FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aussetzer im 5. und 4. Gang

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 07.05.11, 01:20  Betreff: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Dieses Motorrad treibt mich ein wenig zur Verzweiflung. Heute auf der Autobahn bei Tempo 180 5. Gang klackt/knalt es an meinem linken Fuß und ganz kurz ein leistungsabfall. Das ganzhe linkgt ein wenig so als habe man den gang nicht richtig drin. Als würde der kurz aus dem gang rausspringen aber wirklich nur super kurz. Ich hab absolut keine ahnung was das sein kann.

Passiert vor allem im 5. ab 120 km/h manchmal auch im 4. vor allem wenn ich Gas gebe. Dazu kommt noch das hin und wieder mal die Öl lampe angeht obwohl genug öl drin ist. (kleine Nebenfrage geht die beim einschalten an wie die ABS lampe?wenn ja ist meine jetzt auch kaput). Ich bin fast verrückt geworden auf der bahn. Es tritt irgendwo am Motor auch noch Öl aus aber nicht viel ich habe ein paar Spritzer auf meinen Stiefeln. Ich verzweifel ein wenig an der Maschine. 


Noch so ne frage sollte Rauch/Dampf aus der Öl-Einfüll-Öffnung kommen wenn ich die im heißen zustand aufmache? 


Sorry für die vielen zum teil bestimmt dummen Fragen aber ich mach mir ein wenig sorgen das ich mir ein Moped gekauft habe was mir bei der nächsten Autobahnfahrt unterm Arsch verreckt.

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 07.05.11, 10:15  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

Moin,

 

ich schätze, da kündigt sich ein Getriebeschaden an. Evtl. ist auch nur eine Schaltgabel krumm. Darum solltest du dich eher früher als später kümmern. Ein Getriebewechsel ist viel Schraubarbeit, gibt aber keine zusätzlichen Teilekosten (kein Dichtsatz o.ä.).

ABS- und Öllampe sollten beim Starten mit leuchten, ggf. sind sie durch handelsübliche 4/5W-Lampen zu tauschen.

Und die Öllampe ist eine ÖLSTANDSANZEIGE, und eine sehr sensible dazu. Die leuchtet bei meiner FJ auch bei leicht über Max.-Level beim Beschleunigen aus Kurven kurz auf. Einfach Ölstand korrekt halten und die Lampe ignorieren!

Öldampf im heißen Zustand ist i.O.. Ölspritzer: schau mal nach den Gehäuseentlüftungsschlauch - zur Airbox, ist evtl. defekt oder abgerutscht. Oder der Dichtung im Deckel der Öleinfüllöffnung. Bzw. schau genau nach Undichtigkeiten.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 07.05.11, 14:03  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen


Schaltklauen verschlissen oder verbogen....Zahnradpaar ist nur zu 50% verbunden und unter Last rutschen die Zahnräder auseinander...somit springt der Gang raus....




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 07.05.11, 14:48  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

danke für eure schnelle antwort wollte nur sagn der gang spring nicht raus es fült sich nur für eine 1/10sec so an. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 07.05.11, 15:00  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

Spritzer auf den Stiefel? Links? Rechts? Beide?
Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (geht in den LuFi - wurde schon geschrieben) wäre denkbar. Ansonsten "Spritzer" Gabelsimmering/e undicht?

Nicht verzweifeln, das ist oft "Kleine Ursache - große Wirkung".

Wenn es das Getriebe ist, reparieren oder mich anschreiben!




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toddy
Meister Schrauber


Beiträge: 141
Ort: Oldenburg das bei Bremen....

Meine FJ:: 3CW und das gleich 2 mal


New PostErstellt: 07.05.11, 20:24  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hangart
    danke für eure schnelle antwort wollte nur sagn der gang spring nicht raus es fült sich nur für eine 1/10sec so an. 





Schon klar....bei meiner Guzzi gab es auch nen fürchterlichen Ruck....gingen nicht auseinanbder sonder rummsten sich zusammen....das is genauso Schädlich für die Zahnräder




Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hangart
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Aachen + 46286 Lembeck

Meine FJ:: 3YA ABS

New PostErstellt: 07.05.11, 20:24  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen



öl war erst nur rechts jetzt ist auch was auf dem linken stiefel. 

Getriebe reparieren schreibt ihr jetzt hier ich muss sagen das ich da keine anung habe was ich da reparieren sollte. 

Aber ich sollte damit erst mal nicht mehr fahren richtig? 


Was meint ihr kostet so etwas reparieren zu lassen? 






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 07.05.11, 20:39  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hangart
      Was meint ihr kostet so etwas reparieren zu lassen? 

das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden ,in der Werkstatt ist das unbezahlbar.

Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen,leider wohnst du zu weit weg.

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.05.11, 23:58  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

öl könnte von defekter zylinderkopfdichtung oder ventildeckeldichtung kommen



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 08.05.11, 23:19  Betreff: Re: Aussetzer im 5. und 4. Gang  drucken  weiterempfehlen

...und Getriebe tauscht man am besten komplett. Am besten 3CW oder 3YA, die späten 1XJ sollen auch in Ordnung sein, 47E und frühe 1XJ haben gerne das 2.-Gang-Herausspring-Problem.

Wenn du eines brauchst, sag' Bescheid.

Gruß / Peter




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design