FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR Vergaser in FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.03.11, 23:47  Betreff: XJR Vergaser in FJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,



hat jemand schon die Vergaser der XJR 1300 (36er) in die FJ verpflanzt? Muß man was ändern oder geht das ohne umbauarbeiten.

Habe da nämlich einen Verdacht......


Folgendes Problem!:

XJR 1300er Motor mit Vergaser von der 1300er eingebaut.

Läuft im Stand und im Fahrbetrieb bis 4.000 u/min einwandfrei aber!!....beim Starken beschleunigen geht es ab ca 4.000 u/min recht ruckelig vorwärts.

Im Stand dreht der Motor sauber auf 8. 000 u/min rauf! (kurz 8.000 sollten für den Test im Stand genug sein)

Die Kupplung ist es nicht, das tut anders. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit zur verfügung steht.

So ein richtiges ruckeln die Maschine will vorwärts, kann aber nicht.
Das ruckeln ist nur beim starken beschleunigen zB. 160 km/h konstant ist ok nur der weg zu 160 km/h ist wie auf einen Störischen Bullen

Ziehe ich langsam auf 160 km/h ist alles ok.


Nun zu meiner Theorie:

Die XJR Vergaser haben ja 2 Anschlüsse für die Spritzufuhr.

Die FJ Vergaser nur einen.

Die Anschlüsse des XJR Vergaser sind für 2 X 10mm Benzinschlauch, die Vergaserbank der FJ für 1 X 8mm.

Beim FJ Vergaser ist der anschluss der Benzinleitung von unten in die Vergaser (Jedenfalls bei der 3 YA)

Bei der XJR werden die 2 Benzinleitungen normalerweise von oben angeschlossen.

Ich vermute das der Anschluss der 2 Leitungen mit T-Stück abzweiger von unten zu viel ist für die FJ Benzinpumpe.

Noch dazu das aus der Pumpe ein 8 mm schlauch geht, und dieser dann noch mit adapter auf 10 mm vergrößert wird.

Kann das jemand so bestätigen..oder hat jemand eine andere Idee...????



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 26.03.11, 23:50 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 27.03.11, 00:12  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

wenn du wissen willst ob es mit fj vergasern nicht mehr ist , bringe ich dir welche vorbei zum testen .. 

wäre interessant zu wissen ..

kann mir aber nicht vorstellen das die xjr mehr durch den vergaser zieht als die fj





Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.11, 00:20  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    wenn du wissen willst ob es mit fj vergasern nicht mehr ist , bringe ich dir welche vorbei zum testen .. 

    wäre interessant zu wissen ..

    kann mir aber nicht vorstellen das die xjr mehr durch den vergaser zieht als die fj







..mehr ziehen tun die mit Sicherheit nicht als die FJ Vergaser!

Die 2 X 10 mm anschlüsse und der 8 mm Schlauch aus der FJ Pumpe hab ich in Verdacht.

Werde Morgen mal Versuchen die Anschlüsse nach oben zu legen damit der weg der Spritversorgung nicht mehr so extrem ist als von unten.

Wenn das nicht klappt komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

..mache Morgen auch die Kupplung die erste Stahlscheibe war Blau angelaufen
Das ist zwar nicht die Ursache für mein Problem, aber schaden tut es nicht wenn ich das in Ordnung bringe.
Habe ja noch die FJ Kupplung die ist erst 5.000 km gelaufen, alle Stahl und Reibscheiben sind noch in der Toleranz hab ich heute nachgemessen.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 27.03.11, 00:30  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alf,

was ich jetzt schreibe ist rein subjektiv und natürlich nicht getestet .

Ich fahre den 13er Motor mit den Vergasern meiner 11er.Bei mir hat sich das auch angefühlt wie wenn sie oben heraus nicht genug Sprit bekommen würde.Bei ruhiger Fahrweise (mit Frau ),und allmählicher Beschleunigung war alles ok.Wenn es aber zur Sache geht hat sich das bei mir auch so wie in deiner Beschreibung angefühlt .

Ich habe die 112,5er Hauptdüsen gegen 115er getauscht,seither habe ich Dampf in allen Lebenslagen.Die 11er Vergaser werden aber auch mit 2 Leitungen versorgt.

Das hilft dir bei deinen Vergasern zwar nicht wirklich,ich denke aber,du bist auf der richtigen Spur.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.03.11, 09:09  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

ich würde die fj-vergaser nehmen, eine grössere düse im düsenstock rein und gut ist.

man bedenke der xjr motor hat in der xjr 100ps,
die fj so ca 130ps,
vermute mal das der xjr-motor mit den vergasern der xjr und der cdi der fj nicht so wirklich harmonieren.
ich kenn einige die xjrmotoren in der fj fahren mit grösserer düse und die mopets gehen super.

als alternatieve zur grösseren düse geht auch Dynojet Vergaser-Anpassungskits

http://www.exclusive-imports.ch/deutsch/duesenkits.htm



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.11, 11:08  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,


das mit der Düse könnte natürlich auch sein!
Immerhin hat der XJR Vergaser (bis BJ: 2001) nur eine 95er Hauptdüse und eine 45er Hauptluftdüse.
Ab Bj: 2002 hat die XJR eine 107,5er Hauptdüse und eine 80er Hauptluftdüse.

Meine XJR Vergaser sind vom BJ: 2001

Zum Vergleich
FJ 1100 112,5er Hauptdüse
FJ 1200 110er (115er bei Offener Leistung) Hauptdüse
Hauptluftdüse bei FJ 1100 und FJ 1200 ist auch eine 45er.

Werde mir mal die Größeren (115er) Düsen besorgen!

 ...ich hasse Vergaser ausbauen

 



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 27.03.11, 11:54 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.11, 11:16  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: omega28

    vermute mal das der xjr-motor mit den vergasern der xjr und der cdi der fj nicht so wirklich harmonieren.




..solange Du den Sensor für die Vergaserheizung nicht anschließen tust (..wo den auch ist ja beim Kabelbaum der FJ keine möglichkeit vorhanden) haben die Vergaser mit der CDI nix zu tun.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 27.03.11, 12:02  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

Benzinfilter zu? Beim langsamen aufziehen hat der Motor zeit mit dem mageren gemisch zu laufen, beim schnellen reist die gemischzufuhr schlagartig ab!



geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.03.11, 12:20  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Willi
    .Bei ruhiger Fahrweise (mit Frau ),und allmählicher Beschleunigung war alles ok.

     




Hallo Willi,

..tss Du hast es gut! Wenn ich mit meiner hinten drauf nee Runde drehe, und mal etwas gemütlicher Fahre, bekomme ich Mecker!!

Etwa so in der Art
.....bist heute 3 X Überholt worden, und wieso bist der Ninja den Pass hoch nicht hinterher??? ...wirst langsam Alt oder...???



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 27.03.11, 12:24 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 27.03.11, 12:53  Betreff: Re: XJR Vergaser in FJ  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab in einer FJ XJR vergaser drin, allerdings mit FJ gasschieber und das motorrad läuft perfekt, merke aber auch keinen Unterschied zu den Originalvergaser.

gruß kmfresser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design