FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit der Kupplung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hillbilli
Frischling


Beiträge: 4


New PostErstellt: 20.05.11, 21:54  Betreff: Probleme mit der Kupplung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

bin neu hier im FJ Forum und habe schon einige interessante Dinge erfahren. Jedoch habe ich über mein Problem noch nichts gefunden. Und zwar das bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn die Kupplung nicht mehr trennt. Erst nach längerer Pause geht es dann wieder. Beim Touren durch die Alpen habe ich dieses Problem nicht. Habe schon viele Antworten von Yamaha Händlern und von Schraubern erhalten. Falsches Öl , Nur Original Kupplung von Yamaha verwenden, Federn austauschen, Synthetiköl verträgt sich nicht mit jedem Kupplungsbelag u.s.w. ..........u.s.w. Fahre jetzt Orginalkupplung von Yamaha,  Korb und Federn wurden ausgetauscht und habe ein Mehrbereichsöl 10W40 eingefüllt. Und was soll ich sagen bei meiner letzten Fahrt auf dem Ostfriesenspieß (A31) passiert mir das gleiche wieder. Bin für jeden Tip dankbar.

Fahre eine Fj 1200 ABS Typ 3 XW Bj 91  90.000 km (mit der 3. Kupplung)

Schöne Gruß

Der Frischling



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yamasaki
Viel Schrauber


Beiträge: 79
Ort: Adenbüttel

Meine FJ:: 1TX


New PostErstellt: 20.05.11, 22:18  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo frishling hast du schon mal die bremsflüßigkeit in der kuplungsleitung und pumpe gewechselt ?wenn die zu alt ist hat sie zuviel wasser drin,die  luftblasen bilden bei hohen temperaturen  und schon hast du kein druck mehr auf die kuplung.da die leitung dicht am motor lang führen.   Lg ulli




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 20.05.11, 22:24  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

In der Richtung würd ich auch mal anfangen zu suchen.

Hauptsächlich Nehmer und Flüssigkeit. Nimm den Nehmer mal auseinander.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.05.11, 01:43  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hillbilli
    Und zwar das bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn die Kupplung nicht mehr trennt. Erst nach längerer Pause geht es dann wieder. Beim Touren durch die Alpen habe ich dieses Problem nicht.

Das wird wohl daran liegen das du die Kupplung bei längeren Autobahnfahrten kaum benutzt, während diese bei einer Alpentour wohl etwas mehr gebraucht wird.
Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig, aber ich würde mich meine Vorschreibern anschließen und erst mal alles auf der linken Seite vom Moped kontrollieren. Soll heißen von der Kupplungspumpe am Lenker über die Leitung bis hin zum Kupplungsnehmer (inklusive Druckstange und Kugel). Ich denke dort wird das Problem zu finden sein. Hat denn einer von den Yamaha Händlern dort schon mal was gemacht?  




Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 21.05.11, 11:01  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen


Wasser in der Bremsflüssigkeit( Kupplung)  bei hochtemp. hast dann das Probl. mit dem nicht mehr trennen  bzw. mußt öfters den Hebel ziehen um wieder Druck aufzubauen....wie meine vorredner schon getextet haben :  Wechseln und gut




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hillbilli
Frischling


Beiträge: 4


New PostErstellt: 21.05.11, 12:48  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Tips. Werde mal die Flüssigkeit wechseln.

Bis denne



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 21.05.11, 14:56  Betreff: Re: Probleme mit der Kupplung  drucken  weiterempfehlen

Schon wenn du den Deckel des Behälters aufschraubst, weisst du Bescheid... schwarze Suppe.

Ich wechsel die Flüssigkeit mindestens 1x im Jahr.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design