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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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FJ Mattes
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 13.06.11, 18:20 Betreff: Re: Ventildeckel
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Bei Dir in der Gegend gibt es doch bestimmt ein Schrauber, der Dir das macht. Frag doch mal im Forum, ob Dir einer hilft. In einer Werkstatt kostet das bestimmt 300-400 Euro. Wenn Du hier einen findest, dann sind das mal gerade 50,- Euro an Material. Was der dann nimmt, dass musst Du mit dem ausmachen.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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knaller
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Beiträge: 309 Ort: 48282 Emsdetten
Meine FJ:: 3ya ABS
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Erstellt: 13.06.11, 19:00 Betreff: Re: Ventildeckel
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Danke für die Antworten Mattes Hast pn
Gruß Ralf
[editiert: 13.06.11, 19:00 von knaller]
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Hahneko
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Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 14.06.11, 09:43 Betreff: Re: Ventildeckel
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Zitat: FJ Mattes
Wenn Du hier einen findest, dann sind das mal gerade 50,- Euro an Material. Gruß Mattes
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Mattes, da mußt Du aber Glück haben. So viel kostet meist schon die Kopfdichtung. 16 Schaftdichtungen und 2 Ölsteigleitungsdichtungen kommen noch hinzu. Aber manchmal ist ja auch ein kompletter Dichtungssatz für gut 50 Eur in der Bucht zu ergattern. Aber der ist dann meist nicht orginal, und das ist nicht jedermans Sache. Ich habe gerade die Steigleitungsdichtungen erneuern müssen, sonst wäre ich wahrscheinlich wegen sichtbarem Ölverlust nicht durch den TÜV gekommen. War eine umfangreiche Schrauberei, habe an anderer Stelle darüber berichtet. Knaller, wegen 1,5 L Öl auf 1000 km würde ich den Motor nicht aufmachen. Wenn auch die Kolbenringe schon etwas verschlissen sind, dann bringen neue Schaftdichtungen allein sowieso nicht allzu viel. Du wärst nicht der erste, der durch unnötige Schrauberei mehr kaputt als gut macht (nicht wahr, Henne?). Aber jeder wie er will... Hahneko
[editiert: 14.06.11, 09:45 von Hahneko]
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knaller
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Beiträge: 309 Ort: 48282 Emsdetten
Meine FJ:: 3ya ABS
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Erstellt: 14.06.11, 18:14 Betreff: Re: Ventildeckel
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Hallo Hahneko
Im Prinzip hast du recht da ich auch nicht so ein guter schrauber bin,aber noch länger so damit rumfahren ist auch nicht so das ware. Mein Händler(kein Vertrags händler) hat mir eben ne Summe genannt da wäre ich fast vom Glauben gefallen.Also werde ich mal eine anfrage nach hilfe starten.
weil sonst muß ich sie stehen lassen,aber das wäre doch zu schade bei einer so schönen FJ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_10.gif) Mein Händler sagte ich soll so bist zum herbst damit weiter fahren![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_13.gif) und dann ein Winterprojekt daraus machen.Aber das möchte ich nicht.![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_6.gif)
Gruß Ralf
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heitzer
Viel Schrauber ![](http://s4b.directupload.net/images/user/090628/temp/9bysfyie.gif)
Beiträge: 89 Ort: Scheeßel
Meine FJ:: 3CX
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Erstellt: 14.06.11, 19:20 Betreff: Re: Ventildeckel
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Hallo Knaller, ich würde es nochmal mit etwas höherer Öl-Viskosität versuchen und auch bis zum Herbst fleißig nachkippen. Mach Dich echt nicht verrückt wegen so einem bißchen Qualm und Filterschwärze . Meine Dicke räuchert auch schon ganz schön aber jetzt in der Saison habe ich echt keinen Bock auf Schrauben. Vielleicht stecke ich gelegentlich einen meiner beiden Ersatzmotoren rein und schaue mal, ob der weniger Öl verbraucht, eher mache ich das aber nicht, s.o. . So ein Ersatzmotor ist beruhigend. Im Winter findest Du bestimmt auch leichter einen FJ-ler, der Dir hilft, jetzt wollen alle lieber fahren... Gruß Dirk
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Danny FJ 1200
