FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
zu blöd zum Kettenspannen???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 07.04.09, 10:16  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Also, nen Drehmomentschlüssel habe ich, immerhin wechsle ich meine Räder am Auto selbst, seit ich eins habe. 

Also muss ne 27-er Nuss her. Mal sehen, ob die so was beim Baumarkt haben... 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
linus.lynx
Viel Schrauber


Beiträge: 60
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3 CX


New PostErstellt: 07.04.09, 13:31  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Mein Gott,

habe meine Kette bislang wie von Bär beschrieben gespannt, ohne Ahnung dass man dafür eigentlich einen Doktortitel im Fahrzeugbau oder zumindet 10 Jahre Erfahrung im Bereich Motorradtechnik besitzen muß.

Werde das Fahren wohl besser aufgeben, wer weiß was mir sonst alles passiert?

Aber mal Spaß beiseite, habe hier im Forum auch schon gelesen dass es z.B. beim Umbau auf 17 Zoll garnicht so unbedingt auf die Fluchtung Vorderrad - Hinterrad ankommt sondern hauptsächlich auf die gerade Spur des Hinterrades.

Habt Ihr da nicht vielleicht ein wenig über das übliche Ziel hinausgeschossen?

Gruß Ingo





Es gibt Momente, da kann man nicht schnell genug langsam machen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 07.04.09, 15:05  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Wenn man alle erforderlichen Kriterien beachtet, ist das auch für Jederfrau/Jedermann machbar. Wenn man aber ohne Hintergrundwissen drauflos schraubt, kann´s schiefgehen. Ein Kumpel von mir (sogar Schiffbau-Ingenieur) meinte auch, er müsste seine ausgelutschte und ungleich gelängte Kette spannen. Nur hat er sie leider zu stramm gespannt und so flog sie ihm bei 200 um die Ohren! ... Diagnose: FJ---wirtschaftlicher Totalschaden!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 07.04.09, 20:28  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

So, ich war dann heute doch beim Mopped-Fuzzi (habe lange überlegt, aber da das hier bei manchen echt kompliziert klang, wollte ich es das erste Mal nicht alleine probieren), und der hat mir die Kette für 15 Euro gespannt, ich habe dabei zugesehen und weiß jetzt, wie man es macht. Er hat dabei keinerlei Aufwand betrieben, ist nach der Skala auf der Schwinge gegangen. Klar hat der Mann etwa 50 Jahre Schraubererfahrung, nach seinem Alter zu urteilen, aber wenn ich z.B. Markierungen dort mache, wo vorher die Achse steckte, kann ich anhand der folgenden Verschiebung ja ganz gut sehen, ob es gleichmäßig geworden ist.

Dann werde ich mir mal ne nette 27-er Nuss kaufen, fürs nächste Mal. 

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, die werden mir helfen, wenn ich es dann alein mache.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 07.04.09, 21:03  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Das das Ding richtig fluchtet, merke ich immer mit meinem Popo.

Also wenn alles frei ist, bei Tempo 50 Hände vom Lenker, muß ich mit dem Hintern nicht oder nur leicht nachregeln bin ich zufrieden, muß ich Kraft aufwenden, löse ich anschließend die Achse und korregiere. Nach den Markierungen gehe ich nicht, der Hinweis von Tüte hingegen ist goldrichtig, gerade weil ich eine Heckhöherleguing habe, hilft das 20mm Spiel nicht wirklich.

Gruß
Tom

PS: Beim ASDAC-Intensiv-Training war eine Übung die Maschine freihändig über eine lichtschrankengesteuerte Hydraulikplatte mit ca. 45 km/h zu fahren, sobald das Vorderrad die Platte verlassen hatte, wurde das Heck um ca. 20 cm zur Seite geschoben. Also keine Angstdiskussionen bitte, das Mopped kommt schon ganz gut freihändig klar (wenn es i.O. ist).





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baer
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Stöckheim bei Braunschweig

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 07.04.09, 23:32  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen





Warum nicht nach der Scala?
Ich meine wozu ist diese sonst drauf?
Bin mit meinen Fahrkünsten auch bestimmt kein Kind von Traurigkeit aber bevor ich freihändig mit 45 Sachen über nen 20cm Hydraulikversatz fahre um festzustellen ob die kette gerade ist, verlasse ich mich lieber auf die gute alte Scala!

Gruß Baer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.04.09, 12:22  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Baer,

du hast mich falsch verstanden.

Das mit der Hydraulikplatte war nur ein Versuch der mir und allen anderen Teilnehmern gezeigt hat, wie extrem robust ein Motorrad fährt, das war Ziel dieser Übung, die Kreiselkräfte richten es schon.

Jetzt zum Thema Skala, Du hast damit halt nicht alle Bauteile der Toleranzkette drin. Ich kenne Leute die richten sich das ganze über Laser aus, ich schaue mir das Hinterrad hinsichtlich Führung recht genau beim Einstellen an, und dann fahre halt ne Runde und wenn alles frei ist Lenker los, und schauen ob der Bock gerade marschiert. Ein schräg gesetztes Hinterrad führt in jedem Fall dazu, dass die Maschine in irgendeine Richtung abbiegen will.

Das Ganze muß auch kein Widerspruch sein, sondern es kann auch eine Ergänzung sein, sieh es einfach mal so.

Gruß

Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 09.04.09, 12:37  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich hatte vorhin bei 60 Sachen mal die Hände vom Lenker, und das Maschinchen wollte nur geradeaus, bis es zu langsam wurde und zu schlingern begann.  
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.04.09, 17:09  Betreff: Re: zu blöd zum Kettenspannen???  drucken  weiterempfehlen

Ohje,

da war ich nicht besonders präzise in meinen Ausführungen.
Gut, dass alles glatt gelaufen ist, und Du auch nichts mehr einstellen musst, denn das Hinterrad gut fluchtet, weisst Du jetzt.

Allzeit gute Fahrt und Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design