FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hydrauliköl verschwunden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baer
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Stöckheim bei Braunschweig

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 17.06.11, 13:08  Betreff: Hydrauliköl verschwunden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin!
Mir ist gestern was komisches passiert:
Ballere ne Runde durch die Gegend und auf einmal zieht die Kupplung nicht mehr.
Konnte nur noch mit Zwischengas nen bischen schalten. Also ab nach Hause!
In meiner Garage angekommen den Hobel auf die Bühne und Fehlersuche betrieben.
Dachte erst das dass Gummi am Nehmer abgelutscht sei, oder die Leitung irgendwo undicht. Aber alles Fehlanzeige! Der Geber war einfach nur lehr!
Wie kann das passieren? Hat da jemand ne Ahnung oder ist das jemandem schon passiert?

Grüße Lars






Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 17.06.11, 13:25  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Moin Lars,
dass sich die Flüssigkeit nicht einfach von allein auflöst und verschwindet, sollte dir eigentlich klar sein...
Ob deine Kupplung nun am Geber oder Nehmer undicht ist, wird dir hier keiner sagen können, das kannst nur du allein erforschen...
Das sichtbare Gummi am Nehmer hat übrigens mit der Dichtigkeit des Systems nichts zu tun, die Dichtung ist innen drin - du kannst aber mal dieses Gummiding abnehmen und druntergucken ob es da feucht ist...
Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!


[editiert: 17.06.11, 13:25 von Johnson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baer
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Stöckheim bei Braunschweig

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 17.06.11, 13:43  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Hi John!
Das ist ja das Ding. Ich kann da beim besten Willen keine Undichtigkeit feststellen. Nicht einmal mit viel Fantasie....



Grüße Lars




Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 17.06.11, 13:55  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Baer,

die Bremsflüssigkeit ist mit Sicherheit durch den unteren Kolben verloren gegangen. Nicht auf einmal, sondern tröpfchenweise im Laufe der Zeit. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es dann oben eine Luftblase in die Leitung zieht und dann funzt die Kupplung nicht mehr. Also Nachfüllen und beobachten. Auf Dauer wirst Du um einen neuen Dichtsatz für den Kupplungsnehmerzylinder nicht umhin kommen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baer
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Stöckheim bei Braunschweig

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 17.06.11, 14:02  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Ja muss wohl so sein. Ne andere Erklährug hätt ich da eben auch nicht. Dumm nur das ich den scheiss erst vor knapp 3 Jahren neu abgedichtet hab.

Grüße Lars




Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 17.06.11, 14:27  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Baer,

ein neuer Dichtsatz macht aus dem alten Kolben halt auch keinen neuen. Vielleicht hat er ein paar feine Riefen, durch die sich die Bremsflüssigkeit davon macht. Manchmal hilft eine vorsichtige Behandlung mit ganz feinem Schmirkelpapier.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baer
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Stöckheim bei Braunschweig

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 17.06.11, 15:03  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Kram mal im dunkeln zusammengebaut in zeiten wo ich noch keine Garage hatte. Von daher schließ ich da ne Undichtigkeit nicht mehr aus...





Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 17.06.11, 20:46  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Falls es der untere Kolben sein sollte, der undicht ist, kontrolliere mal den Schneeflug. Bei mir hat die Bremsflüssigkeit den richtig zerbröselt. Hab ich gar nicht so mitgekriegt und dann war es schon zu spät.

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 18.06.11, 11:06  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    Baer,

    ein neuer Dichtsatz macht aus dem alten Kolben halt auch keinen neuen. Vielleicht hat er ein paar feine Riefen, durch die sich die Bremsflüssigkeit davon macht. Manchmal hilft eine vorsichtige Behandlung mit ganz feinem Schmirkelpapier.

    Hahneko






Die meiste abdichtungsarbeit macht die dichtung selber....."abschmirgeln"  wurde ich nur mit 600er -800 Leinen

Aber so teuer sind Überholungssätze nun auch nicht   http://cgi.****.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130529041927&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de



mist irgendwie funzt der link nicht....naja  25€ jedenfalls
alles dabei   neue kolben dichtungen  o-ringe etc.

Ein fach mal

 KUPPLUNGSZYLINDER REPKIT FZR 1000 V-MAX 1200 FJ 1200 



bei e-b... eingeben





Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten


[editiert: 18.06.11, 11:32 von Toddy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.06.11, 15:08  Betreff: Re: Hydrauliköl verschwunden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Baer,

das gleiche Problem hatte ioch vor 3 JAhren auch. Ich konnte ca. 2000 km mit der Dicken fahren und dann war die Flüssigkeit rückstandslos weg. Es lag bei mir auch am Nehmer, neuer Dichtsatz verbaut und seit dem ist Ruhe. So richtig verstanden habe ich es bis heute nicht, dass die Bremsflüssigkeit nirgends aufzufinden war, habe alles abgebaut und kontrolliert.


Gruß, Pöppi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design