FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
haptikus
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Unterhaching


New PostErstellt: 31.03.06, 14:29  Betreff: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe ein mittleres Problem mit der Ritzelmutter an einer 3YA. Ich bekomme die ums Verrecken nicht auf.
Kennt da jemand einen Trick?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 31.03.06, 14:40  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo haptikus,

ich bezeichne mich zwar als einigermaßen gewissenhaft und vorsichtig im Umgang mit solchen Dingen, aber ich hatte dieses Problem auch mal. Damals habe ich Hammer und Meißel genommen (bitte erschlagt mich jetzt nicht). Erst dachte ich daran, daß eventuell das Lager oder was anderes drunter leiden würde. Durch die Schläge ging es aber erstaunlich leicht, sodaß diesbezüglich meine Bedenken schnell weg waren.
Möglich wäre auch ein Stück Rohr anzuheften (wirklich nur heften!), was am Ende eine Bohrung hat, durch die Du dann eine Stange stecken kannst um die Mutter zu lösen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 31.03.06, 15:03  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Schlagschrauber mit 36er Nuss wirkt Wunder. Ansonsten 36er Nuss mit ca 1Meter Verlängerung (Rohr) sollte auch gehen. Helfer sollte dabei die Fussbremse betätigen. Wenn kein Helfer zur Hand, Stange zwischen Speiche Hinterrad und Schwing stecken.

Vulko



Was nicht passt, wird passend gemacht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haptikus
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Unterhaching


New PostErstellt: 31.03.06, 15:29  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo clara, hallo vulko,

vielen Dank für Eure Anregungen. Habe beides schon versucht. 36er Nuss und 2 Meter Verlängerung - leider ohne Erfolg. Mutter wurde schon geringfügig in Mitleidenschaft gezogen
Lediglich einen Schlagschrauber habe ich leider nicht. Da hilft nur in die Werkstatt fahren

Gruß
Haptikus
(10 Jahre 3YA - und kein bisschen weise)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 31.03.06, 15:48  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

@hapticus,

mit 2 m Verlängerung geht die Mutter nicht los????

Ganz dumm gefragt, nicht böse sein: Drehst du auch in die richtige Richtung? Das habe ich noch nie erlebt.

Druckluftschrauber sollte dann die sichere Methode sein, auf links stellen, max. Druck und einmal kurz durchziehen, dann kommt sie entgegen.
Und schließlich: Knalle sie hinterher nicht wieder so fest an, immerhin ist ja auch noch ein Sicherungsblech vorhanden, die selbstständiges Lösen verhindert.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
haptikus
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Unterhaching


New PostErstellt: 31.03.06, 16:13  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

kann Deine Verwunderung verstehen. Geht mir auch so. Werde jetzt mal kurz in die Werstatt zu 'nem Schlagschrauber

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.03.06, 16:56  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Hej Haptikus füll doch mal dein Profil. Dann weiß man doch schon ein wenig mehr!!
nach oben
haptikus
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: Unterhaching


New PostErstellt: 31.03.06, 19:13  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

... jetzt war ich zu spät dran. Am Freitag Nachmittag sind wohl alle Schlagschrauber schon im WE.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.03.06, 20:04  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich bin überhaupt kein Freund von Schlagschraubern an Getrieben.
So ein Gerät bringt je nach Type schnell mal 400-500 Nm in hochfrequenten Schlägen auf das Getrieb. Dafür ist es nicht konstruiert.
Sicher wird nicht unbedingt direkt etwas kaputt gehen, aber eine Schädigung kann wohl keiner gänzlich ausschließen.

Ich würde die Mutter opfern, sprich: Nimm eine Dremel oder Proxon mit einem 3mm HM-Fräser und fräse einfach von der Seite in eine Schlüsselfläche einen tiefen Schlitz bis kurz vor das Gewinde. Dadurch geht dann fast die gesamte Vorspannkraft verloren und die Mutter läßt
sich spielend lösen.
Habe ich selber schon mal an einer Mutter mit Erfolg erprobt.
Wie gesagt: Von allem was schlägt, auch wenn es nur Hammer und Meißel sind, halte ich in dem Falle nichts.

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 18.04.06, 13:53  Betreff: Re: Ritzelmutter lässt sich nicht lösen -HIIILFE !!!  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:21 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design