FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ritzeldemontage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.11.05, 12:27  Betreff: Re: Ritzeldemontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    wir reden aneinander vorbei, du hast mich nicht verstanden.
ich sach doch: microfish rulez.

oder sind die ausgegangen

Und Meister kennt der......

SCNR

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 16.11.05, 15:59  Betreff: Re: Ritzeldemontage  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:53 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 16.11.05, 16:51  Betreff: Re: Ritzeldemontage  drucken  weiterempfehlen

@Uwe,

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, aber die hoffentlich nicht von mir.
In diesem Fall kenne ich die Antwort nicht, da wirst du schon die Yamaha-Konstukteure fragen müssen. Vielleicht wollte man aus Kostengründen nur eine gehärtete Kugel einsetzen, als gleich die gesamte Stange härten zu müssen, oder vielleicht wollte man, daß sich der Drehimpuls durch den Druckpilz nicht direkt auf die Stange überträgt.... sind aber nur wage Vermutungen. Vielleicht gibt es ein Profi-Konstukteur in unseren Reihen, der es besser weiß, lasse mich gerne überzeugen.
Aber ist letztendlich auch nicht so ganz wichtig, solange es doch funzt.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.11.05, 17:48  Betreff: Re: Ritzeldemontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    ich hatte meine Schubstange schon öfters raus, dabei sogar aus Versehen den Motor laufen lassen... Alles was herauskam war ÖL...
Ja, da ist ein kunstvoll gefräster Ölkanal, der dafür sorgen soll dass die Stange in der Welle nicht trocken läuft. Dürfte aber nicht viel Druck drauf sein. Wenn man also den Motor laufen lässt spritzt es nicht gleich bis zur anderen Straßenseite

Die Kugel dürfte auch die Funktion haben eine nicht 100% fluchtende Druckstange zu dem Ausrücker zu egalisieren.


Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 16.11.05, 17:52 von Manfred]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 16.11.05, 18:10  Betreff: Re: Ritzeldemontage  drucken  weiterempfehlen

@all

tja so kann´s gehen, wenn man, einfach so, was glaubt.

was die funktion der kugel angeht, bin ich siggi´s meinung..
sie soll quasi als kraftschluss- trennendes "kugellager" dienen, so dass die drehbewegung der kupplung nicht auf die schubstange übertragen wird und die stange sich nicht mit der zeit in den kolben des kupplungsnehmers bohrt.

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 16.11.05, 18:12 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design