mir das Gewinde zu verschandeln, wird wieder eine Menge kosten die Orginalölablaßschraube beim Händler.

Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 23.03.09, 20:47  Betreff:  Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Ok
Denke ich werde die Magnetschraube beim nächsten mal gegen die Orginalschraube wechseln. Hab
keine Lust mir das Gewinde zu verschandeln, wird wieder eine Menge kosten die Orginalölablaßschraube beim Händler.

Bikergrüsse
Klaus


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 23.03.09, 21:06  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Hä ???

was geht den hier ab

Hab doch noch gar nix getrunken

Gruß Berni


Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 23.03.09, 21:06 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 23.03.09, 21:11  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Biste sicher, 

ich seh nur eine Antwort.

Gruß

Klaus





>> FJ since 1988 and forever <<
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 23.03.09, 21:43  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Hi KLaus,

jetzt wo du es sagst, hab glatt vergessen das ich heute Mittag ein Weißbier eingenommen hab   Das wird´s wohl sein

Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 24.03.09, 12:25  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
habe an meiner BMW serienmäßig gleich drei von den dingern drin - motor, getriebe und endantrieb; späne waren da glücklicherweise noch NIE dran; es war vielmehr so eine art "metallschlamm"; wenn ich den zwischen den fingern verrieben habe, habe ich nicht mal eine körnchenstruktur gespürt - und ich bin beamter, habe also ganz zarte fingerchen ohne hornhaut,schwielen oder ähnliches
über sinn und unsinn so einer schraube kann man sich natürlich streiten ...
meine meinung, wenn sie drin ist, braucht man sich nicht unbedingt eine normale KAUFEN; sich extra diese magnetschraube zu kaufen ist nicht nötig;
das optimum meines erachtens - regelmäßig gemäß den intervallen den ölwechsel MIT filter machen und gut ist
cu
muli

ps: ich habe schon von schraubern gehört, daß dieser "metallabrieb" in getrieben (nicht motor !) sogar sowas wie schmier- und geräuschdämm-eigenschaft haben soll, also durchaus gewollt ist; ich habe dann aber doch immer lieber alle 15.000 km die getriebeöle gewechselt ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 24.03.09, 14:09  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Stellt sich für mich die Frage: Angenommen man hat diese Schraube drin und es haftet tatsächlich mal ein Spänchen dran. Was machst du dann mit dem Wissen ein Spänchen erwischt zu haben?

Komplette Motordemontage inkl. grosse Revision? Oder fährst du einfach weiter und hast dabei ständig dieses kleine fiese Spänchen vor dem geistigen Auge???

Punkt ist: Es mag zwar überaus interessant sein zu wissen ob da im Motor was herumspant oder nicht. Aber solange dann nicht entsprechende Massnahmen ergriffen werden WENN eins zum Vorschein kommt....

In Flugzeugmotoren z.B. mag das überaus Sinn machen. Denn dann wird so ein Motor oder Turbine sogleich still gelegt, ohne Wenn und Aber. Aber bei nem' 20 Jährigen Oldie der de facto in etwa soviel Wert wie 3 Tankfüllungen hat...???

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 24.03.09, 20:06  Betreff: Re: Magnetölablaßschraube bringt das was?  drucken  weiterempfehlen

Es geht nicht darum zu wissen das da ein Spänchen ist sondern darum das dieses Spänchen keinen Schaden an Lagern, Dicht- oder Simmerringen, Ventilen, Lagerschalen usw. usw. usw. anrichtet.

Klar nun kann man sagen "Was kann so ein kleiner Span schon anrichten" aber wie heisst es so schön, kleine Ursache grosse Wirkung.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design