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Beiträge: 85 Ort: Berlin
Meine FJ:: 47E / XJ 600S
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Erstellt: 14.06.11, 19:35 Betreff: Re: Ventildeckel
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hey leute können die nich wie beim auto auch in der werkstatt den motor abdrücken damit er genaueres weis??!! gruss danny![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_1.gif)
FJ Fahren ist einfach Freiheit
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Gerry
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Beiträge: 19
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Erstellt: 14.06.11, 20:27 Betreff: Re: Ventildeckel
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Moin, musst das alte Mädel halt nicht so quälen. Meine ältere Dicke nehme ich nur für längere Touren, Geschwindigkeiten zw. 140-180, dann verbraucht sie 1 l auf 1000km. Dreh ich die Gänge aus, Vollgasorgie auf der Autobahn räuchert sie wie ein alter Diesel, aber das macht sie schon seit 4 Jahren und hat mittlerweile 100.000 runter. Die zweite hat erst 45000 runter, aber ohne mal nen Schluck 20W40 gehts da auch nicht auf 1000, Gr. Gerry
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Hahneko
BEST Schrauber ![](http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/a9jontkw.gif)
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 15.06.11, 09:38 Betreff: Re: Ventildeckel
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Zitat: knaller
Mein Händler sagte ich soll so bist zum herbst damit weiter fahren![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_13.gif) und dann ein Winterprojekt daraus machen.Aber das möchte ich nicht.![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_6.gif)
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Na dann mach mal. Wirst Dich wundern, was es an Arbeit, Zeit (und Kleinteilen) kostet, um vielleicht 5 Liter Motoröl pro Saison zu sparen. Und wenn etwas schief geht, wirds erst richtig teuer. Hahneko
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knaller
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Meine FJ:: 3ya ABS
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Erstellt: 15.06.11, 17:54 Betreff: Re: Ventildeckel
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Danke das ihr mir so viellllllll Mut macht![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_2.gif)
Wegen dem bischen Öl ist mir das egal was ich da nachkippen muß,aber ich hab schiss das da noch mehr kaputt geht.Wie ist das denn mit dem Luffi wenn der mit öl zusitzt und das was man da sowieso drauf Sprüht( K&N ). Kriegt die dann noch genügend Luft????
Wenn man den Ventildeckel runter nimmt kann man dann die defekten Schaftdichtungen sehen??
Gruß Ralf
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hermes378
TOP Schrauber ![](http://s6b.directupload.net/images/user/090628/temp/r2i5mzvy.gif)
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 15.06.11, 19:52 Betreff: Re: Ventildeckel
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Zitat: knaller
Danke das ihr mir so viellllllll Mut macht![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_2.gif)
Wegen dem bischen Öl ist mir das egal was ich da nachkippen muß,aber ich hab schiss das da noch mehr kaputt geht.Wie ist das denn mit dem Luffi wenn der mit öl zusitzt und das was man da sowieso drauf Sprüht( K&N ). Kriegt die dann noch genügend Luft????
Wenn man den Ventildeckel runter nimmt kann man dann die defekten Schaftdichtungen sehen??
Gruß Ralf
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Hallo, nein, die sieht man nicht. Und selbst wenn du draufgucken könntest, würdest du keinen Schaden sehen. Die werden einfach hart und dichten nicht mehr ab, oft zerbröseln die schon beim runterziehen. Der Zylinderkopf muss jedenfalls runter (ich weiss, es hat schon mal jemand ohne Kopfdemontage geschafft, aber das halte ich für Unsinn, weil üble Fummelei und irgendwann sind die Dichtungen für die Ölsteigleitungen sowieso dran), der Motor kann aber drin bleiben. Ich habe den Kram bei meinem Motor schon gemacht und eigentlich überhaupt keine Lust auf so nen Scheiss , wenn dir allerdings sonst niemand helfen möchte, kannst dich ja mal bei mir melden. Mithilfe ist allerdings angesagt, sollst ja schließlich was lernen ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_9.gif) Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
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