FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenradmuttern erneuern ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 04.03.11, 22:23  Betreff: Kettenradmuttern erneuern ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
hab mal wieder eine Frage. Die Muttern vom Kettenrad erneuern oder nicht. Kann man die Alten wieder nehmen und mit Locite mittelfest wieder verwenden. Falls neu, bekommt man die eigentlich nur bei Yammihändler oder auch wo anders her. Bin ja gerade dabei meine auf 17 Zoll unzubauen.

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://www.fotouristen.de/user/M.G./fotos


[editiert: 05.03.11, 16:45 von M.G.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.03.11, 23:06  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

klasse Fotos Respekt, sehr gute Tiefenschärfe
Solche Bilder macht man nicht mit einen 08-15 Objektiv.



Aber nun zu Deiner Frage...

wenn die Muttern noch streng runtergehen sollte der Federring noch ok sein, in diesen fall würde ich die wiederverwenden. Aber sicherheitshalber mit Loctite Mittelfest sichern. Anzugsdrehmoment ist glaube ich 40 Nm.

falls die Muttern schon richtig lasch zum abschrauben gehen dann würde ich neue nehmen, aber ich meine die gibt es nur beim freundlichen Yamaha Händler



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 04.03.11, 23:18  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Danke Alf,

werde mir wohl vorsichtshalber neue Muttern kaufen. So teuer werden die ja auch nicht sein, sicher ist sicher. Wenn ich es schaffe, werde ich mal morgen zum Yammihändler fahren.

Kurz zu den Fotos:

Ja hab schon einige Objektive, die ganz gut sind. man kann aber auch ganz gute Fotos mit 08/15 Objektive machen. Mein Problem ist, das ich 2 Hobbys habe die leider was kosten und das muß ich immer bei meiner Finanzministerin durchfechten

Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.03.11, 00:06  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Michael,

ich habe meine wiederverwendet. Hauptsache du verwendest einen Drehmomentschlüssel und das richtige Drehmoment...

Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 05.03.11, 00:16  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

hy,
neu kostet die selbstsichernde mutter 7,13 € pro stück
artikelnummer 90185-10170-00

ps goile fotos dabei ..
kenne das mit dem 2ten teuren Hobby 




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile


[editiert: 05.03.11, 00:19 von Ricky Masurati]



Dateianlagen:

RM20090630_1271.jpg (473 kByte, 667 x 1.000 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 05.03.11, 00:33  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Du wirst dich wundern was die für die blöden Muttern haben wollen. Als ich vor zwei Jahren, hier bei Yamisan wegen der Muttern nachgefragt habe, wollten die über 3,- Euro pro Stück haben.  
Gruß Henry


[editiert: 05.03.11, 00:57 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 05.03.11, 00:45  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Oh, shit das hätte ich jetzt nicht gedacht, das diese blöden Muttern so teuer sind. Ist ja Wahnsinn für ein paar Muttern. 


Gruß Michael




Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 05.03.11, 04:09  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Hy Michael,

...gugst du http://www.mercateo.com/kw/sicherungsmutter(20)din(20)985(20)fg/sicherungsmutter_din_985_fg.html

M10x1,25

Gruß: Peter


das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren


[editiert: 05.03.11, 04:10 von PeterM]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 05.03.11, 07:11  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

Moin

Mal ne Frage ...

Was ist an den Muttern so anderes als an andern.
( Jetzt kommt mir nicht mit dem Spruch , das es selbstsichernde sind.. das weiss ich auch ) Gehen da keine normalen.?..



____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 05.03.11, 07:54  Betreff: Re: Ketenradmuttern erneuern ?  drucken  weiterempfehlen

hy Charly

Muttern und die dazugehörigen Bolzen haben in der Regel immer Herstellungstoleranzen ( 6g-6e-SK6 u.s.w.). Das bedeutet vereifacht, wenn du eine normale Mutter auf einen an der unteren Fertigungstoleranz hergestellten Bolzen schraubst, "klappert" sie im Gewinde. Selbstsichernde Muttern gleichen das aus, z.B. mit einen Kunstoffring, der sich eng um das Bolzengewinde legt. Andere Version ist eine gestauchte Mutter, die "unrund" geformt ist.

Fakt ist: wenn wie beschrieben, sich die Muttern nach dem lösen leicht mit der Hand abdrehen lassen, sichern sie bei einer Wiederverwendung nicht mehr.

Wer ein Händchen dafür hat, kann die Muttern wieder etwas stauchen, damit sie sich stramm aufschrauben lassen, und gut is.Das gild nicht für die, mit Kunstoffeinsatz. Für die Skeptiker rate ich dann aber doch, neue Muttern zu verwenden.

Safty first

Gruß: Peter





das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design