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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 06.12.05, 10:11 Betreff: Kupplung rutscht
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Profischrauber, bei meinem Neuzugang 3CW rutscht die Kupplung durch, sie greift kein bißchen! Ich rede nicht von dem Rutschen mit kaltem Motor, Vollgas mit Synthetiköl! Habe den Druckzylinder getauscht, die stärkere XJR (oder FJR-Feder?) eingebaut, sie rutscht aber immer noch ohne jede Kraftübertragung. Erst wenn ich die drei Halteschrauben des Druckzylinders je eine Umdrehung löse, dann ist alles in Ordnung. Könnte jetzt mit drei U-Scheiben den Abstand des Druckzylinders anpassen, oder die Druckstange einen Millimeter abflexen, aber bei beiden Lösungen ist mir nicht ganz wohl. Hat jemand eine Idee? Hahneko
[editiert: 27.10.06, 22:30 von rudizwei]
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moped
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 06.12.05, 10:53 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo Konrad
wie schauen die Reibscheiben aus???
war bei meiner nicht anderst !
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citral
Great Schrauber
Beiträge: 398
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 06.12.05, 11:47 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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@Moped,
die Reibscheiben sahen optisch noch gut aus, habe sie aber nicht gemessen, da der Motor erst ca. 55 Tkm runter hat.
@Uwe,
es gibt Unterschiede zwischen dem FJ und dem XJR-Motor, das habe ich schon früher einmal erfahren müssen. Aber du hast dennoch recht, habe gerade mal in den Ersatzteillisten nachgesehen, es gibt tatsächlich unterschiedliche Nummern für die FJ 1100 und 3CW! Das wußte ich nicht. Worin der Unterschied besteht, muß ich prüfen, vielleicht ist es wirklich die Länge. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, danke für den Tipp!
Hahneko
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 06.12.05, 11:59 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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hi konrad, an der unterschiedlichkeit der druckstangen könnte was dran sein, weil 3cw und 3ya = art.-nr.: 3CV-16357-00-00 1xj und 47e = art.-nr.: 36Y-16357-00-00
die art.-nr. der druckpilze wiederum sind von 47e bis 3ya absolut identisch gruß aus berlin
Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
[editiert: 06.12.05, 12:04 von schleife]
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FJ-Erich
Meister Schrauber
Beiträge: 195 Ort: Lennestadt
Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ
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Erstellt: 06.12.05, 12:20 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo Wenn die Druckstange im Motor verbaut war wird es wohl die Passende gewesen sein. Aber hast du schon mal die Kettenradabdeckung abgehabt nicht das der Deckel ein Riss hat durch zu starken anziehen der Schrauben dann drückst du den Deckel weiter durch und die Kupplung rutscht. Die zweite möglichkeit ist das du zuviel Bremsflüssigkeit oben im Behälter hast und der Kolben im Druckteil nicht weit genug zurück kann weil die Flüssigkeit sich im Handhebelbehälter sich nicht ausdehnen kann. grus Erich
Bist du zu Tief warst du zu Schnell, oder vielleicht doch Parkverbot.
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 06.12.05, 12:26 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo Konrad,
solltest Du keine passende Schubstange haben schmeiß einfach einen zusätzlichen Kupplungsbelag mit rein. Das funzt prima und gleicht die längere Stange aus. Da sollte dann nichts mehr rutschen.
Gruß Georg
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
[editiert: 06.12.05, 12:28 von georgexxl]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 06.12.05, 13:35 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo zusammen,
ob wirklich die richtige Stange drin ist, kann ich nicht endgültig sagen, habe die FJ gebraucht erstanden mit defekter Kupplung, die Vorgeschichte und bisheriger Reparaturversuche kenne ich nicht. Werde jetzt als nächstes eure Tipps der Reihe nach durchtesten.
Dank an alle Schreiber,
Hahneko
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 11.12.05, 17:58 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo Leutz,
gestern einen halben Tag geschraubt, alles mögliche der Reihe nach ab- und angebaut, getauscht, zweite Feder rein, raus, zusätzliche Scheibe rein, raus, alles ohne Erfolg, Kupplung rutscht weiter.
Dann die Lösung! Dürft ruhig lachen, höre es eh nicht: Der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, drückte sich nur raus, aber blockierte dann und ging nicht mehr zurück! Aber wer denkt da schon dran, wenn man das Teil wegen Undichtigkeit kurz vorher schon getauscht hat? Das Tauschteil war natürlich auch nicht neu, stammte von einem Schlachtmotor, war dicht, und da habe ich die Funtion nicht genauer geprüft. So kanns gehen.
Hahneko
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 11.12.05, 21:49 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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jau konrad, so blöd kanns laufen. nen ähnlichen fall hatte ich mal bei einer asbach uralten 125er zündapp. da hatte ich die kupplungsdruckplatten der beiden motoren vertauscht. hab damals wohl genauso lange geschraubt und geflucht, dass das doch funtzen müsste. aber deine geschichte ist doch ein prima lehrstück für uns alle. ich zumindest hab diese möglichkeit schon im langzeitgedächtnis gespeichert und danke dir für deine bastelei und info. gruß aus berlin
Hast du 170 Watt Licht, kann keiner mehr sagen er hätte Dich nicht gesehen.
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 12.12.05, 12:57 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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Hallo Konrad,
super das du den Fehler gefunden hast. Ich hatte nach meinem Posting rein Gedanklich auch schon den Zylinder im Verdacht. ( Ha, Ha ich weis) Habe dann aber gedacht dass man das beim Aufschrauben doch merken müsste. Die Kuplung muß doch dann von Anfang an unter Spannung stehen, sprich die Schrauben am Zylinder wirken zu kurz. Aber das hat man sicherlich auch bei einer zu langen Stange; oder?
____________________ Gruß Georg
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Oscar Wilde
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FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER
Beiträge: 860
Meine FJ:: 3YAis
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Erstellt: 12.12.05, 19:53 Betreff: Re: Kupplung rutscht
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kleiner TIp den Nehmerzylinder alle 2 Jahre ausbauen und überholen- der Dichtsatz kostet ja nicht die Welt ( ca. 20€ ) - Bremsflüßigkeit muß ja eh alle 2Jahre gewechselt werden-
bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
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