FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung rutscht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.12.05, 10:11  Betreff: Kupplung rutscht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Profischrauber, bei meinem Neuzugang 3CW rutscht die Kupplung durch, sie greift kein bißchen! Ich rede nicht von dem Rutschen mit kaltem Motor, Vollgas mit Synthetiköl! Habe den Druckzylinder getauscht, die stärkere XJR (oder FJR-Feder?) eingebaut, sie rutscht aber immer noch ohne jede Kraftübertragung. Erst wenn ich die drei Halteschrauben des Druckzylinders je eine Umdrehung löse, dann ist alles in Ordnung. Könnte jetzt mit drei U-Scheiben den Abstand des Druckzylinders anpassen, oder die Druckstange einen Millimeter abflexen, aber bei beiden Lösungen ist mir nicht ganz wohl. Hat jemand eine Idee? Hahneko


[editiert: 27.10.06, 22:30 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.12.05, 10:53  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad

wie schauen die Reibscheiben aus???

war bei meiner nicht anderst !
nach oben
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 06.12.05, 11:29  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:02 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.12.05, 11:47  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

@Moped,

die Reibscheiben sahen optisch noch gut aus, habe sie aber nicht gemessen, da der Motor erst ca. 55 Tkm runter hat.

@Uwe,

es gibt Unterschiede zwischen dem FJ und dem XJR-Motor, das habe ich schon früher einmal erfahren müssen.
Aber du hast dennoch recht, habe gerade mal in den Ersatzteillisten nachgesehen, es gibt tatsächlich unterschiedliche Nummern für die FJ 1100 und 3CW! Das wußte ich nicht. Worin der Unterschied besteht, muß ich prüfen, vielleicht ist es wirklich die Länge.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, danke für den Tipp!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 06.12.05, 11:59  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

hi konrad,
an der unterschiedlichkeit der druckstangen könnte was dran sein, weil

3cw und 3ya = art.-nr.: 3CV-16357-00-00
1xj und 47e = art.-nr.: 36Y-16357-00-00

die art.-nr. der druckpilze wiederum sind von 47e bis 3ya absolut identisch

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 06.12.05, 12:04 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 06.12.05, 12:20  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Wenn die Druckstange im Motor verbaut war wird es wohl die Passende gewesen sein. Aber hast du schon mal die Kettenradabdeckung abgehabt nicht das der Deckel ein Riss hat durch zu starken anziehen der Schrauben dann drückst du den Deckel weiter durch und die Kupplung rutscht.
Die zweite möglichkeit ist das du zuviel Bremsflüssigkeit oben im Behälter hast und der Kolben im Druckteil nicht weit genug zurück kann weil die Flüssigkeit sich im Handhebelbehälter sich nicht ausdehnen kann.
grus
Erich



Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 06.12.05, 12:26  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

solltest Du keine passende Schubstange haben schmeiß einfach einen zusätzlichen Kupplungsbelag mit rein. Das funzt prima und gleicht die längere Stange aus. Da sollte dann nichts mehr rutschen.

Gruß Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde



[editiert: 06.12.05, 12:28 von georgexxl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 06.12.05, 13:35  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ob wirklich die richtige Stange drin ist, kann ich nicht endgültig sagen, habe die FJ gebraucht erstanden mit defekter Kupplung, die Vorgeschichte und bisheriger Reparaturversuche kenne ich nicht. Werde jetzt als nächstes eure Tipps der Reihe nach durchtesten.

Dank an alle Schreiber,

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 11.12.05, 17:58  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutz,

gestern einen halben Tag geschraubt, alles mögliche der Reihe nach ab- und angebaut, getauscht, zweite Feder rein, raus, zusätzliche Scheibe rein, raus, alles ohne Erfolg, Kupplung rutscht weiter.

Dann die Lösung! Dürft ruhig lachen, höre es eh nicht:
Der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, drückte sich nur raus, aber blockierte dann und ging nicht mehr zurück! Aber wer denkt da schon dran, wenn man das Teil wegen Undichtigkeit kurz vorher schon getauscht hat? Das Tauschteil war natürlich auch nicht neu, stammte von einem Schlachtmotor, war dicht, und da habe ich die Funtion nicht genauer geprüft.
So kanns gehen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 11.12.05, 21:49  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

jau konrad,
so blöd kanns laufen.
nen ähnlichen fall hatte ich mal bei einer asbach uralten 125er zündapp.
da hatte ich die kupplungsdruckplatten der beiden motoren vertauscht.
hab damals wohl genauso lange geschraubt und geflucht, dass das doch funtzen müsste.
aber deine geschichte ist doch ein prima lehrstück für uns alle.
ich zumindest hab diese möglichkeit schon im langzeitgedächtnis gespeichert und danke dir für deine bastelei und info.
gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 12.12.05, 12:57  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Konrad,

super das du den Fehler gefunden hast. Ich hatte nach meinem Posting rein Gedanklich auch schon den Zylinder im Verdacht. ( Ha, Ha ich weis) Habe dann aber gedacht dass man das beim Aufschrauben doch merken müsste. Die Kuplung muß doch dann von Anfang an unter Spannung stehen, sprich die Schrauben am Zylinder wirken zu kurz. Aber das hat man sicherlich auch bei einer zu langen Stange; oder?


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 12.12.05, 19:53  Betreff: Re: Kupplung rutscht  drucken  weiterempfehlen

kleiner TIp
den Nehmerzylinder alle 2 Jahre ausbauen und überholen- der Dichtsatz kostet ja nicht die Welt ( ca. 20€ ) - Bremsflüßigkeit muß ja eh alle 2Jahre gewechselt werden-



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design