FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rasseln im Motor jetzt Ursache klar?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 24.04.05, 00:35  Betreff: Re: Rasseln im Motor jetzt Ursache klar?  drucken  weiterempfehlen

@mike_tk_5,

es ist richtig, ein FJ-Fahrer braucht normalerweise wirklich keinen Ersatzmotor in der Garage, hatte schon einige FJs mit deutlich über 100 tkm, und die liefen noch super. Aber glaube mir, es ist nahezu unbegreiflich, was manche Fahrer und Schrauber so alles kaputt kriegen. Heute habe ich bei bei Schneller66´s alten Motor den Ventildeckel geöffnet um nach den Ventilspiel zu sehen... mich überrascht langsam nicht mehr viel, aber das war wirklich super: Drei Schrauben der Nockenwellen-Lagerhalter waren nicht orginal, offenbar wurden sie überdreht, das Gewinde rausgerissen, von M6 auf M8 aufgebohrt, auf die Passhülse verzichtet, weil die mit der 8er-Schraube jetzt nicht mehr reingingen. Der Motor lief sogar noch einwandfrei, und die Nockenwelle hat nicht gefressen.
Die Zahnräder auf den Nockenwellen waren um 180 Grad versetzt an den Nockenwellen verschraubt, sodaß die Totpunkt-Markierungen der Kurbelwelle nicht mit den Nockenwellenmarkierung überein stimmten.
Wenn jemand keine Ahnung hat, und davon noch jede Menge, dann sollte er wirklich die Finger davon lassen.
Weiter habe ich den Motor noch nicht geöffnet, aber was soll man dazu noch sagen? Ein kleines Wunder, daß so was noch läuft. Aber irgendwann ist auch der beste Motor kaputtrepariert, und dann werden Ersatzmotoren gesucht.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 26.05.05, 09:47  Betreff: Re: Rasseln im Motor jetzt Ursache klar?  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:24 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 27.05.05, 09:05  Betreff: Re: Rasseln im Motor jetzt Ursache klar?  drucken  weiterempfehlen

Das mit der um 180° gedrehten Nockenwelle, hat mich irgendwie nicht losgelassen. Hatten das mal bei nem Freund am Auto an dem keine Makierungen zu finden waren und lief natürlich überhaupt nicht. Also wieso soll die FJ dann laufen? Auf die einfachen Lösungen kommt man dann oft zuletzt.

Im gegensatz zum Automotor der ja in der Regel nen Verteiler hat und bei dem jeder Zylinder nur jede 2 Kurbelwellenumdrehung Zündet, hängen bei der FJ 2 Zündspulen parallel. Die Kerze funkt also bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Arbeitstakt oder nicht.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design