FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kette Ritzel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
andiuhr
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: Siersburg

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 15.06.11, 10:53  Betreff: Kette Ritzel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

ich bin Schraubertechnisch leider nicht so versiert.

Ich habe seit 5 Wochen eine Dicke im Stall. Bin mittlerweile so 1700Km gefahren und habe das Problem, dass meine Kette und die Ritzel fertig sind.

Wenn die Kette neu gespannt ist , muss sie bei einer Laufleistung von 200Km wieder gespannt werden. Da ich Anfang Juli so gegen 1000Km fahren möchte , wollte ich wissen , was passieren kann ,wenn man mit ner Kette fährt , die fertig ist. Ich wollte zu einem Schrauber in Hamburg und dort eine grosse Inspektion machen lassen. Wie aber gesagt , sind es bis dorthin noch 1000Km.

Geht das oder muss ich die kette vorher wechseln lassen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 15.06.11, 12:06  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Kette tatsächlich so fertig ist das Du das sogar als Laie erkennst, dann lass die doch bei nen Moppedschrauber in Deiner Ecke machen.....sowas kann jede Moppedwerkstatt....damit mußt du nicht unbedinggt zu Yamaha



Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.06.11, 12:21  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

...genau!!! Mit einer Kette die "fertig" ist zu fahren kann richtig teuer werden

Eine Kette die "fertig" ist kann es Dir runterziehen, was dann sehr oft zum Sturz führt und unter umständen sogar das Motorgehäuse beschädigt..so eine Kette hat schon Power wenn die na sagen wir mal bei ca. 80-100 km/h abgeht....


...also las das Teil wechseln!!!!



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.06.11, 13:24  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Nur mal so nebenbei:

Die Kette ist nicht einfach mal eben so zu wechseln! Wenn es eine Endlos-Kette werden soll, dann bedeutet der Wechsel u.U. richtig ordentlich Arbeit. Da muß nämlich die Schwinge raus und anschließend natürlich auch wieder rein. Das ist mitunter eine recht üble Murkserei, weil da nur sehr wenig Platz ist und die Schwinge nur ein einer bestimmten Stelle durchpaßt. Wer da keinen Plan hat, wird schnell zum Fluchen kommen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 15.06.11, 14:08  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Nur mal so nebenbei:

    Die Kette ist nicht einfach mal eben so zu wechseln! Wenn es eine Endlos-Kette werden soll, dann bedeutet der Wechsel u.U. richtig ordentlich Arbeit. Da muß nämlich die Schwinge raus und anschließend natürlich auch wieder rein. Das ist mitunter eine recht üble Murkserei, weil da nur sehr wenig Platz ist und die Schwinge nur ein einer bestimmten Stelle durchpaßt. Wer da keinen Plan hat, wird schnell zum Fluchen kommen.

    Hahneko







Das is schon klar .......aber ne vernünftige Werkstatt macht sowas in 2 Std.   länger brauche ich für sowas auch nicht......




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 15.06.11, 14:28  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Toddy


    Das is schon klar .......aber ne vernünftige Werkstatt macht sowas in 2 Std.  


Ne vernünftige Werkstatt berechnet dafür nicht 2 Std sondern macht das in 20min. Die bauen die Schwinge nicht aus, sondern vernieten die Kette professionell...



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wasserstoff
Great Schrauber


Beiträge: 460
Ort: 08412 Königswalde

Meine FJ:: FJ 1200 3CW


New PostErstellt: 15.06.11, 15:30  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

nimm eine von denen (am besten die ganz unten) und du hast ruhe!

http://www.zimo-motorrad.de/FJ-1200_2

Ich bastel den ganzen tag auf arbeit an 35000Kn pressen rumm und habe nach der Arbeit auch keine lust mehr auf schrauben aber dann lernst auch gleich wie die Schoße aussieht und kannst auch gleich die Nadellagerlager der Umlenkung wechseln. Die sind ganz sicher auch alle kaputt!





geht nicht gibt`s doch!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andiuhr
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: Siersburg

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 15.06.11, 16:58  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

Danke für die vielen Antworten. Was würde das denn kosten in einerWerkstatt ?

Bin ich da mit 200 Euronen dabei oder wird das teurer ?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.06.11, 18:02  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andiuhr

    Bin ich da mit 200 Euronen dabei oder wird das teurer ?


Wenn es eine gescheite Kette sein soll, dann wirst du komplett mit Kettenrad und Ritzel kaum unter 300 Taler hinkommen!

Ich würde mal das Profil komplett ausfüllen, vielleicht sieht dann jemand aus deiner Nähe deinen Beitrag und erklärt sich bereit dir beim Einbau zu helfen.

Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 16.06.11, 09:00  Betreff: Re: Kette Ritzel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
      Zitat: Toddy


      Das is schon klar .......aber ne vernünftige Werkstatt macht sowas in 2 Std.  


    Ne vernünftige Werkstatt berechnet dafür nicht 2 Std sondern macht das in 20min. Die bauen die Schwinge nicht aus, sondern vernieten die Kette professionell...

Sei mir net böse, aber bei 20 min hat die "vernünftige" Werkstatt nur die Kette gewechselt und nicht das Kettenrad und Ritzel.

Denn da muss schon das Hinterrad raus, der Kettenradträger demontiert (reinigen) und die Sache wieder zusammenbauen.

Grüße

michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design