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Kontrollbohrungen der Nockenwellen

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Autor Beitrag
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 10.01.09, 23:56  Betreff: Kontrollbohrungen der Nockenwellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus an die Schrauber,

habe bei meiner FJ die Kopfdichtung gewechselt. Beim Einbau der beiden Nockenwellen ist mir nun aufgefallen das, so wie in der Reparaturanleitung beschrieben, die Kontrollbohrungen sichtbar sein müssen.
Sind sie auch. Bei der Auslass- Welle ist diese exakt mittig, bei der Einlass Welle ca. 0,5 - 1mm außerhalb, ohne jedoch den Rand zu berühren. Vorher ist ein Kontrollieren nicht möglich gewesen, mein Vorgänger hatte anscheinend vergessen, auch mal die Suppe im Motor zu wechseln. Hat von Euch einer einen guten Ratschlag ob das so in Ordnung geht oder muß ich die Einlass Nockenwelle nochmals ausbauen. 

Tom





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soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 11.01.09, 08:52  Betreff: Re: Kontrollbohrungen der Nockenwellen  drucken  weiterempfehlen

Ist in Ordnung. Deutet nur auf einen bereits vorhandenen Verschleiß (Längung) der Steuerkette hin. Kein Grund zur Panik. Solange die Kette zwischen den Nockenzahnrädern gespannt ist und nicht durchhängt, ist der Steuerkettenspanner noch nicht am Ende. Und vorher lohnt der Austausch der Steuerkette nicht.

Übrigens, die Kette gibt es für ~90,-EUR und kann im eingebauten Zustand des Motors einfach gewechselt werden.

Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 11.01.09, 11:16  Betreff: Re: Kontrollbohrungen der Nockenwellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,

 

wie Mike schon schrieb, soweit ist alles i.O.. Keine Sorge!

Zwischen den Nockenwellen sitzt ein Führungsblech für die Steuerkette. Da ist eine Kunststoff-Laufschiene dran. Wenn die leicht verschlissen ist, wandern die Markierungen der Nockenwellen leicht auseinander und sitzen nicht mehr 100%ig in den Kontrollbohrungen. Sowas muß aber auch nicht unbedingt getauscht werden.

Das könnte es sein oder, wie schon erwähnt, ne leichte Längung der Steuerkette oder auch die ganz normalen Yamaha-Fertigungstoleranzen...  

 

MfG

BZ





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